müder/ärgerlicher Gesichtsausdruck

Hallo,

meiner Meinung nach passt mein Thread nicht in die Bretter Psychologie oder Kosmetik. Falls ich falsch liege bitte ich um Rückmeldung, dann poste ich um.

Nun zu meiner Frage:
seit einiger Zeit werde ich von Mitmenschen angesprochen, dass ich so sehr müde aussehe und/oder ein ärgerliches Gesicht mache. Und das auch, wenn ich total fit und völlig gut drauf bin. Oft merke ich, dass ich die Augenbrauen zusammenziehe und die Augen zusammenkneife, wenn ich konzentriert bin oder wenn ich durch Licht geblendet werde. Das war schon immer so, schon mit 20 hatte ich „Denkerlinien“ auf der Stirn. So richtige Falten haben ich noch nicht, aber die Tendenz zur „Zornesfalte“ ist offensichtlich.
Ich bin 38 Jahre alt.
Wenn ich tatsächlich müde oder hochkonzentriert bin merke ich auch, dass es mir schwerfällt, die Mundwinkel nach oben zu bewegen und ein freundliches, nettes Gesicht zu bilden.
Das hat alles absolut nichts mit psychischen oder krankhaften körperlichen Gegebenheiten zu tun (ich bin zwar kurzsichtig, meine Brille ist aber völlig o.k.)
Und dadurch führt es häufiger zu Mißverständnissen.
Auch mit Selbstkontrolle komme ich nicht mehr weiter.

Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe suche ich nach einer Möglichkeit, dieses „böse“ Gesicht loszuwerden. Und denke langsam ernsthaft darüber nach, zumindest die untere Stirnpartie mit Botox behandeln zu lassen.
Kann hier jemand was dazu sagen?
Oder: kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Sophia

Üben vor dem Spiegel
Hallo Sophia,

trau Dich einfach, stell Dich jeden Morgen und jeden Abend und wenn es geht mal zwischendurch vor den Spiegel und schau Dir an, welche Stimmungen und bewußten Muskelspiele Dir den gewünschten Blick geben. Ich weiß, dass ich z.B. zum wirklich „lachend Aussehen“ schon recht hemmungslos mimisch agieren muss, sonst glaubt mir das keiner. Erstaunlicherweise geht das recht flott. Ein paar Tage reichen schon. Evtl. merkst Du am Anfang ein bisschen Muskelkater schräg außen unterhalb der Augen. Das sind die richtigen Muskeln. Aber auch das geht schnell vorbei.

Wenn Du dir alte Menschen ansiehst, dann merkst Du dass deren Gesichtszüge durchaus wiederspiegeln, ob sie viel gelacht haben oder alles besch…eiden empfunden haben. Und das ist nur diese Übung - bei den Meisten eben unwillkürlich. Aber dem kann man auch nachhelfen.

Und wenn Du gar nicht zurande kommst, schau mal in den Kleinanzeigen nach Schauspielern, die ein bisschen Bühnentraining anbieten. Schließlich gibt es für’s Sprechen auch die Logopäden oder ein Sprachtraining an einer Sprachschule - Sprecher müssen auch üben!

Ja was noch? Ehrlich bleiben! Und es wirklich ehrlich meinen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

trau Dich einfach, stell Dich jeden Morgen und jeden Abend und
wenn es geht mal zwischendurch vor den Spiegel und schau Dir
an, welche Stimmungen und bewußten Muskelspiele Dir den
gewünschten Blick geben. Ich weiß, dass ich z.B. zum wirklich
„lachend Aussehen“ schon recht hemmungslos mimisch agieren
muss, sonst glaubt mir das keiner.

Ja, das glaub ich gerne. Aber ist anstrengend, oder?

Erstaunlicherweise geht das

recht flott. Ein paar Tage reichen schon. Evtl. merkst Du am
Anfang ein bisschen Muskelkater schräg außen unterhalb der
Augen. Das sind die richtigen Muskeln. Aber auch das geht
schnell vorbei.

Wenn Du dir alte Menschen ansiehst, dann merkst Du dass deren
Gesichtszüge durchaus wiederspiegeln, ob sie viel gelacht
haben oder alles besch…eiden empfunden haben.

Ja, genau das meine ich! Man sieht es den Menschen einfach an. Und ich habe grad überhaupt nichts gegen diesen „konzentrierten Blick“ bei alten Menschen. Aber die „Zornesfalte“ (bei mir noch nicht ganz vorhanden) hat doch wirklich einen Eindruck auf den ersten Blick…

Und das ist

nur diese Übung - bei den Meisten eben unwillkürlich. Aber dem
kann man auch nachhelfen.

Und wenn Du gar nicht zurande kommst, schau mal in den
Kleinanzeigen nach Schauspielern, die ein bisschen
Bühnentraining anbieten. Schließlich gibt es für’s Sprechen
auch die Logopäden oder ein Sprachtraining an einer
Sprachschule -

das ist ein guter Tipp. Bisher dachte ich immer, das geht dann in Richtng schauspielern und das liegt mir überhaupt nicht. Aber vielleicht wäre das ein Weg, die richtigen Muskeln zu treffen

Sprecher müssen auch üben!

Ja was noch? Ehrlich bleiben! Und es wirklich ehrlich meinen.

Ja, ganau das ist es ja… Wenn ich das böse, ärgerlich wirklich meine möchte ich es natürlich aus ausdrücken im Gesicht. Aber doch nicht so permanent…

Gruß

Stefan

kenn ich
hi sophia,

ich kenne diese vorwürfe. ich werde oftmals auch als böse/sehr seriös auschauend bezeichnet, wenn ich mich (auch nur leicht) konzentriere. und stirnfalten hatte ich auch schon mit 20. wer mich allerdings kennt, weiss, dass ich es nicht böse meine.

was mir allgemein hilft, ist immer wieder mal tief durchzuschnaufen und ein paar lockerungsübungen zu machen. nicht nur für den körper, sondern va auch für das gesicht. so hilft es mir zb, den mund weit aufzureissen, das gesicht „zum schrei“ anzuspannen, ev sogar die zunge raus zu strecken und dann wieder relaxen. das gesicht fühlt sich anschliessend viel entspannter an und die mundwinkel gehen leichter nach oben!! anzuwenden auf der toilette oder im einsamen lift :smile:

liebe grüsse
coco