Hallo zusammen
Wenn ich eine Mahlzeit auslasse (meist Mittags) werde ich meist sehr müde und wenn ich gegen die Müdigkeit ankämpfe wird mir sehr schnell schwindlig und sehe schwarz vor denn Augen! Obwohl ich nicht grossen Hunger habe, und reichlich Frühstücke! Ich bin 173 cm gross und 62 kg schwer! was meint ihr? Ist das auch so bei euch?
mfg Patrick
Hallo Patrick,
das klingt ein wenig nach Unterzucker = Hypoglykämie. Da würde Traubenzucker für den Notfall helfen, aber das ganze Problem gehört eh dringend von einem Arzt geklärt !!! Hattest Du das schon als Kind? Trinken wirst Du ja genügend, oder?
Gruß, Leonora
hallo
nein erst seiht demm ich arbeite! Ja ich trinke genügend! Wenn ich ausberuflichen gründen eine mahlzeit auslasse gehts so wenn ich mich bewege und arbeite! Danke für die Info!
Mfg Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Patrick,
als Diabetiker kann ich sagen, dass sich das definitiv nach
Unterzuckerung anhört. Als Sofortmaßnahme seien in diesem Fall
Traubenzucker oder Cola bzw. andere sehr zuckerhaltige Getränke
empfohlen. Es wäre auch zu klären, was genau du ißt. Nicht nur für
Diabetiker geeignet wäre zum Beispiel der Tipp, von Weißbrot auf
Vollkorn umzusteigen, da dabei der Zucker nicht ganz so schnell „weg“
ist, sondern der Körper zur Verarbeitung eben länger braucht. Damit
könnte man unter Umständen die Zeiten, in denen man nicht ißt etwas
überbrücken. Allerdings stimme ich meinem Vorredner zu, dass du auf
jeden Fall auch mit einem Arzt reden solltest, denn wenn dir schon
schwarz vor den Augen wird, ist es bis zu einer Ohnmacht nur noch ein
ganz kleiner Schritt. Wäre blöd, wenn das z.B. grade auf nem
Zebrastreifen oder beim Autofahren passiert…
Hi!
Wenn ich eine Mahlzeit auslasse (meist Mittags) werde ich
meist sehr müde und wenn ich gegen die Müdigkeit ankämpfe wird
mir sehr schnell schwindlig und sehe schwarz vor denn Augen!
Obwohl ich nicht grossen Hunger habe, und reichlich
Frühstücke! Ich bin 173 cm gross und 62 kg schwer! was meint
ihr? Ist das auch so bei euch?
Mir geht das auch häufig so, insbesondere wenn ich das Mittagessen nach hinten verschiebe. Ich bin aber kein Diabetiker, trinke trotzdem sehr viel. Mein Arzt hat diese „Beschwerden“ als Folge eines niedrigen Blutdruckes bezeichnet. Er meinte auch, dass ein niedriger Blutdruck ein Segen ist, weil das für den Körper viel gesünder ist. Nachteil ist „dass man manchmal etwas kollapsig ist“ meinte er wörtlich.
Bei mir hilft ein kleiner Imbiss mit Mehlspeisen, hehe. Evtl. ist das aber auch nur eine Ausrede, dass ich mir welche kaufen „kann“. 
Bye
Hansi
hallo
danke für due info! ich habe einen guten blutdruck so wie er in den Lehrbüchern steht! Heute war es so das ich um 10 Uhr normal zu frühstück ass und 2 stunden später schon fast unter dem tisch lag! Was eigentlich bei mir eine kurze zeit ohne essen war!
mfg patrick
Hallo
Ich habe heute um 10 uhr 2 grosse Brötchen gegessen so süesse mit rosinen und einen milchkaffee und nach 2 stunden lag ich fast unterm tisch, ich esse auf der baustelle zum frühstück 2 kleine stückbrote und nach 3 stunden bin ich dann noch ziemlich fit obwohl ich hart arbeite!
mfg Patrick
WARUM?
Wenn ich eine Mahlzeit auslasse (meist Mittags) werde ich
meist sehr müde und wenn ich gegen die Müdigkeit ankämpfe wird
mir sehr schnell schwindlig und sehe schwarz vor denn Augen!
WArum lässt Du denn eine Mahlzeit aus?
Obwohl ich nicht grossen Hunger habe, und reichlich
Frühstücke!
Das reichlich frühstücken sagt nicht genug aus. Wichtig wäre es zu wissen, WAS Du frühstückst. Handelt es sich um Vollwertkost oder „leere Kalorien“ wie z.B. Weißmehlprodukte?
Ich bin 173 cm gross und 62 kg schwer! was meint
ihr? Ist das auch so bei euch?
Wenn ich lese, wie groß Du bist und wie leicht (Mann, oder?) dann kannst Du auch Reserven haben, von denen Dein Körper zehren könnte.
