Mord durch das Lieblingsgericht möglich?

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage, die meine Phantasie beschäftigt. Und zwar habe ich vor vielen Jahren einmal gehört, dass die Azteken eine besondere Methode hatten, um ihre Feinde zu töten: Sie boten ihnen einfach immer wieder deren Lieblingsgericht an. Und es gab eben nur dieses „Lieblingsgericht“ zu essen, nichts anderes. So lange, bis die Feinde keinen Bissen mehr davon runterkriegten und lieber verhungerten.

Jetzt meine Frage: Geht das denn überhaupt? Würde das nicht irre lange dauern? Ich meine, wenn man genug Hunger hat, dann isst man das „Lieblingsgericht“ vielleicht doch nochmal, und bis die Mangelerscheinungen, die sich wohl irgendwann zeigen, tödlich sind - das kann dauern.

Macht mich doch bitte mal schlau. Google hat mir nur alles Mögliche über Azteken und Menschenopfer ausgespuckt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Und es gab eben nur dieses
„Lieblingsgericht“ zu essen, nichts anderes. So lange, bis die
Feinde keinen Bissen mehr davon runterkriegten und lieber
verhungerten.

das was Du hier schreibst, ist das Grundprinzip der Atkins Diät :wink:

Da wird auch sehr einseitig gegessen und die Diäter essen üblicherweise bald weniger als üblich, obwohl sie ‚dürfen‘.

Obs bis zum Exitus geht, wage ich zu bezweifeln.

Gandalf

Da wird auch sehr einseitig gegessen

Einseitig nicht, nur kohlenhydratarm. Alle Nahrungsmittel bestehen ja nunmal aus drei Stoffgruppen: Eiweiß, Fett und/oder Kohlenhydrate. Bei Atkins werden lediglich die Kohlenhydrate weitesgehend weggelassen. Deshalb muß man sich mit Eiweiß und Fett nicht zwangsläufig einseitig ernähren.

Benni

Tach Benni,

Da wird auch sehr einseitig gegessen

Einseitig nicht, nur kohlenhydratarm.

eben und da keine Kohlehydrate erlaubt sind, ist die Ernährung einseitig, auch wenn sie noch so viele Varianten hat.
Einseitigkeit bezieht sich hier auf nicht vollwertig, bzw. alle notwendigen Bestandteiel enthaltend.

Deshalb muß man sich
mit Eiweiß und Fett nicht zwangsläufig einseitig ernähren.

Das sehen die Mediziner aber anders siehe oben.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Mord mit Messer und Gabel?
Hallo, Petra,
ich halte das auch für eine Fabel. Obwohl - wenn jemand außgerechnet Pommes rot/weiß als Lieblingsgericht hat, dürfte er wahlweise entweder (nach ziemlich langer Zeit) an Mangelernährung (wg. einseitiger Kost) oder an Fettleibigkeit erhebliche gesundheitliche Probleme bekommen.

Dass nach spätestens einer Woche das Leibgericht sicher nicht mehr das gleiche ist, ist eine andere Sache.

Gruß
Eckard

Einseitigkeit bezieht sich hier auf nicht vollwertig, bzw.
alle notwendigen Bestandteiel enthaltend.

Das verstehe ich schon, nur sind Kohlenhydrate anders als Eiweiß und Fett kein notwendiger, das heißt lebenswichtiger Bestandteil der Nahrung. Ein Mensch kann weder ohne Eiweißzufuhr, noch ohne die Zufuhr bestimmter Fette leben. Ohne Kohlenhydrate kann man dagegen ganz hervorragend leben.

Das sehen die Mediziner aber anders siehe oben.

Auch die Mediziner wissen, daß Kohlenhydrate nicht lebenswichtig sind, im Gegensatz zu Eiweißen und Fetten.

Benni

Hallo Benni,

Auch die Mediziner wissen, daß Kohlenhydrate nicht
lebenswichtig sind, im Gegensatz zu Eiweißen und Fetten.

Sorry, aber: wo hast Du diesen Schwachsinn denn her??? Diese Behauptung ist keine medizinische Aussage, sondern ein Märchen, das von den Erfindern von LowCarb-Diäten in die Welt gesetzt wurde.

