Kopfweh

Hallo!

Hoffe ich bin hier richtig.

Hab seit langem mal wieder was komplizierteres zu bauen, weswegen ich wieder meinen zweiten Monitor angeschlossen hab. Nun fällt mir aber auf, dass ich ständig Kopfweh krieg.

Nun die Frage:

Liegt das an den beiden Monitoren oder bin ich einfach überarbeitet?
In beiden Fällen bin ich’s wohl einfach nicht mehr gewohnt…
Kennt ihr sowas, wenn ihr nach längerer Zeit wieder anfangt zu Programmieren oder auf 'ne Zwei-Monitoren Entwicklungsumgebung gewechselt seid?

Man benutzt die Dinger ja ganz anders, weswegen ich auch denk, dass das eher mal zu „Ausfallerscheinungen“ führt als „normales Benutzen“ von zwei Monitoren…

Wenn ich so drüber nachdenk weiss ich garnichtmehr, was ich eigentlich mit der Frage bezwecken wollte… Also ich hab Kopfweh und find das doof, weil ich mich eigentlich konzentrieren müsste - frag mich dabei ob ich den zweiten Monitor wegmachen soll (was ich eigentlich nicht will, weil es mich sehr verlangsamt) oder ob das einzige was hilft 'ne ausgedehnte Pause ist.

Hmh, die Entscheidung kann mir eigentlich garniemand abnehmen *g* -
sei’s drum! - gebt einfach euren Senf dazu!

Gruss, martys.

P.S: Bei dieser Gelegenheit nutze ich hiermit die …Gelegenheit…*g*, mich öffentlich zu beschweren, weil ich Kopfweh habe. Ich finde das ist eine Sauerei und gehört verboten. Wenn hier noch jemand Kopfweh hat, kann der sich ja melden, evtl. können wir 'ne Anzeige/Sammelklage gegen Unbekannt organisieren. Vielleicht gibt’s dann bald staatlich gefördert kostenlose Kopfwehtabletten und/oder Lobotomien für Programmierer - sind schon unsinnigere Sachen durchgekommen :wink:

Auch hallo.

‚Hardware allgemein‘ oder ‚Medizin‘ :wink:

Hab seit langem mal wieder was komplizierteres zu bauen,
weswegen ich wieder meinen zweiten Monitor angeschlossen hab.
Nun fällt mir aber auf, dass ich ständig Kopfweh krieg.

Nun die Frage:

Liegt das an den beiden Monitoren oder bin ich einfach
überarbeitet?

Mit welcher Frequenz arbeiten die Monitore ? Das könnte mit ein Grund sein…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

die 2 Monitore an sich werden nicht das Problem sein.

Aber welche Qualität haben die Monitore?
Hast Du evtl. einen CRT mit zu geringer Bildfrequenz (unter 80Hz).

Wie ergonomisch ist der Arbeitsplatz? Wie gut sitzt Du?
Monitore gerade oder quer über Ecke auf halb acht.

Hast Du evtl. Probleme mit den Augen oder ist der Abstand zu weit
oder zu nah? Wie ist die Beleuchtung?

Lockerst Du Dich regelmäßig auf oder ist es PC-Marathon?
Ist Dein Nacken/Rücken verspannt?

Die meisten Probleme am PC organisieren sich die User selbst,
indem sie ihren Körper und Augen überstrapazieren.
Gruß Uwi

Hab seit langem mal wieder was komplizierteres zu bauen,
weswegen ich wieder meinen zweiten Monitor angeschlossen hab.
Nun fällt mir aber auf, dass ich ständig Kopfweh krieg.
Nun die Frage:

Liegt das an den beiden Monitoren oder bin ich einfach
überarbeitet?
In beiden Fällen bin ich’s wohl einfach nicht mehr gewohnt…
Kennt ihr sowas, wenn ihr nach längerer Zeit wieder anfangt zu
Programmieren oder auf 'ne Zwei-Monitoren Entwicklungsumgebung
gewechselt seid?

Man benutzt die Dinger ja ganz anders, weswegen ich auch denk,
dass das eher mal zu „Ausfallerscheinungen“ führt als
„normales Benutzen“ von zwei Monitoren…

Wenn ich so drüber nachdenk weiss ich garnichtmehr, was ich
eigentlich mit der Frage bezwecken wollte… Also ich hab
Kopfweh und find das doof, weil ich mich eigentlich
konzentrieren müsste - frag mich dabei ob ich den zweiten
Monitor wegmachen soll (was ich eigentlich nicht will, weil es
mich sehr verlangsamt) oder ob das einzige was hilft 'ne
ausgedehnte Pause ist.

