Hautarzt oder Chirurg?

Hallo alle!

Ich habe seit einigen Jahren nen seltsamen Fleck an der Schläfe. War damit auch schon 2x in der Hautklinik und bekam immer Entwarnung, das sei nix Schlimmes, nur eine Alterswarze (tolle Bezeichnung…).

In den letzten Wochen hat sich das Ding aber deutlich verändert, ist größer geworden und blutet. Und egal was die anderen sagen, ich will das Ding jetzt weg haben.

Frage ist nur: Was ist besser, schneiden oder lasern?
Und wohin soll ich gehen? Zum Hautarzt oder zum Chirurgen?
Kann mir vielleicht sogar jemand nen guten Arzt empfehlen?
Raum München, Regensburg.
Fühle mich etwas verloren, da mein Hausarzt meinte, die Wahl des entsprechenden Artzes sei meine Sache und mich die Hautklinik in Regensburg noch jedesmal mit der Bemerkung (das machen die Kollegen draussen) weggeschickt haben.

Bin für jegliche Hilfe/Rat dankbar.

Darcy

hallo darcy,

erst zum hautarzt, überweisen kann dich dieser immer noch. meine erfahrung ist, daß der chirurg immer sagt „auweh, das müssen wir schneiden!“. der hautarzt verschrieb ne salbe und in einer woche war alles weg.

strubbel
C:open_mouth:)

Hallo Darcy!

Eigentlich kann ich Dir nur aus dem Bauch heraus etwas vorschlagen, aber Gewißheit habe ich bestimmt nicht.

Also an Deiner Stelle wurde ich zum Hautarzt gehen und hartnäckig bleiben, bis er mir genaueres darüber sagt (was es ist, warum es plötzlich blutet, warum es größer geworden ist, was sind das für Zeichen, auf was könnten sie deuten,…) Und erst wenn all diese Fragen zufriedenstellend geklärt und ganz verstanden sind, würde ich mich entscheiden was damit zu tun ist.

Nicht alles was größer wird ist auch gefährlich. Selbiges mit Stellen die nicht übermässig bluten. Deshalb rate ich ab einfach so zu operieren. Du mußt Dir unbedingt die Risiken einer OP bewußt sein und selbst wenn diese noch so harmlos sein mag, sollte man operieren „so wenig wie möglich, so oft wie nötig“ (Leitspruch der Krankenschwestern/-pflegern) ;o))

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen oder zumindest ein Denkanstoß gegeben!

Schöne Grüße aus Nürnberg,
Helena

Hallo Darcy,

zum Hautarzt gehen und hartnäckig bleiben klingt schon mal gut. Hautärzte machen solche kleineren Operationen auch ambulant in der Praxis.

Ich würde es schneiden lassen. Sollte es nämlich wirklich Krebs sein, dann können die Krebszellen durch den Laser sozusagen in die unteren Hautschichten „geschossen“ werden. Da hat mir eine Bekannte von mir, die Hautärztin ist, einmal so eine Horrorgeschichte erzählt, wo sich jemand beim Zahnarzt ein Muttermal wegmachen hat lassen, mit dem Laser, und dann ist eben das passiert.

Schöne Grüße

Petra

hallo darcy,

der richtige Ansprechpartner für Operationen im Gesichtsbereich ist der/die MGK-Chir; auf deutsch: Mund-Gesichts- und Kieferchirurg. Die haben in ihrer Aus- und Weiterbildung auch etwas von plastischer und ästhetischer Medizin gelernt.
In den gelben Seiten findest Du entsprechende Adressen, eine Überweisung bekommst Du von Deinem guten alten Hausarzt, auch wenn er Dir keinen Kollegen nennen wollte (eigentlich eine Unverschämtheit…).
Ansonsten: Deine Idee, das Ding weg haben zu wollen, ist genau richtig!
Gute Besserung wünscht synapse

1 „Gefällt mir“

Hi Darcy!

Ich würde vom Lasern in diesem Fall abraten, da das „geschnittene“ Präparat die Möglichkeit bietet, die Veränderung hinterher vom Pathologen aufarbeiten zu lassen. Wie groß ist das Teil denn?

Gruß
Peter

Hallo Darcy,
wenn solche Flecken sich verändern und vor allem bluten, müssen sie entfernt und feingeweblich untersucht werden.
Möglichkeiten in Regensburg hierzu sind in Uni-Klinik Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie (MKG) oder im Josef-Krankenhaus, Plastische Chirurgie. Es kann sein, dass die auch ambulant operieren, Du brauchst aber auf jeden Fall eine Überweisung vom Hausarzt.
Gruß!

hallo synapse,

ich hab keine probleme im gesicht.

strubbel
=:open_mouth:D

Hallo Peter!

Wie groß? Wenn ich mich nicht vermessen habe, 7x12mm. Wobei es die letzten Jahre deutlich kleiner war und erst in den vergangenen 3 Wochen um ca. 1/3 „zugelegt“ hat. Ausserdem ist es jetzt nicht mehr flach, sondern deutlich höher, also dicker geworden.

Ich habe mir jetzt nen Termin bei nem Hautarzt besorgt und werde versuchen, mich in den 2 Wochen bis dahin nicht total kirre zu machen.

Dir und allen anderen: DANKE!!!

Darcy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]