Meine Empfehlung: HÖre auf Deinen Körper. Wenn er schon solch eindeutige Warnsignale gibt, dann richte Dich durch regelmäßige kleine Mahlzeiten danach. Suche nach Lebnsmitteln, die länger vorhalten oder gönne Dir zwischendurch, wenn Du nicht gerne isst, ein Glas Milch (Milch ist beispielsweise ein Nahrungsmittel -> davon ernähren sich Kälber!!)
Viel Erfolg, Claudia
mfg Patrick
Hallo
Ich habe heute um 10 uhr 2 grosse Brötchen gegessen so süesse
mit rosinen
= „leere Kalorien“, ess lieber Müsli, oder Obst, damit kann der Körper mehr anfangen, wie gesagt, es kommt drauf an was du isst…
und einen milchkaffee und nach 2 stunden lag ich
fast unterm tisch, ich esse auf der baustelle zum frühstück 2
kleine stückbrote und nach 3 stunden bin ich dann noch
ziemlich fit obwohl ich hart arbeite!
mfg Patrick
Hi,
= „leere Kalorien“, ess lieber Müsli, oder Obst, damit kann
der Körper mehr anfangen, wie gesagt, es kommt drauf an was du
isst…
… ja nee, is klar. Müsli und Obst haben ja bekanntlich dermaßen viele Kalorien
…
mfG T
… ja nee, is klar. Müsli und Obst haben ja bekanntlich
dermaßen viele Kalorien
Das ist es doch gerade. Die erwähnten „süße Stückchen“ sind in der
Regel aus Weißbrot und enthalten damit relativ schnell verwertbaren
Zucker. Und dann ist man auch ganz schnell in einer Unterzuckerung.
Hallo,
mit rosinen und einen milchkaffee und nach 2 stunden lag ich
Schon sehr seltsam. Ich würde dir wirklich dringend raten, das mal
ärztlich untersuchen zu lassen. Vielleicht kommen diese Symptome ja
doch irgend wo anders her, auch wenn es auf den ersten Blick auf einen
Unterzuckerungszustand hindeutet. Normalerweise sorgt harte Arbeit bzw.
Bewegung dafür, dass der Zucker noch schneller aufgebraucht wird, also
solltest du theoretisch, wenn es sich um eine Unterzuckerung handelt,
eher auf der Baustelle als in der Schule Probleme haben.
1 „Gefällt mir“
Mal zur Klarstellung
Und dann ist man auch ganz schnell in einer
Unterzuckerung.
Vielleicht sollte man hier mal klarstellen, daß Hypoglycämie normalerweise nur bei insulinpflichtigen Diabetikern auftritt. Sie ist meist Folge einer zu hohen Insulingabe bzw. einer zu geringen Nahrungszufuhr (bzw. der falchen Nahrung) nach erfolgter Insulingabe. Bei einem Nichtdiabetiker sind Hypoglycämien die absolute Ausnahme und äußerst selten. Die Leber speichert große Mengen an Glucose, die bei fehlender Nahrungszufuhr zur Stabilisiierung des Blutzuckerspiegels verwendet wird.
Die beschriebenen Symptome können vielerlei Ursachen haben. Ich würde sie von einem Arzt untzersuchen lassen. Finden sich keine organischen Ursachen (wovon ich fast ausgehe), könnten auch psychologische Faktoren eine Rolle spielen.
Benni
Vielleicht sollte man hier mal klarstellen, daß Hypoglycämie
normalerweise nur bei insulinpflichtigen Diabetikern auftritt.
Hallo Benni,
das stimmt so nicht ganz. Es gibt die sogenannte ketotische Hypoglykämie.
Sie tritt meist bei Kindern auf, kann aber auch im jüngeren Erwachsenenalter auffallen. Sie hängt nicht mit Diabetes zusammen und kann relativ einfach durch Aufnahme von Kohlenhydraten, die unterschiedlich schnell abgebaut werden, zum größten Teil behoben werden. Das sind die bereits oben genannten Vollkornprodukte oder auch Zusätze zur Nahrung, die in der Apotheke gekauft werden können. Weißmehlprodukte und Zucker bewirken zwar einen schnell ansteigenden, aber zu rasch abfallenden Blutzuckerspiegel, sollten deswegen mit Vorsicht genossen werden. Der Traubenzucker im Notfall ist aber auf jeden fall sehr wichtig und somit „erlaubt“
Eine Untersuchung beim Arzt würde ich dennoch anraten…
Mein Sohn hatte in der Kinder- und Jugendzeit ketotische Hypoglykämie, man findet kaum etwas darüber im Internet und allein schon bis zur Diagnose war es ein langer Weg… (Uns allen zugute kam wohl auch, dass ich Kinderkrankenschwester bin. Kein Arzt hatte aufgrund der geschilderten Symptome den Blutzucker kontrolliert, und nach einer akuten Unterzuckerung und Messung meinerseits landete mein Sohn mit einem Blutzucker von 20 mg% in der Kinderklinik).
