Kaltes duschen

hallo!

kann einem, wenn man in der früh nach der warmen dusche kalt duscht
das herz stehen bleiben, bzw. kann einem etwas anderes
gesundheitsschädliches passieren? zB dass man ohnmächtig wird etc. ?

lg,
rolo

zB dass man ohnmächtig wird

Hallo, Rolo,
das weiß ich nicht, dazu sollten die Medizinkundigen sich äußern.
Ich weiß nur, wie ich es mache (und die Tatsache, dass ich noch lebe, scheint mir recht zu geben).

Zunächst stelle ich die Dusche so, dass das Wasser im Schwall kommt, nicht in feinen Strahlen. Sodann beginne ich mit den Extremitäten - von den Zehen ann bit zum Oberschenkel, von den Fingern zum Oberarm. Ers dann langsam den Rumpf (von unten nach oben) und zum Schluß den Kopf.

Das ist mir bisher immer ausgezeichnet bekommen. Dabei stelle ich die Dusche natürlich so kalt, wie es nur geht.

Gruß
Eckard

kann einem, wenn man in der früh nach der warmen dusche kalt
duscht
das herz stehen bleiben,

Nein, nicht solange Du einigermaßen gesund bist. Probleme gibt es nur, wenn man überhitzte Personen (Hitzschlag, hohes Fieber) eiskaltem Wasser aussetzen würde. Dies könnte zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen. Beim zu schnellen Erwärmen unterkühlter Personen genauso. Aber dies trifft beides auf Dich ja nicht zu. Und selbst Tauchbäder nach einem Saunagang, bei dem sich die Körpertemperatur ja durchaus auch geringfügig erhöht, sind normalerweise kein Problem.

Benni

Hi!

Ich reagiere sehr empfindlich auf so einen kalten Schwall. Ich dusche aber auch immer extrem warm. Mir ist tatsächlich schon mal schummerig ( kurz vorm umkippen ) geworden. Seitdem senke ich die Temperatur immer nach und nach. Also nicht von heiß auf eiskalt, sondern erst mal lauwarm und auch erst die Extremitäten, dann den Rest.

Tara

Hi!

Wie duschst du denn kalt? Hoffe nicht einfach volle Kraft nach unten. Dann stockt einem der Atem und wird ganz merkwuerdig ums Herz.

Man soll ja von der linken Koerperseite am Fuss beginnend aus kalt duschen. Dazu gibt es einige Info’s im Netz.

Ob man davon Herzstillstand bekommen kann weiss ich leider nicht genau.

Viele Gruesse
anstasia

vielen dank für die vielen antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]