Olivenöl - darf man das einfach so einnehmen

Hallo,

darf man eigentlich jeden Tag einfach so ein paar Esslöffel Olivenöl pur einnehmen. Einfach so schlucken? Enthalten zwar viele ungesättigte Fettsäuren, aber darf man das alleine deswegen tun?
Oder ist das gefährlich fürs Herz?

Gruß
Andreas

Das Herz braucht gerade hochwertige Fettsäuren. Ein bis zwei Eßlöffel zum Frühstück sind in Ordnung (so Du es verträgst), da freut sich auch Deine Galle, dass sie sich einmal am Tag vollständig entleeren darf. Das schützt auch davor, dass sich Mikroben in der Galle ansiedeln und sich Gallensteine bilden. Ein gutes Rapsöl oder Distelöl tut das jedoch auch und ist geschmacksneutraler.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke. Also das Öl schmeckt mir pur. Das ist nicht das Problem.

Aber nicht mehr als zwei Esslöffel? OK. Und muß das zum Frühstück sein? Oder geht auch am Spätnachmittag?

Andreas

Darf ich mal aus reiner Neugier fragen, wofür das gut sein soll? :smile:

Aber nicht mehr als zwei Esslöffel? OK.

Du kannst soviel zu Dir nehmen, wie Du möchtest. Wenn man mal überlegt, wieviel Öl und Fett man im Laufe eines tages versteckt in Nahrungsmitteln zu sich nimmt, spielt das keine Rolle.

Und muß das zum
Frühstück sein? Oder geht auch am Spätnachmittag?

Wann immer Du willst, sofern es Dir um die essentiellen Fettsäuren geht. Wenn Du etwas anderes damit bezwecken willst, kommt es halt darauf an, was das ist.

Benni

Hilft das beim Senken des Cholesterinspiegels? - darum geht es mir in erster Linie. Hatte einen Wert von 216 im September letzten Jahres, also das schlechte Cholesterin.

darf man eigentlich jeden Tag einfach so ein paar Esslöffel
Olivenöl pur einnehmen. Einfach so schlucken?

In einer Mahlzeit mit Salat und Gebratenem Fleisch ist mehr als zwei Eßlöffel Öl drin. Trotzdem finde ich es arg, daß du das runterbringst. Ich würde kotzen. :smile:

Gruß
dataf0x

darf man eigentlich jeden Tag einfach so ein paar Esslöffel
Olivenöl pur einnehmen. Einfach so schlucken? Enthalten zwar
viele ungesättigte Fettsäuren, aber darf man das alleine
deswegen tun?
Oder ist das gefährlich fürs Herz?

Also ich glaube die Italiener verbrauchen da wesentlich mehr als wir Deutschen. Und denen geht es gut dabei.
Kleines Rechenexempel: ein Bekannter wohnt in Palermo, die kaufen einmal im Jahr 50 Liter Olivenöl. Das verbrauchen sie zu viert. Macht pro Nase 0,034 Liter pro Tag, also 34ml. Ich denke mal das könnte sogar noch mehr als 2 Esslöffel sein (Habe jetzt keine genaue Maßvorstellung für einen Esslöffel).

Früh ist es besser für den Körper. Besonders abends sollte man nicht übermäßig Fette zu sich nehmen, weil Sie vor allem am Tage verbraucht und verstoffwechselt werden.
Sinnvoll ist nicht mehr als 20% der Nahrungsbestandteile als Fette zu sich zu nehmen. Olivenöl enthält hauptsächlich einfach ungesättigte Fettsäuren. Der Körper braucht aber auch gesättigte Fettsäuren ( ca. ein Drittel der Fettaufnahme) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Also solltest Du nicht einfach größere Mengen Olivenöl trinken, nur weils Dir angenehm schmeckt. Olivenöl reizt die Gallenwege und kann zur Ausscheidung von Gallensteinen führen. Und eine Gallenkolik in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden, wegen eines im Gallengang eingeklemmten Steines, würde ich nicht riskieren wollen.

32L/Jahr
Hi,

jeder Kreter verbraucht 32L/Jahr. Bei 2 EL/Tag wirst Du Dich nicht umbringen.

Gruß