Stoffwechselmedikamente

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß ob es Stoffwechselmedikamente gibt,die den Stoffwechsel erhöhen?Also das mehr Kalorien verbrennt werden.

Gruß Bianca

Hallo,

Folgende „Medikamente“ helfen da:

• Kühle: Zimmertemperatur ein bis zwei Grad niedriger einstellen
  • Bewegung (keine Spitzenleistungen, aber geringe bis mäßige Belastung ausdauernd und regelmäßig)
  • Wasser: (in der „Ganzkörperanwendung“ mit „externer Applikation“ [also Schwimmbad!] - das erhöht durch einen Reflex den Energieumsatz; wenn man sich im Wasser auch noch bewegt, steigt die Verbrennung)
  • Hitze: Sauna, Dampfbad (die Schweißproduktion inkl. erhöhter Kreislauftätigkeit braucht Kraft und steigert die Verbrennung)

Bei krankhaft(!) zu geringem Stoffwechsel würde ich mit dem Arzt sprechen. Meist ist die Schilddrüse ein Nadelöhr, deren (Unter-)Funktion durch Jod-Gabe (zB. Jodsalz) unterstützt werden kann.

Wenn es nur darum geht, möglichst viele Kalorien aufzunehmen und zu verbrennen, dann sollte die Nahrung reich an Kohlehydraten (Zucker, Stärke) sein - das wird bei Bedarf am schnellsten verbrannt (Fette und Proteine sind für die schnelle Verbrennung „zu teuer“; Fette werden lieber als Notration gespeichert und Proteine lieber zur Produktion eigener Proteine genutzt).

LG
Jochen

Bei krankhaft(!) zu geringem Stoffwechsel würde ich mit dem
Arzt sprechen. Meist ist die Schilddrüse ein Nadelöhr,

Dies würde ich auch empfehlen. Einfach mal einen Endokrinolgen aufsuchen (was als Kassenpatient leider nicht so einfach ist). Sollten die Werte normal sein, man aber dennoch trotz normalem oder sogar gesundem Lebensstil unter hartnäckigsten Pfunden leiden, kann man den Arzt auch fragen, ob trotz normaler Werte eine Homrangabe angezeigt sein könnte. Es gibt viele Endokrinologen die mit leichten Hormongaben trotz normaler Laborwerte für ihre Patienten sehr gute Erfolge erzielt haben. Man orgt dann quasi von außen für eine sehr leichte Überfunktion der Schilddrüse, was den Stoffwechsel doch deutlich anregt. Dies sollte aber natürlich überwacht erfolgen und eignet sich gerade für Menschen mit viel Übergewicht recht gut. Wie gesagt, falls man beim Endokrinologen ist, dies einfach mal ansprechen.

Benni

hallo jochen,

und kohlenhydrate werden im körper in fett umgewandelt und gelagert.
richtig ist, mehr kalorien zu verbrauchen als zuzuführen.
ergo sport treiben, gern auch höchstleistungen, warum auch nicht.
jedenfalls wenns spaß macht.

strubbel
E:open_mouth:)

hallo stubbel,

und kohlenhydrate werden im körper in fett umgewandelt und
gelagert.

Lies nochmal genau nach!

richtig ist, mehr kalorien zu verbrauchen als zuzuführen.
ergo sport treiben,

Ich hatte nämlich gehofft, dass dieser Zusammenhang aus meiner Antwort klar geworden wäre…

gern auch höchstleistungen, warum auch nicht.
jedenfalls wenns spaß macht.

Weil viele da viel übertreiben und mehr Schaden anrichten, als nötig. Geht es um die Zahl zu verbrennender Kalorien, erreicht Ottonormalverbraucher mit Ausdauerleistungen meist bessere Ergebnisse.

LG
Jochen