Herzschrittmacher und Induktionsherd

Hallo,

ich habe zwar noch keinen Herzschrittmacher, und es steht auch keiner in Aussicht. Aber da ich mir einen Induktionsherd zulegen will, möchte ich grundsätzlich wissen wie gefährlich es wäre, mit Herzschrittmacher damit zu kochen.
Danke im voraus für Eure Antworten

Claus

ich habe zwar noch keinen Herzschrittmacher, und es steht auch
keiner in Aussicht. Aber da ich mir einen Induktionsherd
zulegen will, möchte ich grundsätzlich wissen wie gefährlich
es wäre, mit Herzschrittmacher damit zu kochen.

Ich habe schon seit vielen, vielen jahren einen Induktionsherd. In der Anleitung stand nirgends etwas von besonderer Vorsicht bei Herzschrittmachern. Gäbe es eine Gefährdung, würde schon aus Haftungsgründen ein entsprechender Hinweis erfolgen. Dshalb gehe ich davon aus, das es harmlos ist. Ansonsten einfach mal den Hausarzt beim nächsten Besuch fragen (vorausgesetzt er weiß was ein Induktionsherd ist).

Benni

Hallo Claus,

vielleicht kann ich die Frage beantworten, mein Mann ist Träger eines ICD (Herzschrittmacher mit Defibrillator).

Ein Indukionsherd k a n n sich störend auf den Schrittmacher auswirken- muß aber nicht.
Aus der tgl. Erfahrung heraus würde ich sowieso sagen, daß viele Dinge gehen, Handy, Mikrowelle etc. Nur wird der Schrittmacher für die kurze Zeit der Benutzung des Gerätes außer Betrieb gesetzt und läuft danach wieder problemlos weiter. Das kann natürlich zum Problem werden, wenn das Herz des Trägers nur mit Schrittmacherstimulation arbeitet.

Ich habe noch einen Link herausgesucht: http://www.stimulation.de/praxis/index_praxis.html?p…

Hier noch ein Zitat:
"Beeinflussung von Herzschrittmachern möglich

Das magnetische Wechselfeld von Induktionsherden kann auf kurze Distanz die empfindliche Elektronik anderer Geräte stören. Die Hersteller weisen deshalb vorsorglich darauf hin, daß unter ungünstigen Umständen eine Beeinflussung von Herzschrittmachern möglich ist. Moderne Herzschrittmacher schalten im Falle einer solchen Störbeeinflussung auf einen festfrequenten Modus um, der unabhängig von der körperlichen Belastung einen festen Herzryhtmus vorgibt, so daß weiter keine nachteiligen Folgen entstehen.

Das Magnetfeld von Induktions-Kochzonen kann im Abstand von dreißig Zentimetern eine Flußdichte von maximal etwa 30 Mikrotesla erreichen. Je nach Bauart sind es auch nur wenige Mikrotesla. Einem europäischen Normungsvorschlag entsprechend sollten Herzschrittmacher bis 50 Mikrotesla störfest sein. Etliche elektrische Haushaltsgeräte wie Haarfön, Trockenrasierer, Bohrmaschine, Staubsauger, Dosenöffner oder Mixer erzeugen im gebrauchsüblichen Abstand wesentlich höhere Feldstärken. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) empfiehlt Trägern von Herzschrittmachern grundsätzlich die Einhaltung eines Sicherheitsabstands von 30 Zentimetern zu elektrischen Geräten. Bei Induktionskochstellen wird ein Abstand von 50 Zentimetern empfohlen. Der Gebrauch von Bohrmaschinen ist gänzlich untersagt (siehe auch Elektrische und magnetische Felder).
Wenn ein Schrittmacher implantiert wird, wird dem Patienten auch der Hersteller mitgeteilt. Auf dessen Hompage kann man sich informieren und auch problemlos Kontakt per Telefon oder E-Mail herstellen. Wir haben damit schon gute Erfahrungen gemacht."

Sicherlich war es hier nur die Überlegung, ob man sich überhaupt so einen Herd anschafft, wenn eventuell ein Herzschrittmacher angezeigt ist. Also ich würds lassen! Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ein normales Zeranfeld macht jedenfalls keine Probleme!

Liebe Grüße
Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es
gibt ja noch andere Möglichkeiten. Ein normales Zeranfeld
macht jedenfalls keine Probleme!

Ist aber dem Induktionsherd in vielerlei Hinsicht unterlegen.

Man sollte bei der Betrachtung eben auch nicht vergessen, daß erstens, wie Du richtig schreibst, viele andere Dinge im Haushalt weitaus größere Störfelder haben und außerdem der Herzschrittmacher ja nicht in der Pfanne auf dem Herd liegt, sondern unter Haut, Fett, Knochen und Muskeln im Körper des Trägers sitzt. Das minimiert jedes Störfeld nochmals erheblich. Ich halte übertriebene Vorsicht für weitaus gefährlicher (nervlich bedingt), als eine gesunde und sachliche Einschätzung des tatsächlichen Risikos, das bei Induktionsherden sicher kaum gegeben sein dürfte.

Benni