Servus Justin
demnächst muss ich eine Entzündung an der Zahnwurzelspitze
inkl. Knochenaufbau behandeln lassen.
Nachdem bei den beiden Zähnen schon vor 8 Jahren eine
Wurzelspitzen-resektion durchgeführt wurde, beteiligt sich die
Krankenkasse an den Kosten der Behandlung nicht. Die
Zahnarzt-Rechnung wird über 1000Euro betragen.
Damit Du einigermaßen einschätzen kannst, wie gut die Chancen dieser beiden Zähne sind, schau mal da hinein:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/vo….
Hier handelt es sich um Resektionen, die von einem erfahrenen Chirurgen gemacht worden waren. Die Erfolgsrate finde ich nicht berauschend.
Bei Dir kommt hinzu, daß die Resektionen schon einmal erfolglos waren. Jetzt sollen also die resezierten Wurzeln noch einmal reseziert werden. Was wird jetzt anders? Was war vorher der Grund für das ‚Versagen‘ der ersten Resektionen?
Meine Frage bezieht sich auf das ebenso teure
Kieferknochenmaterial. Gibt es die Möglichkeit eigenes
Knochenmaterial im Labor züchten zu lassen und dann zu
verwenden? Wenn ja, würde es sich von den Kosten und Qualität
überhaupt lohen?
Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, Dich selbst als Deinen eignen Knochenspender zu verwenden. Man braucht da gar nicht soviel Knochen, weil der implantierte autologe Knochen die chirurgisch geschaffene Höhle nicht kompakt ausfüllen muß. Der Körper soll den verpflanzten Knochen quasi als biologischen Hinweis verwenden, womit er die Höhle selber ausfüllen soll. Autologer (also eigener) Knochen ist Knochenersatzmaterial überlegen. Mögliche Entnahmestellen: Kinn, knöcherner Gaumen, zahnlose Kieferabschnitte.
Oder wird bei Kieferknochenaufbau (zBsp auch für Implantate)
grundsätzlich Knochenmaterial vom Rind benutzt weils besser
ist???
NEIN!
Freue mich sehr über schnelle Antworten.
Vielen Dank in voraus.
Frag’ Deinen ZA doch nochmal nach Alternativen und bitte ihn um eine Adresse, wo Du Dir eine Zweitmeinung holen könntest. Es sind ja nicht nur die 1000 Evrones und die unsicheren Aussichten - Du mußt ja - neben dem Geldbeutel - auch noch den Kopf hinhalten.
Kai