Ausschlag Schläfen/Nacken

Hallo!
Seit letztem Sommer beobachte ich bei mir einen immer wiederkehrenden Hautausschlag. Eine Regelmäßigkeit oder einen Zusammenhang mit der Benutzung bestimmter Pflegeprodukte konnte ich nicht feststellen (z.B. Shampoo auf Öko umgestellt etc). Es bilden sich kleine rote Pustelchen (z.T. eitrig) genau auf der Schläfe, d.h. zwischen Auge/ Augenbraue (reichen bis an die Augenbraue)und Haaransatz. Es entsteht immer auf beiden Seiten, manchmal auf einer Seite stärker. Beim darüberfahren fühlt es sich rauh an, juckt aber nicht. Die gleichen Pustelchen habe ich auch öfter im Nacken, direkt neben der Wirbelsäule hoch zum Haaransatz, hier aber nur einseitig.Von der Fläche her aber etwa genau so viel wie auf der Schläfe.
Was kann das sein bzw. womit könnte es zusammenhängen? Allergie? Hatte in Bezug auf Allergien oder Unverträglichkeiten nie Probleme, aber man weiß ja, dass das auch plötzlich auftreten kann.
Bin gespannt auf Antworten.
Grüße
kathi

hallo,
das hört sich wirklich sehr nach allergie an. Allergien kommen nicht immer da „raus“ wo die Ursache liegt, damit meine ich es kann auch an Lebensmitteln, Waschpulver, Weichspüler usw liegen. Eine genaue Diagnose kann dir wohl nur ein Hautarzt/ Allergologe geben, also mach am besten einen Termin.
Alternativ könntest du nur versuchen nach und nach bestimmte Dinge wegzulassen und ausprobieren worauf du vielleicht reagierst, aber das ist viel zu Zeitaufwendig

Ich würde es mal mit mehr Trinken versuchen, dann muß die Haut nicht ausscheiden, was die Organe nicht schaffen.
Leider ist es so das sich der Körper dafür die „dünnsten“ Stellen sucht.
Auch bei Einnahme von Vitaminpräparaten kommt es bei zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zu solchen Erscheinungen. Im Sommer verdunstet der Körper mehr Flüssigkeit über die Haut.

Die Stellen sprechen schon sehr für eine Reaktion auf Shampoo. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Öko-Produkte für Allergiker keineswegs besser geeignet sind. Die synthetischen Auszüge, die in der chemischen Kosmetik verwendet werden, kommen i. d. R. auch in der Natur vor. Und jeder an Heuschnupfen Leidende wird dir sagen können, dass er auf Natur pur reagiert.

In der Apotheke gibt es Physiogel-Shampoo, da ist rein gar nichts drin, was irgendwie allergieauslösend sein könnte. Erinnert auch mehr an Tapetenkleister als an Shampoo. Außerdem gibt es die Firma La Roche-Posay (auch nur in der Apotheke erhältlich) und schließlich Clinique (in jeder gut sortierten Parfümerie), die sich auf Produkte für Allergiker spezialisiert haben. Und dann ist der Friseur deines Vertrauens noch eine gute Anlaufstelle. In der Regel haben die auch etwas für empfindliche Haut im Sortiment und da kriegt man auch mal Proben. Die Produkte selbst sind natürlich relativ teuer.

Ich habe eine Duftstoffallergie und reagiere seit 2003 oder 2004 auf Shampoos. An duftstofffreien Produkten gibt es schon noch ein paar mehr auf dem Markt als die oben genannten. Aber meistens sind diese Produkte auch für sehr trockene Haut, das heißt bei Shampoo fettet das Haar für meinen Geschmack zu schnell nach. Clinique hat wohl auch Shampoos für normales oder schnell fettendes Haar, aber das hab ich noch nicht getestet.

Bis denne
Schnoof