Hmh, die Entscheidung kann mir eigentlich garniemand abnehmen
*g* -
sei’s drum! - gebt einfach euren Senf dazu!

Gruss, martys.

P.S: Bei dieser Gelegenheit nutze ich hiermit die
…Gelegenheit…*g*, mich öffentlich zu beschweren, weil ich
Kopfweh habe. Ich finde das ist eine Sauerei und gehört
verboten. Wenn hier noch jemand Kopfweh hat, kann der sich ja
melden, evtl. können wir 'ne Anzeige/Sammelklage gegen
Unbekannt organisieren. Vielleicht gibt’s dann bald staatlich
gefördert kostenlose Kopfwehtabletten und/oder Lobotomien für
Programmierer - sind schon unsinnigere Sachen durchgekommen :wink:

ups
Ööööhm… der eine auf 75, der andere auf 85 lol

Danke für den Hinweis, hab einfach nicht dran gedacht, dass die die einstellungen bei der letzten Neuinstallation flöten gegangen sind.

Mal schaun ob’s besser wird :wink:

Aber welche Qualität haben die Monitore?
Hast Du evtl. einen CRT mit zu geringer Bildfrequenz (unter
80Hz).

erstes Problem erledigt :wink:

Wie ergonomisch ist der Arbeitsplatz? Wie gut sitzt Du?
Monitore gerade oder quer über Ecke auf halb acht.

ICh sitz an 'nem 0815/Computertisch, Monitore auf Augenhöhe, Tastatur auf Handhöhe, 0815/Bürostuhl auf Hintern-Höhe… Die Monitore sind direkt nebeneinander mit, in 'nem 110°-Winkel zueinander angeordnet und zeigen so beide mit 90° zwischen meine Augen…*

Hast Du evtl. Probleme mit den Augen oder ist der Abstand zu
weit
oder zu nah? Wie ist die Beleuchtung?

Probleme mit den Augen hatte ich eigentlich noch nie… der Abstand beträgt etwas unter einem halben Meter, die Beleuchtung entspricht Tageslicht. *

Auflockern? Meinem Rücken geht’s Klasse, mein Kopf tut weh! *g* Naja, vielleicht sollte ich mich wirklich erstmal hinlegen…

Die meisten Probleme am PC organisieren sich die User selbst,
indem sie ihren Körper und Augen überstrapazieren.
Gruß Uwi

Jupp, das stimmt wohl.

* Das hab ich eigentlich immer so gemacht und hatte keine Probleme… deswegen frag ich mich ja auch, ob ich’s einfach nicht mehr gewöhnt bin.

Hallo martys,

Ööööhm… der eine auf 75, der andere auf 85 lol

Dann flimmerts so richtig schön mit 10Hz …

Ein weiteres Problem liegt noch in der Konstruktion des Auges selbst.

Um das Gehirn zu entlasten beginnt die Bildverarbeitung schon im Auge. Am Rande des Bildfeldes befindenden sich Sehzellen, welche auf Bewegung spezialisiert sind, sie senden nur dann Signale an das Gehirn wenn sich die Helligkeit dort ändert. Da sie hierauf spezialisiert sind, arbeiten sie zudem noch etwas schneller, als diejenigen Zellen, welche für das Sehen im Blickzentrum zuständig sind.

Deshalb flimmert eine Lichtquelle wenn man sie nur aus den Augenwinkel betrachtet obwohl das Flimmern bei direktem Blick nicht wahrgenommen wird.

MfG Peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

Hi,

Auflockern? Meinem Rücken geht’s Klasse, mein Kopf tut weh!
*g* Naja, vielleicht sollte ich mich wirklich erstmal
hinlegen…

wenn man am PC arbeitet, soll man zwischendurch auch immer andere Gegenstände fixieren. Weiter weg, näher dran, einfach um die Augen anderweitig zu fokussieren.
Nicht umsonst haben auch Leute, die sonst eigentlich keinen Augenfehler haben eine „Computerbrille“.

Und: Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass - wenn dein Nacken/Rücken verspannt ist - du keine ganz massiven Kopfschmerzen bekämst? Sehr lustig!

