Starke Blähungen

Ich habe seit einigen Wochen starke Blähungen, die besonders abends auftreten. Mein Freund meinte nun, daß es durch das viele Gemüse (gekocht und roh) und Obst kommen würde, das ich esse. Kann das sein? Ich esse jedoch sehr ausgewogen, auch Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis, Joghurt und trinke dazu auch recht viel (mind. 2 Liter pro Tag).

Kennt jemand ein gutes Mittel (egal ob Hausmittel oder aus der Apotheke), das - möglichst schnell - hilft?

Hallo Jasmin - guten Morgen!

Blähungen können sehr viele Ursachen haben und eine hast Du schon selber angesprochen nämlich die Ernährung.
Blähungen entstehen meist dadurch, daß schlechtverarbeitete und verdaute Nahrung im Darm zu gären beginnt. Dadurch entstehen Luftbläschen die dann von innen gegen die Darmwand drücken.
Das ist dann bestenfalls unangenehm und im schlimmsten Fall äußerst schmerzhaft.
Falls Du Deine Ernährungsweise in der letzten Zeit relativ schnell umgestellt hast, kann es sein daß Dein Verdauungsapparat sich noch nicht darauf eingestellt hat und Du deswegen jetzt Schwierigkeiten hast. Es gibt Menschen die rohes Gemüse nicht gut verdauen können.
Ein anderer Grund kann Bewegungsmangel sein.
Massive schmerzhafte Blähungen können auch ein Zeichen für eine Nahrungsmittelallergie sein.
Erkrankungen der Magens, der Galle oder der Bauchspeicheldrüse führen dazu, daß die Nahrung nur teilweise verdaut wird und das verursacht dann auch Blähungen.
Was kann man dagegen tun:
Ganz wichtig bei einer Ernährung mit viel Rohkost ist, daß man sehr gut kaut. Umso besser „zerkleinert“ das Essen in den Magen gelangt um so leichter ist es für den Verdauungstrakt das Essen zu verarbeiten. Vielleicht solltest Du Speisen die blähend wirken erst mal weglassen. Das sind nicht vor allem die Kohlarten und Bohnen. Als Getränk kann ich Dir Kümmel/Fenchel Tees empfehlen (schmeckt allerdings etwas gewöhnungsbedürftig). Falls Du eine überwiegend sitzende Tätigkeit hast hilft es Dir vielleicht auch am Abend noch eine Runde spazierenzugehen. Freiverkäufliche Medikamente gegen Blähungen sind: Saab simplex, Carminativum Hetterich, Enzym Lefax. Diese 3 sind auch für Babys geeignet,also relativ nebenwirkungsarm.
Falls der Zustand anhält würde ich aber doch mal einen Arzt aufsuchen (Fachrichtung Gastroenterologie).

Hallo,
vorweg ich bin kein Mediziner. Trotzdem kann ich dir das Buch „Unsere Nahrung - unser Schicksal“ von Dr. M.O. Brucker empfehlen. Er hat übrigens auch für sämtliche andere Krankheiten Einzelbücher geschrieben (auch so etwas wie Darmerkrankungen, heilbar in 3 Tagen oder so ähnlich). Falls du keine Lust hast das zu lesen, gebe ich dir meine Interpretation von Brucker:

Sich vollwertig zu ernähren ist gut, man sollte täglich ca. 1/3 der Nahrung völlig naturbelassen zu sich nehmen (rohes Obst & Gemüse).

Empfehlenswert ist einmal täglich ein Frischkornbrei (s. Literatur).

Raffinierte Kohlenhydrate (dazu gehört Zucker, Glukosesirup, Rapadura, Ursüße, Fruchtsüße, Vollrohrzucker, Sirup, Candis(…) und eingeschränkt auch Honig und Fruchtsäfte; sowie besonders Weissmehl und reine Stärke (bei denen nicht das ganze Korn bzw. die ganze Frucht vermahlen wird)) bewirken zusammen mit an sich vollwertigen Lebensmitteln Blähungen und andere Unverträglichkeiten. Also erst mal auf alles o.g. verzichten, dann müsste es mit den Blähungen besser gehen. Danach kannst du im Wochenrythmus probieren z.B Honig oder wenig Säfte wieder zu dir zu nehmen´. Vielleicht findest du so den Störenfried.
Aber auf jeden Fall auf raffinierte Kohlenhydrate verzichten!!

Seit 0.5 Jahren ernähre ich mich nach Brucker, seitdem bin ich körperlich und auch psychisch vitaler.

MFG

phil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sue!

Danke für die Tipps!

Ich habe mir gestern gleich Fencheltee gekauft (so schlimm schmeckt der gar nicht) und jetzt ist es schon viel besser!