Gruß
Renee

Sorry, aber: wo hast Du diesen Schwachsinn denn her??? Diese
Behauptung ist keine medizinische Aussage, sondern ein
Märchen, das von den Erfindern von LowCarb-Diäten in die Welt
gesetzt wurde.

Kohlenhydrate haben keine andere Aufgabe, als in Glucose umgewandelt und verstoffwechselt zu werden. Dies dient der Energiegewinnung. Letztlich werden auch Eiweiße und Fette in Glucose umgewandelt, allerdings über andere Zwischenschritte. Im Gegensatz zu Kohlenhydrate liefern aber Eiweiße lebenswichtige Zellbausteine, ebenso wie Fette. Kohlenhydrate liefern ausschließlich Energie und nichts anderes. Das ist kein Märchen sondern die Realität.

Eine Eiweiß- oder fettfreie Ernährung würde niemand lange überleben. Kohlenhydratfrei kann man sich dagegen, wenn man mag, sein Leben lang ernähren.

Was daran ein Märchen sein soll, weißt offenbar nur Du.

Benni

Hi Benni,

nur sind Kohlenhydrate anders als
Eiweiß und Fett kein notwendiger, das heißt lebenswichtiger
Bestandteil der Nahrung. Ein Mensch kann weder ohne
Eiweißzufuhr, noch ohne die Zufuhr bestimmter Fette leben.
Ohne Kohlenhydrate kann man dagegen ganz hervorragend leben.

hm, das stimmt nur bedingt.
Es stimmt zwar, daß aus Fetten Kohlenhydrate hergestellt werden können, aber das ist nur ein Notbehelf.
Zudem können nicht alle notwendigen Kohlehydrate hergestellt werden, es gibt durchaus essentielle.

Auch die Mediziner wissen, daß Kohlenhydrate nicht
lebenswichtig sind, im Gegensatz zu Eiweißen und Fetten.

Dann sag mir bitte die Namen dieser Personen - damit ich nicht zur Behandlung dorthin gehe.

Kohlehydrate haben zwar die Hauptaufgabe schnelle Energie zur Verfügung zu stellen, aber darin erschöpfen sie sich nicht.
Es gibt andere Sachen wo sie eine große Rolle spielen.
Ohne Ribose und Desoxyribose keine Nukleinsäuren.
Glycolipide spielen bei Menbranen im Körper eine wichtige Rolle
Glycopeptide und -proteine
Das Immunsystem arbeitet u.a. mit KH als Marker und Identifikationssubstanzen

Gandalf

Hi Benny,

Eine Eiweiß- oder fettfreie Ernährung würde niemand lange
überleben. Kohlenhydratfrei kann man sich dagegen, wenn man
mag, sein Leben lang ernähren.

tschuldigung, aber das stimmt nicht, siehe auch mein Beitrag weiter oben.
Schau mal nach, was Insulin u.a. mit Glucose macht - richtig! Fett.
Gesättigtes zwar, aber immerhin.

Und genauso wie es essentielle Aminosäuren gibt, gibt es essentielle Fettsäuren und essentielle Kohlehydrate.

Es ist leider nicht alles so einfach, wie einige es haben möchten.

Gandalf

Zudem können nicht alle notwendigen Kohlehydrate hergestellt
werden, es gibt durchaus essentielle.

Die da wären?

Dann sag mir bitte die Namen dieser Personen - damit ich nicht
zur Behandlung dorthin gehe.

Gehe einfach nie zu einem Arzt.

Ohne Ribose und Desoxyribose keine Nukleinsäuren.
Glycolipide spielen bei Menbranen im Körper eine wichtige
Rolle
Glycopeptide und -proteine

Alles richtig. Nur nichts davon muß von außen zugeführt werden, alles stellt der Körper selbständig her. Schließlich braucht er zur Energieverarbeitung ja Glucose, die er aber ganz wunderbar auch allein aus Fetten und Eiweißen produzieren kann.

