Pille als Medikament

Hallo allerseits!

Mich würde folgendes interessieren:

Welche Gründe gibt es, dass man die Antibabypille als Medikament verschrieben bekommt, also dass man dann qausi 5,00 € Rezeptgebühr bezahlen muss?

Hi,

Welche Gründe gibt es, dass man die Antibabypille als
Medikament verschrieben bekommt, also dass man dann qausi 5,00
€ Rezeptgebühr bezahlen muss?

ich als Laie aber Krankenkassenmitfinanzierer hoffe doch, dass das (nur) bei Krankheiten und sonst gar nicht geht. Ehrlich gesagt möchte ich nicht für DEINEN Spaß auch noch bezahlen müssen.

Viele Grüße,
J~

Hallo!

Meinst Du, warum die Antibabypille ÜBERHAUPT unter Verschreibungspflicht steht (und damit bei Kostenübernahme der Zuzahlung von 5 Euro unterworfen ist), oder unter welchen Bedingungen man (Frau) sie verschrieben bekommt (und wann dann nur die 5 Euro fällig sind)?

Ich glaube, nicht nur ich sehe nicht sicher, was Du meinst…

Aber nur eins:

Was stellst Du Dir vor?

Soll die AB-Pille rezeptfrei apothekenpflichtig verkauft werden?
Das macht man nicht, weil die ABPille ein bedeutsamer Eingriff in den Hormonhaushalt ist und ärztlich kontrolliert sein muss…

Die 5 Euro sind doch sehr wenig im Verhältnis zu den Kosten für das Medikament, die die Krankenkasse bezahlt! Frau kann froh sein, dass bis zu einem bestimmten Alter (20 glaub ich) die Kosten (bis auf die Rezeptgebühr) übernommen werden.
Es gibt (etablierte, wirksamkeitsgetestete) Medikamente, die bei bestimmten (auch etablierten) Therapien eingesetzt werden und trotzdem überhauptnicht bezahlt werden.

Es ist bei jedem anderen rezeptpflichtigen Medikament mit Kostenübernahme doch auch so…
Warum sollte das da mit der ABPille anders sein? Neulich hatte ich ne Mittelohrentzündung und brauchte Antibiotika und ich hab den Arzt auch nicht gefragt, ob ich nen Rezept kriege, was ermöglicht, dass das völlig kostenlos ist.

Und ohne Rezept müsste ich alles selbst zahlen.

Was stellst Du Dir denn vor?

VG, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Welche Gründe gibt es, dass man die Antibabypille als
Medikament verschrieben bekommt, also dass man dann qausi 5,00
€ Rezeptgebühr bezahlen muss?

ich als Laie aber Krankenkassenmitfinanzierer hoffe doch, dass
das (nur) bei Krankheiten und sonst gar nicht geht. Ehrlich
gesagt möchte ich nicht für DEINEN Spaß auch noch bezahlen
müssen.

Hallo!

Da täuschst Du dich aber :wink:

Quelle: http://www.karstadtquelle-versicherungen.de/download…

Ich zitiere:

„Anti-Baby-Pille
Auch hier muss erst einmal die Praxisgebühr bezahlt werden, damit ein
Rezept für die Anti-Baby-Pille verschrieben wird. Der Frauenarzt kann jedoch
ein Sechs-Monats-Rezept ausstellen. So brauchen Sie möglicherweise die
Praxisgebühr nur zweimal im Jahr zu entrichten.
Für unter 18-Jährige ist die Pille kostenlos. Im Alter von 18 bis 20 Jahren
werden Zuzahlung und Praxisgebühr verlangt. Ab 21 Jahren müssen Frauen
die Pille selbst bezahlen.“

VG, Stefan

Tach,

öhh, worin jetzt? Du sagst doch auch, dass die selbst bezahlt werden muss. Und für Jugendliche ist’s aus anderen Gründen eh frei.

CU,
J~

Tach,

öhh, worin jetzt?

Ich zitiere dich:
„(nur) bei Krankheiten und sonst gar nicht“

Ja aber bei Jugendlichen und Erwachsenen bis einschließlich 20 ist es eben kostenlos, ohne dass eine Krankheit vorliegen würde.
„und sonst gar nicht“ hat aber einen Universalitätsanspruch
Deshalb musste ich annehmen, dass Du zumindest nicht wusstest, dass die Kosten im Alter von, 18, 19 und 20 Jahren übernommen werden!

Und die Fragestellerin scheint ja über 18, aber unter 21 zu sein, denn sonst würde das mit der Zuzahlung ja keinen Sinn machen, denn davor und danach ist keine Rezeptzuzahlung zu leisten (denn die Pille muss danach ja voll gezahlt werden)

Und daher hat es mich gewundert, dass Du „hofftest“, dass Du nicht für „den Spass“ der Fragestellerin zahlen zu müssen, denn das musst ja offensichtlich und deshalb bin ich von einem Fehler deinerseits ausgegangen.

