Mein Kind hat Probleme beim Stuhlgang

Hallo ich brauche mal eueren Rat
Mein Kind (2 Jahre alt) hat seit ca. 2 Wochen Probleme beim Stuhlgang und hat dabei sehr große schmerzen.
Der Stuhlgang ist aber sehr weich, und beim Säubern ist immer ein wenig Blut dabei.
Ich muss dazu noch sagen das mein kleiner seit 3 Wochen krank ist und Antibiotika bekommt.
Unser Hausarzt meint es könnte was mit den Schleimhäuten sein, was aber schnell wieder vorbei geht.
Wollte aber sicherheitshalber einen 2.Rat haben ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

Danke

Hallo Markus,

Wenn der Stuhlgang nicht wässrig ist können es Escherichia coli, Shigellen, Staphylokokken oder auch Amöben sein. Diese Erreger befallen den Dickdarm, verursachen Krämpfe und können zu blutigen Stuhl führen.
Wenn das Antibiotika nicht wirkt, wäre es ev. sinnvoll auf den bei Kleinkindern häufig vorkommenden Rota-Virus zu testen.
Leider machen Antibiotika nicht nur die schädlichen Bakterien sondern auch die gesunden Keime der Darmflora kaputt.
Auch eine Lebensmittelunveträglichkeit (Laktasemangel) oder eine gestörte Darmmotilität (Bewegung des Darmes, Darmveränderungen) könnten Ursachen sein.
Wurde keine Stuhluntersuchung gemacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Markus,
oft führt allein schon die Einnahme von Antibiotika zu Durchfällen - mit den Keimen, die bekämpft werden sollen, werden oft auch die „guten“ Keime bekämpft, z.B. die der gesunden Darmflora. Die räumen dann das Feld oder zumindest immer mehr Platz ein - für u.U. weniger gute … Diese Folgen haben besonders Breitbandantibiotika (=mit breitem Wirkungsspektrum). Hilfreich : Bio-Joghurt, z.B. LC1, was erwiesen wurde, aber wahrscheinlich nur den Anfängen wehrt, später nicht mehr ausreicht; ferner Versuch mit Darmflora-aufbauenden Medikamenten wie z.B. Omniflor.
Das Blut könnte Ausdruck einer Darmschleimhautreizung sein, entweder aufgrund der zerstörten Darmflora, oder aber das Antbiotikum wirkt unmittelbar schädigend auf die Darmschleimhaut selbst. Das tun einige - Ampicillin u.ä. z.B… Darum - Antibiotiku wechseln oder, noch besser, ganz aufhören damit, wenn das geht! Gute Besserung! I.

Antibiotiku wechseln oder, noch besser, ganz aufhören

damit, wenn das geht! Gute Besserung! I.

hallo irmtraut,

dazu sollte er doch aber den arzt aufsuchen vorher und sich besprechen oder? einfach absetzen soll man doch meines wissens auch nicht, wegen restenzgefahr oder? - frage nur nach, weil das mein infostand bis heute ist…

und noch was fällt mir dazu ein:
was die probiotischen nahrungsmittel betrifft, so habe ich bei stiftung wahrentest gehört - jede marke ist anders zusammengesetzt und hilft bei div. problemen des darms, aber nicht bei totaler gesunheit. (so deren testergebnisse)
habe selbst nach einnahme von antibiotika versch. marken gefuttert und
mit hats geholfen - wobei ichs von beginn an gemacht habe.

obige frage aber war das eigentlich wichtige für mich.

LG
nina

2 „Gefällt mir“

Hallo

Es kamen sehr gute Antworten finde ich.
Empfehle so oder so ein hochdossiertes bakerienpräparat zum Darmaufbau zu nehmen, mindestens Mutafloor oder Symbioflor

hallo markus,

damit geht man eigentlich zu einem kinderarzt, nicht zum hausarzt. was fütterst du denn kleinen?

strubbel
K:open_mouth:)

hi ich würde auf jedenfall zum proktologen gehen, ich hatte auch sehr starke schmerzem beim stuhlgang, ab und zu blut am papier. ich bin dann zum priktologen und die meinte ich hätte eine fissur oder eine fistel. baja jedenfalls ist bei mit ein riss in der after schleimheut. ich muss salbe oder zäpfchen nehmen, damit die stelle wieder verheilen kann. das kann ja immer mal passieren das da was reisst, da brauch nur einmal zu harter stuhlgang zu sein… naja jedenfalls würd ich lieber den prokt. aufsuchen. ist besser…

mindi16

hallo nina,

Antibiotiku wechseln oder, noch besser, ganz aufhören
damit, wenn das geht!

dazu sollte er doch aber den arzt aufsuchen vorher und sich
besprechen oder? einfach absetzen soll man doch meines wissens
auch nicht, wegen restenzgefahr oder? - frage nur nach, weil
das mein infostand bis heute ist…

Ja natürlich, das habe ich vorausgesetzt (daß zuerst der Arzt gefragt wird) - in erster Linie, um zu klären, ob die behandelte Krankheit auch wirklich beendet bzw. unschädlich geworden ist; in zweiter Linie, klar, würde durch allzu raschen Wechsel antibiotischer Mittel die Gefahr steigen, daß noch mehr Antibiotika-Resistenzen entstehen als ohnehin schon. Nur - mit dieser Frage/Anregung im Sinn sollten die Eltern den Kinderarzt befragen.

und noch was fällt mir dazu ein:
was die probiotischen nahrungsmittel betrifft, so habe ich bei
stiftung wahrentest gehört - jede marke ist anders
zusammengesetzt und hilft bei div. problemen des darms, aber
nicht bei totaler gesunheit. (so deren testergebnisse)
habe selbst nach einnahme von antibiotika versch. marken
gefuttert und
mit hats geholfen - wobei ichs von beginn an gemacht habe.

Ich beziehe mich nicht auf die Gesamtheit „probiotischer Lebensmittel“ (da mag auch manch Humbug unterwegs sein…), sondern nur auf Joghurte (und aus eigener Erfahrung auf LC1, andere habe ich nicht versucht). Ja, es scheinen verschiedene Bakterienstämme aus der Familie der Lactobazillen eingesetzt zu werden. Ob alle gleichermaßen und bei gleichen Problemen helfen, weiß ich nicht, ich kenne nur eine Globalfeststellung einer Studie, über die ich in einem der ärztlichen Fachblätter las und die besagte, Antibiotika würden sehr viel besser vom Darm vertragen, wenn begleitend diese probiotischen Joghurte verzehrt würden, also das, was Du ja auch getan hast. Da sie (außer bei Milchallergien u.ä. Problemen, von denen die Eltern aber wissen dürften) andererseits keinen Schaden anrichten, wäre ihre Gabe problemlos durchzuführen, wenn man Kindern Antibiotika gibt. Ich habe übrigens selbst nach Eintritt dieser Darm-Nebenwirkungen so reagiert, und die Probleme milderten sich rasch und hörten nach 2-3 Tagen ganz auf. Gruß, I.