Hallo liebe Experten ?
Ich arbeite in einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung. Wir haben einen Mann von 29 Jahren, bei dem wir ein AD(H)vermuten. Der ihn behandelnde Neurologe meint jedoch, dass AD(H)S nicht bei kognitiv minderbegabten Menschen vorkäme. Weiss jemand ob diese Aussage stimmt ? Danke schonmal für Eure Antworten ! Gruß, Rena
Hallo Rena!
Ich arbeite in einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger
Behinderung. Wir haben einen Mann von 29 Jahren, bei dem wir
ein AD(H)vermuten.
Oh, Du solltest auch ADH, das Antidiuretische Hormon, in Dir drin haben 
Der ihn behandelnde Neurologe meint jedoch,
dass AD(H)S nicht bei kognitiv minderbegabten Menschen
vorkäme. Weiss jemand ob diese Aussage stimmt ? Danke schonmal
für Eure Antworten!
Zumindest ist es eine Symptomdiagnose. Die Symptome könnten auch bei „Minderbegabten“ auftreten. Man könnte jedoch in dem Fall sagen, dass die „negativen“ Symptome nicht in der verlangten Diskrepanz zum sonstigen Verhalten und Denken stehen, als dass man die Diagnose stellt. Das war jetzt nur mein Gedankenkonstrukt, aber ich hoffe, es ist einigermaßen vernünftig 
Praktisch weiss ich, dass zumindest ADS nicht allzuwenig Minderbegabten diagnostiziert wurde. Manchmal kommt die Diagnose ADS vor einer Autismusdiagnose. Und autistische „Erkrankungen“ sind im Durchschnitt zumindest mit unterdurchschnittlicher Intelligenz verbunden, wobei ich aber auch schon ausführlich von ganz anderen Einzelfällen (mit Hochbeagbung bei Autismus und/oder AD(H)S) gehört habe.
Vielleicht sind natürlich auch die anderen Psycholoen und Neurologen einfach etwas zu blöd und diagnostizieren AD(H)S zu häufig, trotz bestimmter Grenzen, wann die Symptome nicht mehr als AD(H)S bezeichnet werden 
Au´ßerdem hat Du nicht gesagt, inwiefern der Mann geistig behindert ist, weshalb eine Antwort wohl schwierig sein wird, egal wen Du fragst… Schreib es doch rein, dann sollte das der Nachfrage vorbeugen
VG, Stefan
VG, Stefan
Der ihn behandelnde Neurologe meint jedoch,
dass AD(H)S nicht bei kognitiv minderbegabten Menschen
vorkäme.
Beim eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber hat der Neurologe tatsächlich von „kognitiv minderbegabten Menschen“ gesprochen. Ich glaube ich wäre bei diesem Wortungetüm in lautes Lachen ausgebrochen. Aber heute heißen ja Müllmänner auch Fachangestellte für Wertstoffverwaltung (oder so ähnlich).
Benni
Hallo Rena
Ergänzend zu Stefan, der schon Wichtiges geschrieben hat, mlöchte ich auch gern mal mit dem Mythos aufräumen, dass ADHS gern (!) mit Hochbegabung in Einklang gebracht wird.
Ähnliches hat man in früheren Zeiten auch über Epilepsie und sogar über Psychosen gesagt.
Das ist alles kalter Kaffee. Natürlich gibt es hochbegabte und hochintelligente Epileptiker, warum denn auch nicht, und zuweilen auch Psychotiker mit hoher Intelligenz. Aber es ist keineswegs die Norm.
Man bekommt eher den Verdacht, dass die Bteroffenen und/oder ihre Angehörigen da noch was Positives bei rausschlagen wollen, um nicht zu sehr zu verzweifeln.
Gruß,
Branden
Hallo Rena
Stefan und Branden zustimme.
Beide Symptome sind anzeichen, dass das ganze im Stoffwechsel liegt.