Benni

Schau mal nach, was Insulin u.a. mit Glucose macht - richtig!
Fett.
Gesättigtes zwar, aber immerhin.

Ja, Insulin sorgt dafür, daß die Körperzellen Glucose in Fett umwandeln. Und? Ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Thema zu tun hat? Glucose stellt der Körper durch Verstoffwechselung von komplexen Kohlenhydraten oder Eiweißen oder Fetten her. Hat er keine Kohlenhydrate, benutzt er Fette (Ketose) oder halt Eiweiße, die er von außen ja weiter zugeführt bekommt bzw. den Speichern entnimmt.

Und genauso wie es essentielle Aminosäuren gibt, gibt es
essentielle Fettsäuren und essentielle Kohlehydrate.

Welche Kohlenhydrate sind bitte essentie, müssen also zwingend von AUSSEN zugeführt werden?

Benni

Hi,

Welche Kohlenhydrate sind bitte essentie, müssen also zwingend
von AUSSEN zugeführt werden?

z.B. die C5-Zucker
Als da sind, die schon genannte Ribose und Desoyxribose.
Mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein, ich müßte nachschauen.

ABer ohne C5-Zucker eine RNS oder DNS und ohne die lebt es sich nicht ganz so gut :wink:

Gandalf

ABer ohne C5-Zucker eine RNS oder DNS und ohne die lebt es
sich nicht ganz so gut :wink:

Ohne lebt es sich schlecht, ja. Aber die C5-Zucker werden vom Körper selbst gebildet und müssen nicht durch Kohlenhydrate von außen zugeführt werden. Zumal Ribose (also der c5-Zucker) in allen Nahrungsmitteln vorhanden ist, wenn man nicht gerade 100 % reines Öl trinkt.

Benni

Hi,

Aber die C5-Zucker werden vom
Körper selbst gebildet und müssen nicht durch Kohlenhydrate
von außen zugeführt werden.

gibst Du mir bitte die Reaktionsfolge?
Denn mein Biochemieprof hat eben die Pentosen als essentielle Zucker herausgestellt.

Zumal Ribose (also der c5-Zucker)
in allen Nahrungsmitteln vorhanden ist, wenn man nicht gerade
100 % reines Öl trinkt.

Da die Aufnahmerate nicht quantitativ ist, muß ‚fremde‘ Ribose aufgenommen werden (wieder aus dem Kopf nach meinem Biochemieprof zitiert).

Gandalf

gibst Du mir bitte die Reaktionsfolge?
Denn mein Biochemieprof hat eben die Pentosen als essentielle
Zucker herausgestellt.

Natürlich sind diese Kohlenhydrate essentiell. Sie sind essentiell für die Bildung der DNA. DNA ist beispielsweise ein reduziertes nebenprodukt der Ribose (Pentose). Aber sie müssen nicht von außen zugeführt werden. Der Körper stellt alle benötigten Pentosen (Nukleinsäuren, ATP, NADP, NAD) aus ganz normaler Glucose her, die sich eh immer im Körper befindet, und dann eben drei, vier, fünf oder sechs Kohlenstoffatome angelagert hat, sprich dann Triose, Pentose, Hexose usw. ist. Glucose selbst ist ja schon eine Hexose. Glucose muß also decarboxiliert werden. Der Pentosephosphatzyklus ist eine Möglichkeit aus Glucose Pentosen herzustellen.

Benni

kommt drauf an,
wie man es würzt.

Hallo,

mit einer Prise Arsen, E605 oder ähnlichem, dezent abgewürzt, bitte aber das abschmecken tunlichst vermeiden, dürfte es klappen.

verhungerten.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn man wirklichen echten Hunger hat, dann isst man einfach alles. (von Erkrankugen jetzt mal abgesehen)

LG

sarah

Ich sehe schon, die Frage lässt sich auf theoretischem Weg nicht klären. Am besten wäre es wohl, eine kleine Gruppe von Versuchspersonen zusammenzustellen, um zu einer praktischen Lösung zu kommen. :wink:

Schöne Grüße

Petra
(die sich immer noch fragt, ob das stimmt, mit den Azteken …)