Hallo Claudia,
auch ich hatte Probleme mit MTX - Methotrexat
(Zitat: „Das zunächst zur Krebsbehandlung entwickelte Methotrexat (MTX) wird schon lange niedrig dosiert gegen Schuppenflechte eingesetzt“)
bei mir gegen starke Schuppenflechte (_unter_ den Füßen - ganz schön fies) .
ein Hammer unter den Tabletten. Bei mir hat es lange gedauert, bis sich eine Ärztin dazu entschlossen hat. Erstmal weil es eine teure Therapie ist und zweitens weil die Blutwerte genau im Auge behalten werden müssen.
Nun, bei mir sind die Blutwerte nach 8-10 Wochen so besch…eiden gewesen (BSR, C-reaktives Protein, Leukozyten), daß sie es abgesetzt hat. Eine Woche vorher wollte sie es nicht absetzen, weil die Schuppenflechte dann wieder schlimmer ausbricht. Jepp, genau das passierte.
Vielleicht geht es der Ursprungsposterin ähnlich?
(Meine Ärztin hat mich ob der Entzündungswerte übrigens in mittelschwere Panik versetzt - irgendwo ne dicke Entzündung im Körper, Zyste an irgendeinem Organ, die bald platzt - schleunigst alles untersuchen, sonst bin ich in ein paar Wochen tot. Klasse. Pppppaaaaaaanik! Zähne, Lunge, Niere soweit erstmal ok, Antibiotika bekommen - nächste Untersuchung beim Hausarzt - leichte Entwarnung. Ein Rheumatologe hat aus anderen Gründen ein riesiges Blutbild gemacht, wieder gleiche Entzündungswerte, und mich erstmal runtergebracht, wären zwar erhöht, aber nicht gleich lebensbedrohlich.)
Artz wechseln?
Sie ist die wasweissichwievielte Ärztin (aus 3 Wohnorten) in 12 Jahren Schuppenflechte - und die einzige, die noch einen Nagelpilz diagnostiziert hatte. (DER ist weg) Aber nach MTX bin ich für sie auch austherapiert, wie sonst bei den anderen auch.
Kennt wer noch nen kompetenten Hautarzt in Berlin? Wie erkennt man das vorher?
(Es wurden bei mir schon Zuckerallergie, „Wasserschaden“, Atopisches Exzem, Neurodermitis, Schuppenflechte diagnostiziert. Letzteres durch Biopsie bestätigt). Nach einem halben bis ein Jahr fingen die Ärzte dann an zu jammern: weiß nicht was noch hilft, wird auch zu teuer. ich dachte immer: Das, was medizinisch notwendig ist, kann ohne Regressansprüche an die Ärzte auch verschrieben werden? Jedes! Mal diese Aussage… das schlaucht auch _mich_. Hab es mir ja nicht ausgesucht, daß bisher nix bei mir geholfen hat.
Homöopathie?
Schwierig, das Geld ist ein bischen sehr knapp. Kostet ja nicht nur mal eben 10 Euro im Monat oder so.
Tja, ich bin nun soweit, es erstmal wieder ein paar Monate ohne Ärzte laufen zu lassen, hilft ja eh nix.
Sorry, daß es so lang wurde, waren meine Gedanken zu MTX und meiner Krankheit.
LG
Silvia