Beginnender Hautkrebs? - Sorge um Mitbewohner

Hallo!

Mein Mitbewohner mag nicht zum Arzt gehen. Ich mach mir echt Sorgen um ihn.

Ich hab ihn auf (zufällig) weiße Flecken auf seinen Beinen angesprochen, die aussehen wie kleine Vitiligo und er sagte mir, die kämen in letzter Zeit immer mehr und er dachte, die kämen durch Stöße an der Bettkante (was aber echt nicht sein kann, glaub ich, denn es ist keine Vernarbung wie bei Bindegewebsschwächenarben erkennbar. Ich hab am Knie selbst ein paar Bindegewebsnarben wegen BG-Schwäche und das ist ganz anders)
Auf dem Bild sehen die nur wie Streifen aus, aber es sind auch Flecken

Dann sagte er, er habe es auch am Rücken und zeigte mir das. Ich war erschrocken, als ich einen sehhr ungewöhnlichen Leberfleck sah! Hab ihn fotografiert um ihn ihm zu zeigen.

Er mag nicht zum Arzt gehen! Ich kenn mich mit Tumorimmunität nicht aus, aber die Entfärbungen machen mir Sorge in Verbindung mit dem komischen Fleck! Ich meine, es könnte ja sein, dass das Immunsystem jetzt seine Melanocyten mehr oder weniger unspezifisch bekämpft und das sehe ich als gewissen Gefahrenhinweis an, dass im Leberfleck Veränderungen auftreten, die das Immunsystem nicht gern sieht?!?!?
Der Fleck ist in größter Ausdehnung etwa 1,3 cm lang

Ich mache mir Sorgen!
Spinn ich nur? Oder sollte das unbedingt angesehen werden?

http://www.directupload.net/show/d/688/Am27BFlN.jpg

http://www.directupload.net/show/d/688/O6LRhfF8.jpg

Viele Grüße, Stefan

Da gibt’s nur eins: Ab zum Hautarzt! alles andere ist Wahrsagerei und möglicherweise unötiger zeitverlust
Gruß Rudi

SOFORT ZUM HAUTARZT
Sofort zum Hautarzt das kann definitiv ein Melanom sein!!
Je früher die Therapie beginnt umso höher sind die Überlebenschancen.
Grösser als 0,5cm, unregelmässig und erhaben.

Gruss Christian

Sofort zum Hautarzt das kann definitiv ein Melanom sein!!
Je früher die Therapie beginnt umso höher sind die
Überlebenschancen.

Soll er das besser heute machen (Es gibt hier Ärzte aber im Zweifel könnte er sicher hoch in die Dermatologie der Uniklinik.) oder ist es akzeptabel, wenn er am Montag zu nem Hausarzt hingeht?

Heute schon mal in die Uniklinik. Da wird wahrscheinlich noch nichts entfernt weil nur der Notdienst da ist aber der Arzt der ihn sieht wird dann alles weitere veranlassen. Er bekommt dann bestimmt sofort einen Termin bereits nächste Woche zu chirurgischen Entfernung des Leberfleckes mit sofortiger histologischen Differenzierung usw…

Gruss Christian

Hallo Stefan.

Das ‚Ding‘ sieht so aus, als wenn er zwei Möglichkeiten hat:
a) zum Hautarzt und zu retten was zu retten ist;
b) später zwangsweise zum Hautarzt - in die Klinik, und langames Siechtum.

Er hat die (Zwangs-)wahl.

Viel Erfolg ! Digi -
(fragt nochmal wofür wir diese guten und effizienten
Einrichtungen wie Krankenhäuser, Ärztepraxen, … eigentlich haben)

Der Stand der Dinge
Ich hab ihn erreicht, aber er ist im Moment nicht in Bonn, sondern zum Wandern rausgefahren aus Bonn. Aber nachdem ich ihm erklärt habe, dass er das unbedingt abklären muss und jeder Tag zählt, auch wenn es viel wahrscheinlicher nichts ist, hat er mir versprochen noch heute nachmittag, wenn er zurückkommt, den Bus vom Bahnhof zur Hautklinik zu nehmen.
Naja, ich würd auch mitfahren und im Wartezimmer mit ihm warten und mich mit ihm über Mathematik (Mathematikstudent) oder den botanischen Garten unterhalten, aber ich muss jetzt weg (Dienstverpflichtung zum Sanitätsdienst beim DRK)

Ich danke allen für ihre Beiträge!
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen schreiben, ob er nochmal mit nem blauen Auge (eher kleine Schnittstelle) davongekommen ist

VG, Stefan

Soetwas habe ich auch, allerdings nicht so „schlimm“ wie auf dem Foto. Hatte große Sorgen und hab mich schon im Op gesehen, doch der Hautarzt hat nichts besonderes feststellen können und das Teil noch nicht mal zur Untersuchung weggeschnitten. Ich vertraue dem Doc einfach mal…

Fazit: Manchmal ist es harmloser als es aussieht, aber abgeklärt lebt es sich ruhiger… und wenn es denn doch nicht harmlos ist, dann wird der Arzt schon wissen, was zu tun ist.

