Hallo,
ich habe durch eine Stoffwechselstörung Osteoporose und such nach einem guten und günstigen Calcium- und Vitamin D Präparat. Keine brausetabletten.
Wer kann mir eins empfehlen?
Lieber Apotheke oder Drogeriemarkt?
Vielen Dank
Anne
Hallo,
ich habe durch eine Stoffwechselstörung Osteoporose und such nach einem guten und günstigen Calcium- und Vitamin D Präparat. Keine brausetabletten.
Vielen Dank
Anne
ich habe durch eine Stoffwechselstörung Osteoporose und such
nach einem guten und günstigen Calcium- und Vitamin D
Präparat. Keine brausetabletten.
Ausland! Für meine Mutter mit einer beginnenden Osteoporose (die GKV zahlt noch nicht) bestelle ich immer Calcium 500 + D in den USA bei www.medshopexpress.com. Selbst mit den hohen Versandkosten von €18 pro Paket ist dies billiger, als es hier in Deutschland zu kaufen. Konkret handelt es sich um das Produkt:
Nature Made Calcium 500 mg Tablets With Vitamin D 300 Tabletten, Bestellnummer 108436
Schau am besten mal auf die Seite, die Preise schwanken immer etwas. Pro Tablette sind 200 IU Vitamin D enthalten.
Im deutschen Pharamindex habe ich Calcivit D® Kautabletten 100 St. für €20,21 (unverb. PE) gefunden. Hersteller ist Hexal. Damit kannst Du bei www.medipreis.de die günstigste Apotheke raussuchen. Habe gerade mal geschaut: DisApo bietet das Mittel für €12,19 statt €20,21 an.
Benni
Bitte erst in deinem Alter die Diagnose überprüfen lassen!
Die Chron. Einahme von Kalziumpräperateen ist nicht unproblematisch für die Nieren! Wer hat die Diagnose mit welchen Mitteln gestellt?!
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
bei einer Knochendichtemessung stellte sich heraus, dass ich Osteoporose habe. Das liegt wahrscheinlich an meiner mangelhaften Ernährung aufgrund meiner Essstörung und daran, dass mein Körper nicht genügend Hormone produziert.
Hallo Anne,
doe Feststellung einer Osteoporose (Knochentkalkung) ist sehr schwierig und nur möglich im Vergleich von Röntgenaufnahmen, die in deutlichem zeitlichen Abstand zueinander gemacht werden. Beweisend sind lediglich sogen. Spontanbrüche, die auftreten, ohne das ein Unfallereignis (Trauma) stattfand.
Bei einer Essstörung auch noch hochdosiert Calciumpräperate einzunehmen halte ich für verantwortungslos wegen der möglichen Schäden der Nieren etc.
Ideal wäre normales Essen, ersatzweise/+ Vitamin D Einnahme z.B. in Form von Multivitaminpräperaten (in jedem Großmarkt).
Bist du in Behandlung mit der Essstörung?
Gruss Rudi
Hallo Rudi,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Es ist eine „Essstörung“ in Anführungszeichen. Ich ernähre mich seit Jahren sehr einseitig, da ich unter täglicher Übelkeit leide (psychosomatisch). Aber ich nenne es meistens Essstörung, da die körperlichen Auswirkungen denen einer Magersucht oder Bulimie ja sehr ähnlich sind.
Ich bin wegen der magen- und Darmerkrankung in Behandlung. Man hat bisher aber nichts konkretes finden können.
Mein Arzt hat mir wegen der geringen Knochendichte und der mangelhaften Hormonproduktion zu der Einnahme von Calcium und Vitamin D geraten. Ich will ja nicht schon mit 30 im Rollstuhl sitzen.
Hast du nun eine Idee, was ich nehmen könnte?
Gruß
Anne
hi anne ,
ich habe seit einigen jahren manifeste osteoporose weil ich täglich kortison nehme , das schon seit 12 jahren .mein arzt hat mir vor 2 jahren ein medikament verschrieben welches fosamax heisst , das ist super und wird nur einmal die woche eingenommen. seit ich es nehme hat sich bei der knochendichtemessung keine verschlechterung gezeigt.wenn die krankheit noch nicht so fortgeschritten ist wie bei mir dann kann auch eine totale verbesserung eintreten .
liebe grüße dorella
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]