Stimme ölen

Hallo!

Ich habe seit etwa einer Woche einen bösen Husten. Die Ärztin hat mich Mucosolvan und Silomat kaufen lassen und empfohlen, Anis zu lutschen. Mache ich alles. Husten wird besser (besonders nachts, habe jetzt schon fünf Stunden am Stück geschlafen!), aber meine Stimme, oh Graus! Es kratzt und leiert. Nach fünf Minuten ist sie weg. Das schlimme ist: Ich habe am Dienstag eine 20minütige mündliche Prüfung. Dass ich deshalb am Wochenende meine Klappe halte, ist klar. Aber gibt es irgendwas, womit man die Stimme beruhigen kann? Keine harte Medizin, sondern irgendein Kraut oder Tee oder sonst irgend etwas. Nur, dass die Stimme die 20 Minute durchhält. Danach kann sie für drei Wochen komplett verschwinden…

Grüße!

Ein paar Tipps :o)
Hallo liebe Lydia,

bis Dienstag ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit, damit sich der Zustand Deiner gereizten Stimmbänder etwas bessern kann.
Bis dahin kann ich Dir nur raten:
Wenn Du sprichst, dann bitte möglichst nicht räuspern und nicht flüstern (denn das verursacht mehr Anspannung als simples leises, normales Sprechen), tiefe Atmung und deutlich sprechen (bessere Verständlichkeit -> weniger Anstrengung).

Wenn Du das Gefühl von „Kratzen im Hals“ hast, dann bitte nicht räuspern, sondern ein-, zweimal richtig husten, da das Räuspern die Stimmbänder zu sehr belastet.

Bis Dienstag kannst Du außerdem folgendes Gutes tun für Deine Stimme:

Probier mal Salbei-Bonbons und/oder Isla-Moos Lutschtabletten, die gibt’s in der Apotheke. Honig und warmen Tee (kein Pfefferminz, der trocknet die Schleimhäute aus), keine kalten Getränke (reizen zu sehr). Süssholz und Fenchel als Tee fühlen sich im Hals auch gut an. Honig im Tee generell kann sehr hilfreich sein, allerdings solltest du bei deiner Ernährung auf Milch verzichten, die „verschleimt“ den Hals (manche mögen das - viele nicht)

Der Speichel desinfiziert. Also besser den Mund geschlossen halten. Du produzierst auch mehr Speichel wenn Du ein Lutschbonbon im Mund hast (Honig, Fenchel, Bayrisch-Malz etc.) also hab immer irgendwas zum Lutschen mit.

Atme möglichst nur durch die Nase ein, denn so wird die Luft nicht nur gefiltert und erwärmt, sondern auch befeuchtet. Wenn du durch den Mund atmest nicht, da ziehst Du Dir die Luft so wie sie ist rein (trocken, staubig unter Umständen kalt)

Und zu guter Letzt:
Erhöhe die Luftfeuchtigkeit in den Räumen (Luftbefeuchter, Schalen mit Wasser, Zimmerbrunnen, Nebler etc.) achte dabei aber auch auf die Hygiene Deiner Feuchtigkeitsspender, denn sonst werden die schnell zu Keimbomben. Zuhause kannst Du die Luftfeuchtigkeit erhöhen, wenn Du ab und an Wäsche (ohne Weichspüler, der reizt die Atemwege) zum Trocknen in der Wohnung aufhängst.

Ich wünsch Dir gute Besserung
und natürlich viel Erfolg bei der Prüfung!

Liebe Grüße
von Stefanie

Servus Lidscha,
was auch schnell hilft, ist folgender Umschlag:
Wasser gut heiß machen
mehrfach gefaltetes Küchenhandtuch (oder ähnliches: Kissenbezug z.B.) ins Wasser tauchen
schnell kräftg auswringen. Vorsicht heiß! - Frottéhandtuch verwenden
heißen Umschlag um Hals wickeln (soll möglichst heiß sein)
Wollschal drumrum.
Wenn am Hals nicht mehr heiß - wiederholen (durchaus mehrmals!)
über Wirkung erstaunt sein

Viel Glück bei der Prüfung!
Kai

Hallo Lidscha,
ein Freund von mir hat vor seinen Auftritten bei Heiserkeit immer Emser Salzpastillen gehabt- bei ihm hats gewirkt. Die Pastillen gibt es ebenfalls in der Apotheke.
Vielleicht weist du deinen Prof am Montag vor der Prüfung persönlich oder per mail trotzdem darauf hin, daß es mit deiner Stimme im Moment nicht zum besten steht…
Gute Besserung,
Anja

Hallo,

zunächst, „Viel Erfolg“.

