Könnte mir Osteopathie helfen?

Ich gehe z. Zt. zur Krankengymastin wegen meine verschobenen Kniescheibe. Wir staunen beide, wie mein Knie darauf anspricht und besser wird.

Könnte mir womöglich ein Osteopath helfen, meine X-Beine einzurenken bzw. verbessern und mein gesamter Körper einrenken? Ich bin zwar schon 40, aber bei dem Erfolg wäre das ein Versuch wert? Wenn ja, wie komme ich in den „Genuß“? Wie läuft das ab und würde das die Krankenkasse bezahlen?

Hallo Sylvia,

ich weiß nicht genau, was ein Osteopath alles kann, aber er kann wohl ne ganze Menge. Die Kasse übernimmt so etwas nicht generell. Vor allem die Anamnese nicht.

Aber mit manchen Osteopathen kann man reden und einen legalen Abrechnungsmodus absprechen, der den Kassen genehm ist.

Wo wohnst du denn? Ich hatte mir für Berlin eine Liste von Osteopathen mal ergooglet. Hab sie irgendwo noch rumliegen.

jedenfalls habe ich den Osteopathen als sehr viel ergiebiger empfunden als einen Orthopäden z.B. - leider hat die Therapie bei meinen Rückenschmerzen aber nicht angeschlagen… warum auch immer. Wunder sollte man sicherlich nicht erwarten. Aber es gab Phasen, in denen ich völlig schmerzfrei war.

Einen Versuch ist es aber allemal wert. Wenn du selber zahlst, kostet soweit ich das richtig in ERinnerung habe das Erstgespräch um die EUR 70,00. Die weiteren Behandlungen sind dann natürlich günstiger und oftmals braucht es wohl auch nicht endlos Sitzungen (so hat man mir das jedenfalls erzählt - muss ja nicht auf jeden zutreffen, siehe mich).

Grüße
Demenzia

Puh, ganz schön viel Geld. Aber wenn ich bedenke, wofür ich sonst mein Geld raushaue! Ich habe mal nachfragen. Ich wohne in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Da müßte sicher ein solches Exemplar aufzutreiben sein.

Klar, es muß weitergehen, das ist mir bewußt. Auch daß es nicht von heute auf morgen geht. Aber deine und die bei meiner Krankengymastin Erfahrungen machen mir Mut. Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wohne in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Da müßte sicher ein
solches Exemplar aufzutreiben sein.

Servus Sylvia,
bei „web.de“ auf der Startseite gibt es jetzt eine gute Suchfunktion. Man gibt seine Adresse ein, tippt ein was man sucht und bekommt die Ergebnisse als Nadeln in einer Umgebungskarte angezeigt. Meinen Osteopathen habe ich auf diese Weise gefunden.
Kai

Hallo Sylvia!

Als Osteopathie-Fan würde ich Dir unbedingt zu einer Begutachtung dort raten.

Ob es allerdings mit einem „Einrenken“ getan ist, das wage ich zu bezweifeln.
Einrenken kann zwar bei der Osteopathie schon mal vorkommen, aber der Grundgedanke ist eigentlich ein anderer.
Nämlich, durch mehrere Sitzungen den Körper wieder so zu stabilisieren, dass sich die Probleme langsam (!!) zurückbilden.

Es ist keine hau-ruck-Methode, sondern funktioniert sanft. Und das dauert.

Angelika