Ich bin Heuschnupfengeplagter und habe gerade einen Thread zum Thema Hyposensibilisierung gelesen. Mut macht der mir aber nicht wirklich… anscheinend ist das mit der Sensibilisierung auch nicht so 100 %.
Aber mir ist aufgefallen, dass häufig das Mittel „Lorano“ eingenommen wird und offensichtlich auch hilft. Ich nehme bis dato immer regelmäßig Cetirizin von Ratiopharm. Ist das vergleichbar oder etwas ganz anderes? Ist Lorano zu empfehlen? Ist eine Hyposensibilisierung nach heutigem Stand der Medizin zu empfehlen?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar! Wie dankbar, das wissen alle Mit-Mir-Rumschnupfer!
Hallo Leidensgenosse,
Aber mir ist aufgefallen, dass häufig das Mittel „Lorano“
eingenommen wird und offensichtlich auch hilft. Ich nehme bis
dato immer regelmäßig Cetirizin von Ratiopharm. Ist das
vergleichbar oder etwas ganz anderes? Ist Lorano zu empfehlen?
Es sind zwar verschiedene Wirkstoffe, aber beide zählen zu der Gruppe der sogenannten H1-Rezeptoren-Blocker. Ob nun speziell bei Dir Cetirizin oder Loratadin besser wirkt, wirst Du wohl nur durch munteres Ausprobieren rausbekommen.
Inzwischen ist auch die dritte - noch höher ‚spezialisierte‘ - Generation der Antihistaminika auf dem Markt, aber die Mittel sind rezeptpflichtig. http://www.ptaheute.de/Thema/Hypertonie_TM_05_03.htm.
Ist eine Hyposensibilisierung nach heutigem Stand der Medizin
zu empfehlen?
Also, ich würde es nie wieder tun. Drei Jahre lang versucht, alle drei Mal endete es mit einer Katastrophe in Form eines wunderhübschen anaphylaktischen Schocks. Na Allerverbindlichsten aber auch…
Mitschniefende Grüße
Renee
Hi!
Wenn bei Dir das Problem hauptsächlich in der Nase besteht, kannst Du ja auch mal eines der neuen Antihistaminikumsprays ausprobieren, sie machen mM nach praktisch nicht müde, schecken aber extrem bitter!
Handelsname wäre Allergodil od Livocab (gibt’s auch als Augentropfen)
Gruß
Peter
Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Club 
Bevor Du Dir Gedanken machst über eine Hypo-Sensibilisierung, musst Du genau wissen, gegen was Du allergisch bist.
Bist Du nur auf ein Kraut allergisch, könnte Dir das was bringen. Ansonsten, kann man da nur abraten.
Ich bin quasi gegen alle Bäume und gegen alle Gräser allergisch.
Da bringt die Sensibilisierung nichts. Sagte mein Arzt, denn ich wäre gegen so viel allergisch.
Ich persönlich nehme auch Lorano und bin wirklich erstaunt, wie gut das bei mir hilft. Ich brauche mein Asthma-Spray fast gar nicht mehr und müde, so wie die älteren Medikamente macht es auch nicht.
Du musst es wohl einfach ausprobieren.
So oder so empfehle ich Dir einen Gang zum Allergologen.
Ich habe die Allergie mehr oder weniger jahrzehntelang unbehandelt gelassen und nun habe ich eine Asthma-Neigung, die ich früher nicht hatte.
Vielleicht hätte frühzeitige Behandlung der Allergie mich vor der Verlegung der Allergie in die tieferen Atemwege bewahrt…
Gruß
Sina
Hi,
ich habe auch Heuschnupfen, die letzten Jahre nicht so schlimm, aber dieses Jahr extrem. Aber das geht ja wohl allen so. Ich hatte mir Cetirizin gekauft, das hatte ich schon mal, aber das hat mich total müde gemacht. Jetzt habe ich Reactine. Da ist wohl etwas aufputschendes mit drin, es macht nicht müde und wirkt bei mir ganz gut.
Neulich im Fernsehen hat Prof. Hademar Bankhofer (ich weiß nicht, ob du den kennst) gesagt, dass man mit Heuschnupfen unbedingt zum Arzt gehen sollte, weil immer die Möglichkeit besteht, dass daraus Asthma werden kann und man auch Herzprobleme bekommen kann. Das hat mir auch ein Lungenarzt, bei dem ich vor einigen Jahren in Behandlung war, gesagt. Aber mich hat die Behandlung dann genervt, jedes Mal diese Lungenfunktionstests etc., ich bin dann nicht mehr hingegangen. Aber ich denke, so ganz unrecht haben die wohl nicht…
Du solltest auf jeden Fall mal einen Test machen lassen, um herauszufinden, gegen welche Sachen du allergisch bist. Wichtig! Das Medikament muss ca. 3 Tage vorher abgesetzt werden, sonst stimmen die Ergebnisse nicht!
Gruß
Nelly
Ich glaube das mit der Hyposensibilisierung überlege ich mir aber tatsächlich nochmal.
Grundsätzlich denke ich jedoch herausgehört zu haben, dass ein Besuch beim Arzt hilfreich oder sogar notwendig ist… man sich dadurch sogar die Chance wahrt, den Heuschnupfen zumindest ansatzweise unter Kontrolle zu halten. Denn mein letzter Allergietest liegt zugegebenermaßen schon Jahre zurück. Ich dachte eigentlich, dass sich an dem damaligen Ergebnis nicht viel ändern kann und weitere Arztbesuche unnötig wären. So kann man sich täuschen.
Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Tipps.
Sebastian