Ich habe auch häufig Probleme mit dem Hals, der Stimme.

Auch wenn´s „doof“ aussieht, benutze ich dann „Feinstaubmasken“ aus dem Baumarkt, diese Einweg-Dinger, kosten nicht viel.

Dadurch wird ein Mikroklima geschaffe, das eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Bei mir hilft es (oft).

Gruß Volker

Hallo,

mir hat Laryngsan geholfen, aber bitte nagel nich nicht auf den Namen fest. Es enthält ätherische Öle - schmeckt nach Tannennadeln *gg*. Es sind Tropfen, die man auf Zucker oder in Wasser nimmt. Das verteilt sich gut im Hals, hält eine Weile. Die Schmerzen lassen nach und die Stimmbänder werden wirklich positiv beeinflusst! Kostet nicht die Welt, ist eine natürliche Sache und kann in keinem Fall schaden.
Viel Glück und alles Gute
LG
GabyC

Einspruch!
Hallo,

natürliche Sache und kann in keinem Fall schaden.

Wenn´s in keinem Fall schaden kann, hat´s auch keine Wirkung!

Hast Du schon mal vom Knollenblätterpilz gehört, der ist auch natürlich! Guten Appetit! BITTE NICHT AUSPROBIEREN!

Aber, auch ich setze auf Hausmittel, wie Du aus meinem Posting ja auch erkennst. Ein Mittel, das mir oft geholfen hat, ist vom Markt genommen worden, da zuviele Menschen darauf negativ reagierten, es enthielt Bienengift.

Ein schönes WE

Gruß Volker

hi lydia,

Neben den - sehr empfehlenswerten - natürlichen Methoden die schon gepostet werden kann ich Dir auch noch die „Hammervariante“ nennen.
Wenn die Stimme gar nicht kommen sollte kannst Du Dir von einem HNO Arzt Cortison auf die Stimmbänder vernebeln lassen. Das Cortison bewirkt einen kurzfristigen Rückgang von Entzündung und Schwellung…für einige Zeit ist die Stimme dann wieder da.
Ich würde das nicht als Routinebehandlung empfehlen - aber im Notfall…
Sänger und Schauspieler machen das übrigens auch.

Viele Grüße und alles Gute

Sue

PS: Liebe Naturheilkundler…steinigt mich net…ich steh auch nicht auf Cortison aber machmal muss man halt die dicken Kanonen einsetzen.

Lidscha,

und wenn alles nix nützt: Kein Prof gibt dir eine schlechte Note, nur weil die Stimme weg ist! Im Zweifelsfall gibst du die (hoffentlich richtige) Antwort eben flüsternd. Das ist wirklich kein Problem (Ich hab Klausuren schon im Stehen geschrieben, weil nicht sitzen konnte).

Gute Besserung, aber keine Panik vor der Prüfung,

Ralph

Hallo!

Ich weiß, ich bin etwas spät dran, der Vortrag war schon gestern 8wie lief’s?) aber falls du noch Tipps brauchst:

Mir hilft immer eine Luschtablette namens Neo Angin.
Schmeckt gut und kühlt den Hals ein bisschen, dadurch gehen eventuelle Schwellungen zurück.

Salbei Tee trinken! Am besten aus echtem Salbei aus Omas Garten. Schmeckt widerlich, hilft aber!

Auf jeden Fall vermeiden: Heiße Zitrone und Milch mit Honig!

Auch nicht so toll finde ich Emser Salz und Isla Moos, das hat mir noch nie geholfen!

beste Grüße
Scully