Hallo,
womit könnte man Zucker ersetzten um Schwarztea zu süßen? Ich denke hier aber nicht an Süßstoff, sondern gibt es was gesunderes als Zucker? Zuviel Zucker treibt doch Insulin hoch, oder? (habe mal gehört).
Danke
Hallo,
womit könnte man Zucker ersetzten um Schwarztea zu süßen? Ich denke hier aber nicht an Süßstoff, sondern gibt es was gesunderes als Zucker? Zuviel Zucker treibt doch Insulin hoch, oder? (habe mal gehört).
Danke
womit könnte man Zucker ersetzten um Schwarztea zu süßen? Ich
denke hier aber nicht an Süßstoff, sondern gibt es was
gesunderes als Zucker? Zuviel Zucker treibt doch Insulin hoch,
oder? (habe mal gehört).
Dann wäre Sucralose ein Ausweg. Chemisch ist dies identisch mit normalem Zucker, mit Ausnahme einer Chlorbindung. Diese macht diesen Stoff zu einer Organochlorverbindung, wen auch einer ungiftigen. Unter dem Handelsnamen „Splenda“ in den USA auf dem Markt und mittlerweile in über 40 Länder zugelassen, erscheint Sucralose als idealer Zuckerersatz, da es aussieht wie Zucker, schmeckt wie Zucker und absolut hitzestabil ist. Die Zunge kann die Chlorbindung nicht schmecken. Für sie ist es normaler Zucker.
In Deutschland ist der Stoff natürlich mal wieder noch nicht zugelassen. Aber dennoch kommt man an Sucralose heran, wenn man im Ausland bestellt. Der Zoll sollte allerdings weggucken, sonst geht es wahrscheinlich zurück.
Benni
Stevia
Hallo liebe Andrea,
Stevia wäre hier eine gute Alternative, denke ich. Ebenso wie die Süßungsvariante meines Vorredners ist das Produkt in Deutschland leider noch nicht zugelassen. Aber es soll wesentlich süßer schmecken als Zucker, dabei jedoch kaum Kalorien haben und viel gesünder sein…
Wikipedia sagt dazu u.a.:
Stevia ist aufgrund seines Süßstoffes, welcher problemlos den herkömmlichen Zucker ersetzen würde, EU-weit, in der USA und einigen anderen Staaten, als Lebensmittel verboten. Das heißt, dass man es nicht käuflich erwerben darf, oder zum Verkauf anbieten darf. Stevia müsste erst teuren Tests zur Unbedenklichkeit der Einnahme unterzogen werden, damit es legal erworben werden kann. Dies wird allerdings von Süßstoffherstellern sowie der EU versucht zu unterdrücken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia
Auch wenn es im Handel offiziell nicht erhältlich ist: Ein Google-Blick hilft hier weiter. ;o)
Liebe süße
Grüße
von Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
-O was ihr alles kennt…
)Danke für den Tipps, ich werde mich schlau machen, wo ich diese Stoffe besorgen kann. Es geht mir nicht um abnehemen o.ä., sondern da ich viel Tea trinke, versuche meine Insulin+Bauchspeicheldrüse nicht überstrapazieren. Es kommt ja noch schokolade, cola etc mal dazu…
Es geht mir nicht um abnehemen o.ä., sondern da ich viel Tea
trinke, versuche meine Insulin+Bauchspeicheldrüse nicht
überstrapazieren. Es kommt ja noch schokolade, cola etc mal
dazu…
Überstrapazieren kannst Du Deine Bauspeicheldrüse nicht. Aber Du hast schon recht - Insulin macht dick. Aber warum kommen dann für Dich nciht die ganz normalen Süßstoffe in Frage? Wenn Du den Nachgeschmack der klassischen nicht magst, bleibt ja noch Aspartam und Thaumatin, die alle keinen Nachgeschmack haben (aber dafür nicht hitzestabil sind).
Wobei ich dann natürlich lieber meinen Tee etwas süßen würde (weiß natürlich nicht, wieviel Du davon verdrückst) und dafür dann auf Cola verzichten bzw. auf Cola Light umsteigen würde. Das ist dann wahrscheinlich doch sinnvoller.
Benni
Hallo,
man bekommt Stevia inzwischen in den Apotheken, es darf anscheinend nur nicht als Nahrungsmittel verkauft werden, wegen der geschilderten gestzgeberischen Problematik.
Vor einer Weile wurde ich darauf auch hier in www aufmerksam, habe es ausprobiewrt, und bin dabei geblieben.
DAs beste ist, dass es den Blutzuckerspiegel nicht hochbringt, schlechter ist, dass es in Überdosis, die schnell erreicht ist, weil es soviel süßer als Zucker ist, komisch schmeckt.
Aber bald hat man raus, wie man dosieren muss. Ich tue immer Stevia in den Tee und eine Prise Honig oder Zucker für den Geschmack, dann ist der Unterschied wirklich nicht zu schmecken. Auch zum kochen und backen super, am besten aber auch hiuer als Mischung.
Und teuer ist es nicht, mit der 12- Europackung süße ich nun schon 2 Jahre.
Gruß, Anja
Stevia wäre hier eine gute Alternative, denke ich. Ebenso wie
die Süßungsvariante meines Vorredners ist das Produkt in
Deutschland leider noch nicht zugelassen.
Hallo,
Stevia gibts als Pflanze, in D legal, die Blaetter kannst Du beim Tee mit aufbruehen oder trocknen und zerbroeseln und in Speisen verwenden.
lesen bei freestevia.de
Hallo Benni
Welchen Vorteil hat Sucralose gegenueber normalem Zucker?
Gruss, Tychi
Off topic: Stevia
Hallo liebe Anja!