Daneben finde ich den Ärger über die 5 Euro Zuzahlung aber echt völlig ungerechtfertigt! Also echt, ne, das versteh ich nicht! Warum sollte man bei der AB-Pille die Leute noch weniger belasten als bei anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten??? Das würde ja nur dann Sinn machen, wenn die AB-Pille als essentieller anzusehen wäre als andere Medikamente zur Krankheitstherapie! Doch sowas wie Antibiotika bei ner Mittelohrentzündung kann wohl nicht weniger wichtig sein, weil sogar Hörschäden drohen…
(Und da ich Medikamente wohl regelmäßig benötigen und verschrieben bekommen werde, kosten die mich im Monat 30-50 Euro. Wenn ich davon irgendwas erstattet bekäm, ich würde mich freuen ;-\ Naja, anderweitig bekomme ich gewisse Steuergelder sozusagen geschenkt, weshalb ich mich nicht beschweren will…)
Also, ach, mir will diese Vorderung nicht klar werden …

VG, Stefan

1 „Gefällt mir“

Wirklich …
…eine ’ sehr hilfreiche’ Antwort zu der Frage.

Hallo,
im Rahmen einer Therapie (z.B. Akne) kann die „Pille“ zu Lasten der
Kasse verordnet werden. Die Entscheidung trifft ausschliesslich der
behandelnde Arz. In diesem Fall sind dann nur die Verordnungsblattgebühr zu zahlen (Festbeträge gibts es hier nicht).
Das hat dann etwas mit Krankheit und Behandlung zu tun und nichts
mit Finanzierung von Spass durch die Versichertengemeinschaft.
Gruss
Czauderna

Kondome
Hi,

…eine ’ sehr hilfreiche’ Antwort zu der Frage.

danke für das Lob! Ich tu doch immer was ich kann :smile:

Viele Grüße,
J~

PS: kann ich das eigentlich irgenwie so hindrehen, dass mir meine Krankenkasse meine Kondome bezahlen muss? Was muss ich denn dem Arzt sagen, damit er mir das aufschreiben muss? Wollte mit dem ersparten Geld nämlich noch in den Urlaub fahren…

PPS: Posting kann Ironie enthalten

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Daneben finde ich den Ärger über die 5 Euro Zuzahlung aber
echt völlig ungerechtfertigt! Also echt, ne, das versteh ich
nicht! Warum sollte man bei der AB-Pille die Leute noch
weniger belasten als bei anderen verschreibungspflichtigen
Medikamenten???

Es geht nicht um die 5 Euro (mir zumindest nicht), ich habe die Pille nicht zur Verhuetung sondern gegen meine Bauchschmerzen bekommen (gegen die nur starke verschreibungspflichtige Schmerzmittel ueberhaupt halfen) und zahle nicht nur die 5 Euro (mit denen ich auch kein Problem haette) sondern mehr, was bei anderen verschreibungspflichtigen Sachen nicht so ist. Es ist jetzt zwar nicht so teuer, ca. 50 Euro pro Halbjahr, aber mit anderen Sachen laeppert sich das schon.

Gru"s Kati

Ja aber bei Jugendlichen und Erwachsenen bis einschließlich 20
ist es eben kostenlos, ohne dass eine Krankheit vorliegen
würde

bis einschließlich 20? Ich bezahl sie seit meinem 20. Geburtstag komplett. Kommts etwa auf die Marke an? :wink: Oder ist hier vielleicht jemand 20jähriges, der nur die Rezeptgebühr zahlt? Das würd mich interessieren.
Grüße
Sonja

Hi!

Ich glaube, sie wird auch als Homonbehandlung eingesetzt. Aber aus welchen Gründen kann ich nicht sagen. Wenn sie als Medikament dient und nicht als Verhütungsmittel.

Gruß
Carmen

würde

bis einschließlich 20? Naja, hab ich so gehört und in dem Textzitat steht es so…

Deine Versicherung müsste ne Homepage haben und da solltest DU die LÖeistungen einsehen können.

VG, Stefan

Und die Fragestellerin scheint ja über 18, aber unter 21 zu
sein, denn sonst würde das mit der Zuzahlung ja keinen Sinn
machen, denn davor und danach ist keine Rezeptzuzahlung zu
leisten (denn die Pille muss danach ja voll gezahlt werden)

Ich denke, sie ist über 20. So wie ich sie verstehe, will sie wissen, unter welchen Bedingungen bzw. aus welchem Anlass man die Pille nicht auf Privatrezept sondern „richtig“ verschrieben bekommt und nur 5 Euro zahlen muss.

