Automatisch abblendende Brillengläser

Hallo allerseits.

Gestern Abend ist mir ein Werbespot für Brillengläser aufgefallen. Anscheinend handelt es sich um automatisch abblendende Gläser (so war zumindest die Darstellung in der Werbung) d.h. die Gläser wurden dunkel, wenn es heller wurde. Leider habe ich mir den Firmen-/ Markennamen nicht gemerkt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
Joshua

selbsttönend
Hallo Joshua,

das ist ein alter Hut. So Dinger hatte ich schon vor über 20 Jahren auf der Nase. Gibt es bei jedem Optiker deines Beliebens.

Gruß

Stefan

Hallo Joshua,

Hallo Stefan.

das ist ein alter Hut. So Dinger hatte ich schon vor über 20
Jahren auf der Nase. Gibt es bei jedem Optiker deines
Beliebens.

Hmpf. Hab ich die letzten 20 Jahre hinterm Mond gelebt? Noch nie gesehen sowas. Danke für den Tip mit „Selbsttönend“ - damit sprudeln die Quellen bei Google.

Grüße
Joshua

phototrop owT
Gruß Eillicht zu Vensre

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ja. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Diese Gläser reagieren auf UV-Licht, was sie im Auto als Sonnenbrille unbrauchbar macht, weil die Autoscheiben fast keien UV-Strahlung durchlassen. Im Freien dagegen arbeiten sie zuverlässig, aber leider bei jedem Wetter, auch im Winter, auch bei bewölktem Himmel. Da sist in der Regel aber natürlich nicht gewünscht.

Letztlich finde ich persönlich auch, daß diese Gläser einfach nicht gut aussehen, wenn sie sich bei jeder Gelegenheit einfärben.

Benni

Ja. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen. Diese Gläser
reagieren auf UV-Licht, was sie im Auto als Sonnenbrille
unbrauchbar macht

Schade, dafür hatte ich sie im Sinn.
Danke für die Info.

Grüße
Joshua

Hallo Joshua,

Schade, dafür hatte ich sie im Sinn.

Beim Autofahren sind sie auch deshalb nicht
ideal, weil sie langsam reagieren, also z.B.
beim Tunnelfahren ungefähr am Ende des Tunnels
wieder hell würden
(ja, ich habe die Erklärung mit den UV-Strahlen
gelesen, ich wollte nur auf die Langsamkeit der
Veränderung hinweisen).

Aber vor 20 Jahren war mein Vater schon eine
Weile tot, und der hat sie auch schon gehabt.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

hm…ich erinnere mich mit ensetzen an meine erste brille,die hatte auch selbstönende gläser (1984) FURCHTBAR…sobald das licht im zimmer anging,sass ich mit sonnenbrille da…und das schlimme: ich hab`s manchmal nichtmal gemerkt,da die augen sich ja dran gewöhnen…

)

axel

Servus Joshua,
guckst Du

http://www.rodenstock.de/rod_web/de/de/content.jsp?i…

das sind die Dinger aus der Werbung

angeblich verkehrstauglich
Kai