Danke für die Info! Jetzt kann ich nur noch sagen:
Da wird man alt wie’ne Kuh
und lernt immer noch dazu! :o)
Hatte die Info nur von meiner Schwester, die von Stevia geradezu schwärmt. Aber wenn Stevia jetzt so leicht zu bekommen ist, dann werd ich gleich mal heute Nachmittag die nächste Apotheke plündern!
Liebe Grüße
von Stefanie
Sucralose ist praktisch kalorienfrei.
Benni
Sucralose ist praktisch kalorienfrei.
Benni
Hallo Benni
Wie ist das moeglich, wenn die chemische Struktur fast gleich ist und
man die gleiche Menge zu sich nimmt? Wird Sucralose nicht verdaut?
Gruss, Tychi
Wie ist das moeglich, wenn die chemische Struktur fast gleich
ist und
man die gleiche Menge zu sich nimmt? Wird Sucralose nicht
verdaut?
Durch den Austausch von Wasserstoffatome durch Chloratome können die Enzyme im Körper, die normalerweise Zucker aufbrechen und shcließlich daraus Glucose machen, nichts mehr anrichten. Für den Körper ist Sucralose quasi wie ein unverdaulicher Ballaststoff, der unangetastet wieder ausgeschieden wird.
Benni
Hallo,
das klingt ja ziehmlich gut! Wie sieht dieses Steviosid denn aus, wenn ich das aus der Apotheke kaufe? Ist das Pulver oder grob zerstoßene Blätter oder flüssig…? Wie süße ich dann damit?
Beste Grüße
Stanly
Hallo Benni,
Süßstoff macht erst recht hungrig. Ich bekomme die Geschichte nicht mehr zusammen, aber ich habe mal gelesen, dass z.B. Schweine werden auch mit Süßstoff gemästet (siehe die Amis, die nur noch lights trinken und essen). Es hat auch was mit dem Insulin-Spiegel zu tun (der nach Süßstoffgebrauch abrupt fällt oder steigt hm…kann ich mich nicht mehr an die Erklärung erinnern - nur das es nicht gut ist) hat einer Ernährungswiss. erklärt. Seitdem lasse ich lieber den Finger davon.
Ich finde die Pflanze Si…ist eine gute Lösung, ich werde es ausprobieren.
P.s. ohne Cola geht gar nicht
))
Gruß
Andrea
Ich finde die Pflanze Si…ist eine gute Lösung, ich werde es
ausprobieren.
Du kannst Stevia ruhig ausschreiben. In Japan und Brasilien traditioneller Süßstoff und in den USA zumindest teilweise ebenfalls bereits zugelassen.
Sicherlich auch eine gute Alternative, die zumindest länger erforscht ist, als Sucralose. Aber auch das ist ein Süßstoff, der genauso Hungerattacken verursachen kann wie jeder andere künstliche Süßstoff auch. Das Problem ist schlicht, daß der Körper aufgrund des süßen Geschmacks schon mal vorbeugend Insulin ausschüttet. Das findet aber nun keine Glucose im Blut vor und der Blutzuckerspiegel sinkt (weil das Insulin die Zellen zur Umwandlung von Blutzucker in Fett anregt) und Du wirst hungrig.
Benni
guckst Du…
hier: http://www.freestevia.de/
Grüssle
Suse
[Stevia-Fan]
Hallo,
die verlinkte Seite sagt ja alles, ich will dem nur hinzufügen, dass ich zum Pulver rate, Steviosid. Teurer, klar, ist konzentrierter. Aber auf jede Weise genau wie Zucker, nur geringer dosiert(!) anwendbar.Geht schnell und man spart sich das blöde Blätteraufbrühen und es nimmt weniger Platz weg.
Im neuen Ökotest scheint es mit Aspartam verglichen zu werden, von letzterem kann ich nur schwer abraten, es gibt viele Hinweise auf dessen Gesundheitsschädlichkeit.
Gruß, Anja
wie wärs denn vielleicht mit honig?
Sicherlich auch eine gute Alternative, die zumindest länger
erforscht ist, als Sucralose. Aber auch das ist ein Süßstoff,
der genauso Hungerattacken verursachen kann wie jeder andere
künstliche Süßstoff auch. Das Problem ist schlicht, daß der
Körper aufgrund des süßen Geschmacks schon mal vorbeugend
Insulin ausschüttet. Das findet aber nun keine Glucose im Blut
vor und der Blutzuckerspiegel sinkt (weil das Insulin die
Zellen zur Umwandlung von Blutzucker in Fett anregt) und Du
wirst hungrig.
Das ist ein hartnäckiges Gerücht, stimmt aber nicht.
Einzig und allein ein steigender Glukosespiegel im Blut gibt den Sekretionsreiz und führt zur Freisetzung von Insulin in den Langerhansinseln. Definitiv nicht süßer Geschmack.
Was Wikipedia zu Sucralose meint
Hi,
einige Stichworte:
_Seit April 2004 ist Sucralose in der Europäischen Union als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.
In Tierversuchen traten verschiedene Komplikationen auf (etwa die Vergrößerung von Leber und Niere). Sucralose wird außerdem im Körper in geringem Maße verstoffwechselt, es entstehen verschiedene Abbauprodukte, deren Wirkungen auf den Menschen noch nicht hinreichend erforscht sind.
Zudem beträgt die Reinheit von Sucralose nur 98%, das heißt zu 2% sind andere Substanzen enthalten, etwa Methanol oder in Spuren auch Schwermetalle (Blei, Arsen und andere).
Sucralose zeigt eine appetitanregende Wirkung, die nicht sinnvoll im Einsatz für Diäten wäre._
Decken sich diese mit deinen Informationen?
CU,
J~