Es gibt definitiv Krankheitsbilder, die mit Medikamenten behandelt werden, die als Nebenwirkung die Wirkung von Kontrazeptiva haben.

Bis denne
Schnoof

Hi J.

Beruhige Dich!
Die Kasse zahlt schon nix!

Beispiel: Eine Freundin von mir bekommt die gleiche Pille verschrieben wie ich, aus ähnlichen Gründen. Sie hat Akne auf dem Rücken, bei mir ist wenn leider das Gesicht betroffen.
Sie ist Privatversichert über Papi und bekommt es ersetzt, ich bin Beitragszahler einer normalen Krankenkasse und darf selber zahlen.
Wir sind bei der gleichen Frauenärztin (nur kriegt sie schneller nen Termin).
Selbst wenn ich anderweitig verhüten würde (egal ob Stäbchen, Spirale oder Kondome) oder wenn es mal gar nicht bräuchte weil Singel oder oder… zahlen würde mir keiner die Hormonbombe, obwohl ein zweites Medikament das ich gegen Narkolepsie nehme die Pillenwirkung „EVENTUELL“ reduziert.

Ja ja so ist das - kannst gaaaanz beruhigt sein!

Gruß

Mopedhexle

PS.: Da die Pille bei vielen Frauen den Spassfaktor eher reduziert, würdest Du sowieso eher für deren weniger-spaß mitbezahlen. ;o))))

Hallo,
also, wir hatten schon langen keinen entsprechenden Falle mehr,
aber wie ich es oben beschrieben habe, so ist es.
Hast Du das mit deinem Arzt und ggf. der Kasse mal endgültig
abgeklärt ?
Gruss
Czauderna

Kassenleistung
Hi mopedhexle,

Beruhige Dich!
Die Kasse zahlt schon nix!

Mir fällt ein Stein vom Herzen :smile:))

Aber mal ernsthaft. Man kann das Ursprungsposting durchaus dahingehend deuten, dass hier jemand einen fiktiven Grund sucht um Kassenleistungen zu erschleichen. Das fände ich dann ehrlich gesagt nicht sehr witzig. Letzenendes wäre ich nämlich der um sein Geld Betrogene.

Sie ist Privatversichert über Papi und bekommt es ersetzt,

Nunja, das finanziert ja indirekt auch ihr Vater und keine Zwangsgemeinschaft.

ich
bin Beitragszahler einer normalen Krankenkasse und darf selber
zahlen.

PS.: Da die Pille bei vielen Frauen den Spassfaktor eher
reduziert, würdest Du sowieso eher für deren weniger-spaß
mitbezahlen. ;o))))

Ich bin ja nicht boshaftig :wink:
Wenn ich schon bezahlen muss soll der Empfänger lieber was davon haben als ihn schaden :smile:

CU,
J~

Hi Stefan,

Ich zitiere dich:
„(nur) bei Krankheiten und sonst gar nicht“

OK, du hast recht. Das war von mir nicht differenziert genug :smile: Ich bin vom „Normalfall“, einer erwachsenen (>21jährigen) Patientin ausgegangen

würde.

Eine „Sozialleistung“ die übrigens durch die prinzipiell ärmere Kassengemeinschaft bezahlt wird und nicht von allen Bürgern wie es eigentlich sein müsste (inkl. eher „reicheren“ Privatpatienten).

„und sonst gar nicht“ hat aber einen Universalitätsanspruch
Deshalb musste ich annehmen, dass Du zumindest nicht wusstest,
dass die Kosten im Alter von, 18, 19 und 20 Jahren übernommen
werden!

Das es noch eine dritte Möglichkeit zwischen Kostenübernahme und Privatrezept gibt wusste ich wirklich nicht. Danke für die Ergänzung!

Viele Grüße,
J~

Sehr unterschiedlich:

1. Kassenabhängig
  2. Altersabhängig (Manche Kassen Zahlen bis zum 18. Lj ohne Krankheitsdiagnose
  3. Akne vulgaris, wie schon gesagt
  4. Regelblutungsstörungen, meist Hypermenorrhoe (zu viel Blutung)oder sehr unregelmäßiger oder „schmierender“ Blutung.
    Gruß Rudi

Hallo,

komisch, da würde ich noch mal mit deiner Ärztin reden.

Ich nehme die Pille als letzte medikamentöse Therapiemöglichkeit gegen Akne (und wenn ich eine Möglichkeit sehen würde, die Akne loszuwerden OHNE die Pille, würde ich das Hormonzeugs auch nicht nehmen) und zahle nur die Rezeptgebühr.

Man braucht wohl ein Kassenrezept mit Diagnose, dann übernimmt es die Kasse auch.

LG
Xelya