Venenleiden?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Beinen seit 5 Jahren. Da bin ich mal Nacht umgekippt und lag eine Zeit bewußtlos da. Dieses wurde untersucht und heraus gestellt das ich niedrigen Blutdruck habe, wobei es vorbei hieß „Verdacht auf Epilepsie“. Meine Beschwerde (schwere, müde Beine-begleitet mit Wadenkrämpfen) kamen anfangs nur zur Menstration. Mit der Zeit dehnte dies sich aus und kam auch so. Ich habe früher in der Küche gearbeitet, seit 3 Jahren habe ich eine sitzende Tätigkeit. Seit November 2005 trage ich Kompresionstrümpfe, auf anraten des Phlebologen. Er fand etwas kleines, meinte es sei nicht schlimm und soltte es mit den Strümpfen ausprobieren ob es besser wird. Leider hat dessen Wirkung nachgelassen und ich bin ständig auf der Hut vor Wadenkrämpfen. Deshalb bin ich fleißig mit Magnesiumeinnahme. Einige Elektolyt-Therapien haben auch nur bedingt geholfen.
Nun habe ich einen Bericht über Venenleiden gelesen, worin statt, dass mit diesem Problem auch Hautprobleme verbunden sind. Und es ist wahr. Ich habe an einem Fuß was (schuppig und auch Ausschlag, gerötet und leicht juckend). Habe herausgefunden das es nicht ansteckend ist, da der andere Fuß das nicht bisher gekriegt hat.
Nun bin ich ratlos und weiß nicht wie ich vorgehen kann oder was ich beachten soll.
Noch was, als ich 3 Wochen in einem wärmeren Klima war, da habe ich die Strümpfe kaum getragen und meine Beschwerden waren fast weg. Hat das vielleicht mit der Blutkonsistenz zu tun, bessserer Fluß des Blutes bei wärme und so bleibt es nicht stehen?
So, ich habe viel erzählt und bin nun gespannt ob ich auf diesem Wege hilfe erfahren kann.
Herzliche Dank für eure Geduld bei meinem langen Bericht!
Gruß Vanessa

Hallo Vanessa,

leider ist es sehr schwierig eine konkrete Antwort zu geben, da deine genaue Diagnose hier natürlich nicht bekannt ist.

Deshalb möchte ich auf den Teil deiner Frage eingehen, den ich definitiv beantworten kann.

Wärme erweitert die Venen. Normalerweise bedeutet das aber, dass noch mehr Blut in den unteren Beinvenen versackt und dort stehen bleibt. Deshalb sind längere Sonnenbäder, schwülwarme Hitze etc. für Venenleiden nicht geeignet. Ich könnte mir vorstellen, das es dir im Urlaub besserging, weil du dich mehr bewegt hast.

Bei Venenleiden - ob du daran leidest weiss ich natürlich nicht - ist es normalerweise so, dass die Venenklappen im Leistenbereich nicht mehr richtig schließen und die sog. Venenpumpe - also der Rückfluss des Blutes zum Herzen - nicht mehr korrekt funktioniert. Dadurch staut sich das Blut im unteren Beinbereich und verursacht dort die Krampfadern. Diese können auch, so mein Phlebologe, nach innen gehen und müssen nicht unbedingt von aussen zu sehen sein.

Bei sitzender Tätigkeit sollte man regelmäßig die Beine bewegen, mit den Füßen auf und abpumpen um den Transport zu unterstützen.

Dringend zu empfehlen ist noch einmal eine genaue Untersuchung beim Arzt. Sollten deine Hautprobleme tatsächlich auf ein Venenleiden zurückzuführen sein, so bedeutet dass eine massive Beeinträchtigung der Blutversorgung an dieser Stelle und ist mit Sicherheit nichts „Kleines“ mehr. Natürlich sind dies nur Vermutungen, weder bin ich Arzt, noch kann ich hier Diagnosen stellen.

Es gibt mannigfaltige Seiten im Netz die dir viele Tipps geben, die bei venösen Problemen helfen sollen.

Nichtsdestoweniger solltest du wirklich noch mal zum Phlebologen gehen. Solltest du das Empfinden haben, das dieser nicht hilft, evtl. noch zu einem anderen gehen.

Gruß
Nita (selbst mit schlechten Venen gesegnet, danke Mama!)