Gruß
Tato

Hallo Tato, hier die Beurteilungskriterien:
Beurteilung eines verdächtigen Pigmentflecks nach der „ABCDE-Regel“
A - Asymmetrie: nicht rund oder oval
B - Begrenzung: unregelmäßig oder unscharf
C - Color (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit
D - Durchmesser: größer als 5 mm
E - Erhabenheit: neu entstanden auf sonst flachem Grund
Treffen mehrere dieser Kriterien zu, dann sollte der Fleck vorsichtshalber entfernt werden.

Spreche doch Deinen Hautarzt mal darauf an dann wird er Dir sicherlich erklären warum es bei Dir nicht nötig ist den Leberfleck zu entfernen, dann schläft man einfach besser :wink:
Mir hat man bestimmt schon 20 Stück entfernt deswegen bin ich dahingehend sehr vorsichtig geworden, gehe regelmässig zur Untersuchung und beobachte mich selber.
Sollte jeder machen der mehr als 20 Leberflecke hat, dieses Kriterium kommt aber nicht in der ABC Regel vor sondern hat mir mein Dermatologe gesagt.
Viele Grüsse Christian

Hallo Christian,

meiner sieht so aus:
http://img319.imageshack.us/img319/6649/bild0027dm.jpg
und ist laut ABCDE-Regel doch auffällig.

Mein Hautarzt hat den Kopf geschüttelt und anscheinend nicht eine Minute lang überlegt, ob er das Teil nicht doch entfernen sollte.

Ich soll wiederkommen, wenn es sich verändert. Bisher war das aber nicht der Fall.
Auch, wenn manche Ärzte mal Mist bauen… ich wollte in diesem Fall dem Arzt einfach mal vertrauen.

Gruß
Tato

Hallo fachliche Kompetenz kann ich Dir leider nicht bieten aber an Deiner Stelle würde ich mich vielleicht nochmals von einem anderen Hautarzt untersuchen lassen. Nur um das Gewissen zu beruhigen.
Er sollte den Leberfleck auf jeden Fall mal mit der Lupe untersuchen. Ich war früher bei einem Hautarzt der hat auf den Leberfleck erst einen Tropfen Öl gemacht, dann eine kleine Glassplatte draufgelegt und dann mit einer Lichtlupe untersucht. Andere bieten auch gegen Aufpreis an dass der Leberfleck fotografiert, vermessen und das digitale Bild gespeichert wird und wenn man alle 12 Monate hingeht ein neues Foto gemacht wird um es mit dem alten zu vergleichen (http://www.schoenheit-und-medizin.de/schoenheitsmedi…). Dann hat man Sicherheit dass sich nicht verändert aber dass kann man ja vielleicht auch selber schon machen.
Auf jeden Fall habe ich mehrere Leberflecken die so aussehen wie Deiner und bei mir will der neue Dermatologe (ich bin umgezogen) jetzt nichts mehr entfernen.
Für mich als Laie sieht Dein Leberfleck ungefährlich aus (vgl: http://www.dermis.net/dermisroot/de/17570/diagnose.htm) aber lass auf jeden Fall nochmal einen Facharzt draufschauen und frage ihn nach der ABCDE Regel.
Gruss Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Mein Gewissen ist eigentlich beruhigt. Ich schaue den Leberfleck regelmäßig an, was auch nicht schwer ist (Bauch). Zudem fotografiere ich den hin und wieder, so dass man einen Vergleich hat. Ich bin in dieser Hinsicht sehr vorsichtig…

Er sollte den Leberfleck auf jeden Fall mal mit der Lupe untersuchen.

Das hat er gemacht.

Gruß
Tato

Hautkrebs? Arztbesuch hilfreich
Hallo,

warum ist denn dein Mitbewohner so ängstlich?
Was hat er bei einem Arztbesuch zu „verlieren“?

Also ich würde ihm schon raten, einen Hautarzt aufzusuchen.

Vielleicht helfen hier Hautkrebs-Infos weiter:

http://www.dariusalamouti.de/schoenheitslexikon/h/ha…