Gruß, Leonora
das stimmt so nicht ganz. Es gibt die sogenannte ketotische
Hypoglykämie.
Ja, die gibt es. Aber wie Du richtig sagst, tritt die nahezu nur bei Kindern auf („verwächst“ sich später) und ist selbst da relativ selten. Bei Erwachsenen wäre dies ein absoluter Einzelfall. Aber wenn man sich plötzlich so „unter dem Tisch“ fühlt, wäre zur schnellen Abklärung ein Blutzuckertest angeraten. Vielleicht ist ja gleich eine Apotheke oder eben der eigene Arzt in der Nähe oder man hat eienn Diabetiker als nachbarn und kann auch dort man flink den Blutzuckerspiegel testen (lassen).
Benni
1 „Gefällt mir“
Hallo
mit rosinen und einen milchkaffee und nach 2 stunden lag ich
mfg Patrick
Hallo Patrick,
süße Brötchen sind ruck-zuck verdaut und der Zucker daraus verbraucht. Die Nährstoffe aus normalem Brot brauchen länger, Vollkornprodukte halten noch länger vor. Während der harten Arbeit wird Dein Körper außerdem mit Fetten versorgt haben. Muskeln arbeiten nach einer gewissen Zeit sehr gut mit Fett - deshalb soll man zum Abnehmen auch immer ordentlich Sport treiben. Du hast dann also auf den Fettanteil der Nahrung zugegriffen und/oder Deine körpereigenen Fettreserven genutzt.
Im Gegensatz zu den Muskeln braucht das Gehirn Zucker. Wenn Deine Zuckerspeicher leer sind, wird Dir schlecht. Ich habe das auch manchmal, nach einer Pellkartoffel-Mahlzeit ist mir das auch schon passiert.
Wenn ich aber Vollkornprodukte und Müsli, evtl. mit Trockenfrüchten gegessen habe, ist das noch nie vorgekommen. Auch nicht nach kompletten warmen Mahlzeiten. Wenn Du also nicht auf die süßen Mahlzeiten zum Frühstück verzichten möchtest, dann stecke Dir doch eine Tüte mit Trockenobst oder Studentenfutter in die Tasche und knabbere ab und zu etwas davon - oder esse zwischendurch frisches Obst. Dann kommst Du auch ohne Mittagessen problemlos durch den Tag.
Viele Grüße
Anne
hallo leonora,
und vollwert lässt den spiegel nicht annähernd so hoch ansteigen, wie anderes frühstück.
dazu gibt es wissenschafftliche untersuchungen der uni münster. das beste ergebnis erzielte die kombination von normalem brötchen und rührei.
strubbel
R:open_mouth:)
hallo patrick,
also jungs in deinem alter fressen eigentlich wie scheunendrescher. nicht nur ein paar armselige brötchen.
ich gehe mal davon aus (spekulation!), daß du definitiv zu wenig isst.
wer weiß, was du am rest des tages so verdrückst.
du musst also keineswegs krank sein.
strubbel
8:open_mouth:)
Vielleicht sollte man hier mal klarstellen, daß Hypoglycämie
normalerweise nur bei insulinpflichtigen Diabetikern auftritt.
„normalerweise“ ist richtig. Es kann aber zum Beispiel auch bei
Gesunden auftreten, wenn sie andauernd nur Nahrungsmittel mit schnell
verwertbarem Zucker essen. Hatte selbst so einen Fall, dem immer mal
wieder schwindlig wurde, wenn er länger nichts aß. Nachdem er seine
Nahrung etwas angepaßt hatte, waren die Probleme weg.
Die
Leber speichert große Mengen an Glucose, die bei fehlender
Nahrungszufuhr zur Stabilisiierung des Blutzuckerspiegels
verwendet wird.
Die Leber kann aber doch nur dann etwas speichern, wenn genügend
Zucker zugeführt wird, oder irre ich mich? Jedenfalls haben wir in
der Schulung gelernt, dass aufeinanderfolgende Unterzuckerungen auch
deswegen problematisch sein können, weil der Körper möglicherweise
keinen Zucker mehr abgeben kann, da die Reserven erschöpft sind.
Die beschriebenen Symptome können vielerlei Ursachen haben.
Ich würde sie von einem Arzt untzersuchen lassen.
Dito 
und vollwert lässt den spiegel nicht annähernd so hoch
ansteigen, wie anderes frühstück.
dazu gibt es wissenschafftliche untersuchungen der uni
münster. das beste ergebnis erzielte die kombination von
normalem brötchen und rührei.
Es kommt allerdings nicht nur auf die Höhe des Blutzuckerwertes an, sondern auch darauf, wie lange er in einer gesunden Höhe bleibt…
Leonora