'Verreiben' bei subkutaner Injektion?

Hallo,

wie seht Ihr das:

Sollte ein Patient nach einer subkutanen Injektion z.B. in den Oberschenkel die Injektionsstelle etwas verreiben/massieren (damit sich der Stoff besser verteilt) - oder lieber nicht?

Ein Kollege hält es für sinnvoll, einem anderer hatte sein damaliger Internist sehr davon abgeraten.

Aber warum?

Über Eure Meinung / Erfahrung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
und viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

zu meinen Zeiten wurde das Verreiben (‚damit es sich besser verteilt‘) nicht praktiziert, um - vor allem bei Heparin-Injektionen - hässliche Blutergüsse zu vermeiden. Schneller verteilt sich der Wirkstoff dadurch jedenfalls nicht.

Gruß
Renee

Hallo Frank,

ich injiziere mir 3 x pro Woche subkutan Interferone, und es würde mir nicht im Traum einfallen, diese zu „verreiben“. Das höre ich hier auch zum ersten Mal, obwohl ich im MS-Forum natürlich nicht die einzige bin, die diese Therapie macht. Manche injizieren Luft mit, damit sich das Zeug besser verteilt. Mir ist das auch zuwider, deshalb lasse ich es. Aber die Variante mit dem Verreiben ist originell und neu.

Ich sehe es so, dass die Einstichstelle kurz nach der Injektion eine ca. 1 cm tiefe offene Wunde ist, und das es besser ist, sie die nächsten Minuten in Ruhe zu lassen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Frank,

ich kenne noch Zeiten, in denen gewisse Medikamente die subcutan gespritzt wurden z. B. Insulin nach der Injektion verrieben wurden, Heparin jedoch nicht. Anfang der 90 ger Jahre hat sich das mit dem Insulin verreiben auch erledigt, da sich die Wirkstoffe dadurch angeblich nicht schneller verteilen, jedoch wie R.B. schon erwähnte die Gefahr einer Hämatombildung steigt.

Gruß
Iris

Hallo Iris,

ich kenne noch Zeiten, in denen gewisse Medikamente die
subcutan gespritzt wurden z. B. Insulin nach der Injektion
verrieben wurden

Ah, dann wird der Tipp des Kollegen noch aus dieser Zeit stammen.

Mir war das auch nicht bekannt…

Danke
und viele Grüße
Frank

Hallo Petra,

danke für Deine Antwort!

Den Trick, Luft mit zu injizieren, kannte ich noch nicht …

Viele Grüße
Frank

Hallo Renee,

danke für Deine Antwort!

Bei Gerinnungshemmern gibt das natürlich eine schöne Bescherung :wink:

Viele Grüße
Frank