Strickte Milch meiden und möglichst wenig zucker geben, könnten ihm sehr helfen. Bei trockener haut, Haaren undoder Lippen auch die Fettsäure Omega3 insbesondere EPA, ganz speziell wenn er weiche ausgefranste Fingernägel hat.
Stuhlgangabnormalitäten (weich ode oft verstopft) wüprden weitere Defizite vermuten lassen und entsprechende Behandlungen ermögliche, wie ich es mit eigenem Kinder und vieler anderen Eltern auch erlebt habe
Gruss
Beat
Urban legend
Hallo Branden
Ich meinte ja nichts anderes. Man würde das wohl als urban legend bezeichnen, dass jeder irgendeinen kennt, der einen solchen Fall des merkwürdigen Hochbegabten kennt.
Ich frag mich irgendwie, ob der Neurologe selbst diesem Mythos aufgesessen ist…
Dass ich zusammen ne Diagnose für ADHS und polarisierte HB habe, kann natürlich fälschlicherweise zustande gekommen sein, weil diese Tests mir zumindest in ihrer Aussagekraft teilweise fragwürdig erscheinen. Denkbar wär ja bei naiver Betrachtung:
AD(H)S+ HB+
AD(H)S- HB+
AD(H)S+ HB-
AD(H)S- HB-
Man müsste wohl zu allem was sagen, aber ich bezieh mich mal nur auf „wahres“ AD(H)S+ HB- bei Diagnose AD(H)S+ HB+ wegen des Urban-Legend-Phänomäns
Sehr fraglich erscheint mir die Diagnose dann irgendwie, wenn die Personen in keinem Bereich objektiv herausragende Leistungen erbringen, weder in der Schule, in einer ars bona, im Zwischenmenschlichen, im Job, noch im Sport
Stattdessen wird die HB mit einem adersartigen Denken begründet, aber das ist nicht HB! Das trifft genauso auf fast jede Art von Andersartigkeit zu. HB ist dann der Fall, wenn auch überdurchschnittlicher Output potentiell möglich ist und am einfachsten und sichertsen ist das messbar, wenn an einigen Stellen dieser Erfolg im realen Leben da ist.
AD(H)S ist da leichter diagnostizierbar, da die Ursachen, (genetische, angeborene sowie psychologische und wiederum deren genetische und angeborene Komponenten) einem relativ egal sind und mehr die Symptome entscheidend sind.
Deshalb denke ich auch, dass die Doppeldiagnose bei mir tatsächlich durchaus sinnig sein kann, im Gegensatz zu vielen vorhergesagten oder extrem fragwürdigen „Diagnosen“ bezüglich des „Doppelphänomäns“
VG, Stefan
Hi Stefan
Deshalb denke ich auch, dass die Doppeldiagnose bei mir
tatsächlich durchaus sinnig sein kann, im Gegensatz zu vielen
vorhergesagten oder extrem fragwürdigen „Diagnosen“ bezüglich
des „Doppelphänomäns“
Spontan möchte ich Dir da zustimmen. Ich kann zwar nix in Richtung ADHS bei Dir beurteilen, aber dass Du ein aufgeweckter Bursche bist, ist mir anhand Deiner Postings hier schon längst aufgefallen.
Auch wenn Andere das nicht so sehen.(Diskussion im Uni-Brett, wo ich Dir wohl als Einziger zustimmte.)
Gruß,
Branden
Wann was diagnostiziert wird - Urban Legend
Hallo!
Wahrscheinlich ist es auch so, dass die Kinder irgendwelche massiven Probleme haben und das auch schon ne ganze Zeit und irgendwann spricht mal jemand die Eltern auf AD(H)S an, wenn die Eltern davon nicht eh schon gehört haben und ihnen wird durch das allgemeine Klima vorgespielt, sie bekämen für ihr Kind ne Krankheit, besser ein „Syndrom“ weil keine Krankheit
und als *Entschädigung* gibts pauschal die Hochbegabungsdiagnose wenn nicht verpasst, dann doch zumindest hinmystifiziert.
Obwohl, was denkst Du wird in „Mystikkreisen“ für kausal gehalten?
