Carpaltunnelsyndrom

Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich habe eín Carpaltunnelsyndrom. Das ist mittlerweile so schmerzhaft, dass ich seit über drei Wochen keine Nacht mehr durchschlafe. Die Schiene macht es nicht besser, manchmal denke ich schlechter. Meine drei mittleren Finger sind komplett taub, auf dem Handrücken habe ich eine Schwellung und die Schmerzen nachts gehen über den Arm bis zur Schulter. Morgen gehe ich zu einem Chirurgen, da ich mit meiner Geduld am Ende bin.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es stimmt, dass man sich durch eine Kortisonspritze eine ggf. doch später nötige Operation sozusagen „verbauen“ kann. Mir wurde erklärt, dass das Kortison das Gewebe verändert und damit eine Operation im Bedarfsfall nicht mehr möglich wäre.

Ich werde mich natürlich vorher ausführlich beraten lassen aber ich möchte nicht unvorbereitet dort hin gehen.

Danke schon jetzt,

Claudia

PS. Im Befund des Neurologen steht eine Nervenleitgeschwindigkeit von 5,5 ms. Ist das außergewöhnlich viel oder wenig?

Hallo Claudia!

1.) So wie du die Sachlage schilderst wird dir eine OP von dem Chirurgen angeraten werden. Dies dürfte, sofern man dies aus der Ferne sagen kann, auch die effektivste Methode sein die Schmerzen endgültig zu beseitigen.

2.) Eine Spritze „verbaut“ keine Operation, es macht sie komplizierter, sollte jedoch für einen erfahrenen Chirurgen kein Problem darstellen. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Komplikation ist dadurch aber trotzdem erhöht. Die Sinnhaftigkeit einer Spritze ist in deinem Stadium wohl eher anzuzweifeln.

3.) Eine CTS- OP beseitigt zumeist den Schmerz, aber das Taubheitsgefühl kann einige Wochen bestehenbleiben!! Das Hauptziel dieser OP ist die Behandlung der Schmerzen sowie das Vorbeugen von Lähmungen. Sensibilitätsstörungen können(!) rasch wieder verschwinden, jedoch sieht man häufig, dass dies einige Zeit braucht.

4.) 5.5ms ist weder besonders hoch noch besonders niedrig. Chirurgen behandeln weder Bilder noch Befunde, sondern PATIENTEN!

5.) Operier das selber (Neurochirurg), weiß also von was ich red.

6.) Alles Gute für deine OP!!

Servus,

Lionking

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow…
Hallo Lionking,

danke für die wirklich umfassende Auskunft. Dass die Sensibilitätsstörungen erst einmal anhalten, ist okay. Damit kann ich gut leben. Vor allem, weil ich weiß, dass sich der Nerv wieder regeneriert.

Aber ich bin sehr dankbar für die ehrliche und ausführliche Info. Ich war mir zwar sicher, dass der Chirurg, zu dem ich morgen gehe, bestimmt vor allem das Patientenwohl im Auge hat und nicht, wie vielleicht so manches schwarze Schaf, seine Finanzsituation. Aber ich bin ein vorsichtiger Mensch und deshalb meine Nachfrage. Gut, dass es solch ein Forum gibt und

GUT, DASS ES MENSCHEN GIBT, DIE GERNE HELFEN.

Also Lionking, ein dickes fettes Dankeschön!

Claudia

Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe. Ich habe eín Carpaltunnelsyndrom.
Das ist mittlerweile so schmerzhaft, dass ich seit über drei
Wochen keine Nacht mehr durchschlafe. Die Schiene macht es
nicht besser, manchmal denke ich schlechter. Meine drei
mittleren Finger sind komplett taub, auf dem Handrücken habe
ich eine Schwellung und die Schmerzen nachts gehen über den
Arm bis zur Schulter. Morgen gehe ich zu einem Chirurgen, da
ich mit meiner Geduld am Ende bin.

Hallo Claudia,
das kann ich mir vorstellen. Ich wünsche Dir alles gute für die OP, so Du Dich schon entschlossen hast. Falls nicht, dann wollte ich Dir noch ans Herz legen vielleicht vorher nochmals einen Osteopathen aufzusuchen. Meine Kollegin hat Ihre Diplom-Arbeit über das CTS geschrieben und zig Patienten behandelt und es kam raus, dass nur ganz selten die Ursache am retinaculum (Unterseite Handgelenk, wo die OP sein wird) lag. Oft war die Ursache in der Halswirbelsäule oder Schulter gelegen. Nach einer Serie von einigen Behandlungen war dann oft nicht nur das Carpaltunnel-Syndrom weg, sondern auch die Nackensteife, die Schmerzschulter usw.
Alles alles Gute.
Stefanie

Gute Anmerkung!
Hallo Stefanie,

danke für die Nachricht. Ich habe mich schon entschlossen und auch schon ganz flott einen Termin bekommen. Der Chirurg ist ein verantwortungsbewusster und wirklich anerkannter Fachmann auf seinem Gebiet.

Es kommt aber wahrscheinlich nicht von der Schulter oder dem Nacken, weil ich es direkt nach einer (für mich normalerweise lächerlich simplen) Gartenarbeit - pflanzen mit einer kleinen Schaufel in harten Gartenboden aufgetreten ist. Egal ob ich Brote streiche oder einen Apfel schneide, es verschlimmert sich augenblicklich, wenn ich etwas in die Hand nehme und Druck ausübe…

Aber vielen Dank für die guten Wünsche und den Tipp!

Viele Grüße, Claudia