Popel und Co

Salu z’amme!

Warum kleben / knatschen Popel zusammen?

Fragt sich Heuschnupfenniesend

Golden Luzie

Salu auch,

Popel sind nichts anderes als eingetrockneter Nasenschleim.
Dieser Schleim besteht u.a. aus gelösten Polysachariden und so was kann eben kleben.

Gandalf

Hallo Luzie,

Damit sie nicht zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aus der Nase fallen.

Außerdem lesenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Nasensekret

Zitat:
„Bei Menschen und anderen Primaten, die zur Unterordnung der Trockennasenaffen gehören, verfestigt sich jedoch im Bereich der Nasenlöcher, der verstärkt der Austrocknung ausgesetzt ist, ein Teil des Sekrets und kann nicht mehr von alleine abfließen. Dieses angetrocknete Sekret muss dann, z.B. mit Hilfe eines Fingers („Nasebohren“, „Popeln“) oder durch Ausblasen der Nase in ein Taschentuch oder Papiertaschentuch („Schnäuzen“), nach außen entfernt werden, um wieder eine freie Atmung durch die Nase zu ermöglichen.“

Also: einfach so lange warten, bis die Viskosität hoch genug ist, um sich der Sache mittels eines einfachen Handgriffs entfernen zu lassen. Viel Spaß beim Experimentieren. Ich würde an deiner Stelle aber darauf auchten, dass kein männliches begehrtes Objekt anwesend ist.

Fragt sich Heuschnupfenniesend

Warum heißt der Heuschnupfen Heu schnupfen? Ich sehe noch nirgends Heu. Fragen über Fragen…

Gruß
Markus

Danke für den Bericht! Den zetiere ich, wenn mich in der S-Bahn alle empört angucken, weil ich gerade genüßlich mit dem Finger meine Nase reinige! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]