Anscheinend wird von einer geradezu deterministischen Abhängigkeit ausgegangen, aber welche, das erschließt sich mir nicht genau.
Offensichtlich wird fälschlicherweise von einer absoluten genetischen Abhängigkeit von AD(H)S von den Genen ausgegangen so dass „wir gar nichts anders hätten tun können“, obwohl ich garnicht oft oder in irgendeinem Einzelfall Erziehungsfehler unterstellen will, nur ist das ja dieses absichtliche Augenverschließen vor allen anderen Faktoren, auch wenn die nix mit Schuld zu tun haben. Es ist, als würde man sagen, „Gott“ hat Dir dieses Symptom gegeben und damit Du was besonderes bist hast Du als Geschenk HB 
Und HB wird ja durchweg als va genetisch bestimmt angesehen, also sollte das für die *Mystikgesellschaft* auch gelten
Da haben wir also zwei Merkmale, deren Ausprägung von einer Gruppe scheinbar als jeweils einzeln deterministisch genetisch bedingt angesehen werden müsste.
Aber jetzt ist da irgendwas, dass die Leute glauben aus AD(H)S folge nahezu immer HB
An dieser Stelle kann man auch garnicht mehr verstehen, was die Leute denken, denn folgerichtige Kausalzusammenhänge zu ziehen wird unter den Annahmen, die getroffen wurden (die aber eh falsch waren), irgendwie unmöglich.
VG, Stefan
PS:
Meine Idee, mich auf ADHS und HB testen zu lassen waren übrigens wirklich anders motiviert. Ich war nie in der Situation, mir ADHS diagnostizieren lassen zu wollen um als hb zu gelten. Ich hatte nie eine Ambition meinen IQ testen lassen zu wollen, denn ich dachte immer, was bringt Dir dein IQ??? ADHS hielt ich für ne erfundene „kausale“ angeborene Krankheit und dass sie manchmal in so verzerrter Form mit HB in Verbindung gebracht wurde, das schreckte mich ab. Als Symptombeschreibung mit teilweise unmittelbaren Ursachen (die nicht den Anfang einer Kausalkette bilden müssen) habe ich es nie kennengelernt. Auch wollte ich sowas nicht auf mich angewand wissen, weil niemand gern gestört ist, erst recht nicht, wenn die Störung wie eine urban-legend unseriös rüberkommt weil offensichtlicher Blödsinn leicht erkannt werden kann und deshalb hielt ich AD(H)S vollständig für ein Fake.
Dass ich ne sechsstündige Abiklausur in Mathe gänzlich fehlerfrei schreiben kann ohne viel dafür gelernt zu haben, dass wusste ich auch ohne IQ-Test
Ein diagnostizierter IQ>130, den ich immer erwarten musste, der bedeutet für mich eigentlich nur folgendes:
„Wie kann das sein, dass Du so begabt bist und das auch umsetzt und gleichzeitig zu doof, ne vernünftige Heftführung zu bewältigen?!?!?“
Vor Jahren sagte ich mal zu jemandem auf Nachfrage:
„Der Feind deines Feindes ist dein Freund. Doch was, wenn Du selbst dein größter Feind bist? Mit wem verbündest Du dich dann?“
„ADHS“ ist der Name für etwas in mir, das mich mein Leben lang gequält hat. Ich konnte nie über Problematiken mit irgendwem im Detail sprechen, weil sie anderen völlig unglaubwürdig erscheinen MÜSSEN, wenn man es selbst nichtmal fassen kann. Dem Kind einen Namen zu geben gibt mir die Möglichkeit, mit meiner Familie darüber zu sprechen und mir selbst über mögliche Problemzusammenhänge klar zu werden und vor allem auch Lösungsansätzen nachzugehen, die eben „mageschneidert“ sind.
Einen schönen Tag wünsche ich allen, die bis hierhin gelesen haben 
Das hast Du sehr treffend…
…analysiert, finde ich.
Gruß,
Branden