Wer kann Überweisung 'übersetzen'

Hallo,
meine Freundin (58) war heute beim Othopäden weil sie seit einiger Monaten Rücken- und Ischiasschmerzen etc. hat. Der hat geröntgt und auf dem Röntgenbild waren schwarze Flecken in der Hüftgegend zu sehen (ich kann jetzt ja nur weitergeben was meine Freundin am Telefon berichtet hat). Der Orthopäde hat dann gesagt, es müsse sofort ein CT gemacht werden und hat meiner Freundin eine Überweisung mitgegeben auf der steht „Lysem Femor“. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das heisst ?
Da die Eltern meiner Freundin an Krebs gestorben sind, macht sie sich doch Sorgen. Was könnte das denn sonst noch sein ?
Dankeschön
Nina

Hi,

meiner Freundin eine Überweisung mitgegeben auf der steht
„Lysem Femor“. Hat irgendjemand eine Ahnung, was das heisst ?
Da die Eltern meiner Freundin an Krebs gestorben sind, macht
sie sich doch Sorgen. Was könnte das denn sonst noch sein ?

„Femur“ ist der Oberschenkelknochen, „femor.“ steht grundsätzlich für „den Oberschenkel betreffend“, z. B. bei der Bezeichnung von Nerven oder Blutgefäßen o. ä.

„Lysem“ hingegen sagt mir nichts, auch nicht als Abkürzung, die hier passen könnte. Kannst Du nochmal verifizieren, ob das da wirklich steht? Buchstabieren lassen!

Gruß,

Malte

Hi Malte,
Danke für Deine Mühe, aber meine Freundin hat die Überweisung leider schon abgegeben, sie hat mir das Wort tatsächlich so Buchstabiert LYSEM. Kann sie sich denn verlesen haben, gibt es was „ähnliches“ ? Ich hab beim googeln nämlich auch nichts gefunden.
Trotzdem vielen Dank
Ciao
Nina

Hallo Nina,

ich habe sofort an das Wort Lyse gedacht. Ich bin kein Lateiner, aber vieleicht stimmt in diesem Zusammenhang ja das M am Ende des Wortes. Lyse bedeutet Auflösung/Zerfall einer Zelle; vielleicht heißt es, dass untersucht werden soll, ob Knochengewebe schwindet und natürlich auch warum dem so sein könnte.

Noch was! Ich stelle hier immer wieder fest, dass Leute nach Dingen fragen, die sie beim Arzt nicht verstanden haben oder die der Arzt einfach nicht erzählt hat. Deine Freundin soll den Arzt fragen, worum es geht; es ist schließlich ihr Körper und ihre Gesundheit. Nicht einschüchtern lassen oder ängstlich sein. :wink:
Ich drücke deiner Freundin jedenfalls die Daumen.

LG,

Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

es heißt wohl „Lyse“, das bedeutet, dass sich am „Femur“ = Oberschenkel etwas gelöst hat, oder zumindest der Verdacht auf eine „Ablösung im Femur-Bereich“. Das kann aber alles oder nichts bedeuten, da muss man wohl das Ergebnis der Untersuchung abwarten…
*Daumendrück*, dass es nichts schlimmes ist…
leloup

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich würde mal sagen, daß das „Lyse im femur“ heißen soll, wahrscheinlich als Kurzform für „Osteolyse“.
Hiermit wäre die Auflösung von Knochen im Bereich des Oberschenkels gemeint, zur Abklärung der Ursache soll wohl das CT gemacht werden.

Gruß
Peter

2 „Gefällt mir“

Okay, jetzt bin ich etwas schlauer und ruf meine Freundin nochmal an, vielen Dank für Eure Hilfe - und das Daumen drücken, Montag ist scohn das CT.
Viele Grüße
Nina

Hallo Kerstin,
Du hast völlig Recht, aber erstens ist meine Freundin mit 58 noch aus der Generation die sich nicht sowas nicht so recht traut und zweitens hat sie ja erst auf der Überweisung gesehen was da drauf steht. Der ARzt hat ihr nur gesagt „da stimmt was nicht, der Sache müssen wir mal auf den Grund gehen“
Nur so zur Erklärung. Trotzdem Danke, vor allem fürs Daumendrücken
Nina

Nachfrage, off topic
Hi Peter!

Ich würde mal sagen, daß das „Lyse im femur“ heißen soll,
wahrscheinlich als Kurzform für „Osteolyse“.

Wenn ich die Buchstaben und Zwischenräume zähle ist „Lyse im femur“ deutlich länger als „Osteolyse“, weshalb soll es die Kurzform sein?

Gruß Volker

Hi Volker

Wenn ich die Buchstaben und Zwischenräume zähle ist „Lyse im
femur“ deutlich länger als „Osteolyse“, weshalb soll es die
Kurzform sein?

Der Einwand ist berechtigt. Die „Lyse des Femur“ ist halt viel spezifischer als die allgemeine Auflösung von Knochensubstanz (Osteolyse).
Gruß,
Branden

Hi Branden!

Ist Dir ein Krankheitsbild bekannt, wo sich der ganze Oberschenkel auflöst? Mir nicht. Da eine 58 jährige wohl keine offernen Epiphysen mehr haben wird, kann die auch nicht lysieren, so daß ich mal von einer umschriebenen Knochenumbauprozeß ausgehe.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Nina,

Du hast völlig Recht, aber erstens ist meine Freundin mit 58
noch aus der Generation die sich nicht sowas nicht so recht
traut und zweitens hat sie ja erst auf der Überweisung gesehen
was da drauf steht. Der ARzt hat ihr nur gesagt „da stimmt was
nicht, der Sache müssen wir mal auf den Grund gehen“
Nur so zur Erklärung.

OK, und genau DAS ist der Stand der Dinge.

In der Überweisung steht nur, WAS und WO der Arzt etwas unstimmiges endeckt hat, die sollen ja beim CT nicht die Ohrläppchen untersuchen :wink:

Insofern sind die Ausagen in einer solchen Überweisung keine eigentliche Diagnose, sondern nur ein grober Hinweis, Wo und nach Was der Arzt beim CT suchen soll.

Eigentlich ist es ja beruhigend, wenn der Othopäde findet, dass da ein anderer Fachmann die Details beurteilen soll !!
Es gibt leider noch genug Ärzte die das nicht machen und dann etwas durch eine schnelle Fehldiagnose falsch behandelt wird.

MfG Peter(TOO)