Hallo zusammen,
ich habe mir einen sehr billigen Hometrainer „Made in China“ gekauft. Jetzt hat mir ein bekannt gesagt ich solle mit Billigprodukten aus Asien vorsichtig sein, da gewisse Weichmacher in den Bestandteilen aus Gummi hochgradig krebserregend sind. Das Fahrrad hat sehr viele Gummiteile die sehr weich sind und abfährben. Jetzt habe ich ein wenig Angst dieses Fahrrad zu benutzen. Ist die Angst berechtigt?
Wäre sehr über eure Meinung dazu erfreut!
Gruß
Maris
Jetzt hat mir ein bekannt gesagt ich solle mit
Billigprodukten aus Asien vorsichtig sein, da gewisse
Weichmacher in den Bestandteilen aus Gummi hochgradig
krebserregend sind.
Kreberregend weniger, aber sie können einen Einfluß auf den Hormonhaushalt haben.
Das Fahrrad hat sehr viele Gummiteile die
sehr weich sind und abfährben. Jetzt habe ich ein wenig Angst
dieses Fahrrad zu benutzen. Ist die Angst berechtigt?
Riechen denn diese Teile sehr stark?
Benni
Hallo Maris,
Ist die Angst berechtigt?
eventuell.
Wie schon gesagt wurde; riechen die Gummiteile intensiv?
Wenn ja, dann ist das ein Indiz dafür, daß die Sachen nicht koscher sind.
Vor einiger Zeit hat Stiftung Warentest Biligwerkzeug mit Gummigriffen geteste und teilweise sehr bedenkliche Befunde gehabt.
Gandalf
Hallo Leute,
danke für eure Antworten! Die Gummiteile riechen sehr stark und färben auch sehr intensiv ab… Ich habe eine Vermutung, kann aber auch nicht 100%ig sagen ob da was dran ist. Nach einem kurzen training gestern auf dem Hometrainer hat sich meine Freundin ohne die hände zu waschen ins Bett gelegt und sich dann unbewußt die Augen gerieben ( Ich habe mir die Hände gewaschen und mußte mit erstaunen feststellen, das sich das Wasser leicht schwarz färbte) Heute hat sie dann ein geschwollenes Augen, ein leichte Entzündung. Ich kann nicht sagen ob es davon kommt. kannn ach viele andere Gründe haben, aber komisch ist es schon…
Ich werde jetzt dieses Teil wieder zurückschicken in der Hoffnung, das es der Verkäufer noch annimmt, da beim zusammenbauen leider schon bei diesem qualitativen Spitzenprodukt so manches Teil den Dienst versagt hat!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]