Ich hatte vor meiner Laser-OP massive Kopfschmerzen von den Augen her und zwar hauptsächlich, weil ich drei Dioptrien Unterschied zwischen dem re und li Auge hatte. Zu 90% sind diese danach verschwunden. Die restlichen 10% hängen alle mit Verspannungen zusammen, die besonders bei längeren Sitzungen am PC, erhöhte Mausklicks etc. zusammenhängt.

Deswegen ist es schon gut, zwischendurch wenigsten schnell die Augen anderweitig zu fokussieren und etwas länger auch mal sich zu strecken und zu recken.

Gruß
Nita

(OT verschoben)
Hmh, eigentlich hab ich den Artikel unter „Programmieren“ gepostet, weil ich davon ausgegangen bin, dass gerade beim Programmieren in einer Dual-Moniotr-Entwicklungsumgebung der Mensch ziemlich spezifische Abweichungen von normalem Verhalten an den Tag legt, was Augenbewegungen, Aufmerksamkeitsbereich, Konzentration & „Denkmuster“ angeht - was bei sonstigen Arbeiten am PC oder anderen Dingen in dieser Form eher nicht vorkommt (und darüber hinaus, weil ich mir Erfahrungsbreichte von Anderen, denen es ähnlich geht erhofft habe).

Aber ich denke, hier ist er wohl auch gut aufgehoben und stört das „systematische Allgemeinbild“ der Seite weniger.

Wie gesagt: Mir ging es nicht so sehr um „Allgemeine Kopfwehvermeidung“ sondern eher um die Tatsache, dass mir sowas früher keine Probleme bereitet hat (wobei - denk ich - viele Programmierer weniger Rücksicht auf solche Dinge nehmen zwecks Erhöhung der Effizienz und irgendwie damit zurecht kommen oder sich dran gewöhnen) - aber irgendwie klappt das jetzt nicht mehr. Naja, vielleicht werd ich alt (nicht wirklich)… *g*

Ja, deswegen nehm ich auch den Monitor mit der geringeren HZ-Zahl als Hauptmonitor, obwohl ein naives Urteil eigentlich zum Gegenteil rät.

( Da soll nochmal jemand sagen, Kenntnisse der Physiologie des NS wär für’n Programmierer nicht zu gebrauchen lol )

Hallo,

Jeder der irgendetwas entwirft, was mit dem Menschen zu tun hat, sollte eine Ahnung von Ergonomie haben. Andernfalls sollte ihm eine solche Tätigkeit verboten werden.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eigentlich wäre da noch das Brett

„Gehäuse, Kühlung & Ergonomie

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, vielleicht werd ich alt

Also, dass war mein erster Gedanke! :smile:

Aber zweitens: Nur weil es früher nie so war, selbst wenn dieses früher nur zwei Monate bedeutet, heisst das doch nicht, dass du jetzt nicht unter „Allerweltskopfschmerzen“ leiden kannst.

Sowas entwickelt sich eben manchmal. Probier doch mal aus, was dir schon geraten wurde, evtl. wird es besser.

Wenn nicht, sind wir natürlich auch gern bereit, dir ferndiagnostisch irgendetwas exotisches wie etwa eine Bandwurmlarve im Gehirn oder so zu bestätigen, damit deine Kopfschmerzen nix mit profanen Hintergründen zu tun hat. :smile:)

Gruß
Nita

Danke!

Hat sich aber erledigt, die ersten Panik-Anflüge waren umsonst - ich hab sei Jahren mal wieder 'ne Grippe (hätt nicht gedacht, dass mir das nochmal passiert).

Ich muss mich also nur paar Tage ins Bett legen, dann darf ich mich wieder so gesundheitsschädlich verhalten wie immer. *g*

Menno…
…und wir schwelgen hier in Erklärungsversuchen und Lösungsansätzen und du hast einen schnöden Schnuppen! :smile:

Und kein Bandwurm??? Ooooch.

Erhol dich gut.

Gruß
Nita

Hallo Smartys—
eine weitere Möglichkeit ist auch,
daß Du zu wenig schläfst (jetzt),
weil Du einfach nicht dazu kommst.
Auf Dauer (nach drei Wochen etwa) kriege ich dann Grindsausen;
dann weiß ich: Hoppla, jetzt ist ne Pause fällig.

Ansonsten schließe ich mich Peter(TOO) an,
weil ich jahrzehnte lang ergonomische Bildschirme konstruiert habe.
70 Hz sind für einige Leute seitlich sichtbar.
Also rauf mit der Frequenz an beiden! erst mal.

Aloha - digi (aEg)