Hallo,
ich werde wohl oder übel Antidepressiva nehmen müssen (wurde vom Psychiater und nun auch vom Psychologen empfohlen). Nun beschäftigen mich folgende Aussagen von Psychologen:
-
Durch AD könnten die Probleme schneller und besser erörtert werden (Ursache: Depression und viele weitere Probleme)
-
Bei vielen Fragen kann ich keine Antworten finden, nicht sagen warum ich so reagiere (Bsp. heulen ohne Grund)
Zur Begründung nannte er die Weinerlichkeit würde besser (z.Bsp.Serotonin (?)) werden außerdem könnten meine Schlafstörungen behoben werden. Was ich allerdings nicht verstehe ist warum ADs bei meinem 2. Problem helfen würden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Angie
Hi,
im Endeffekt hast du die Antwort schon selber gegeben:
- Durch AD könnten die Probleme schneller und besser erörtert
werden
Du bekommst eventuell nen anderen Blickwinkel, und erkennst deine Probleme.
(Ursache: Depression und viele weitere Probleme)
Im Normalfall ist Depression nicht die Ursache (ausser bei endogenen) sondern die Reaktion auf Probleme.
Verbessert mich wenn ich falsch liege…
mfg
Matze
AD-Konsument
Danke Matze für deine Antwort
was ich aber nicht verstehe (zu doof bin?) ist wie bzw. wodurch sich der Blickwinkel verändern kann, wenn ADs eingesetzt werden.
Was geschieht wenn diese Medis abgesetzt werden? Ist das überhaupt möglich diese nur zeitl. befristet zu nehmen?
Danke für eine weitere Erklärung
Gruß Angie
Hi,
(zu doof bin?)
Das bezweifle ich stark - ist wahrscheinlich typisch mangelndes Selbstwertgefühl oder so ;o)
wodurch sich der Blickwinkel verändern kann, wenn ADs
eingesetzt werden.
Das ist halt so! Ich weiss nicht wie man das beschreiben soll (ist allgemein mit der Wirkung von AD komisch) am Anfang merkst halt n bissle Nebenwirkungen, also fühlst dich manchmal ein bisschen flau, oder hast Pupillen wie eine Eule, aber wirklich was merken tust nicht.
Meine Erfahrung war bis jetzt immer, dass irgendwann Leute auf mich zu kommen und mich fragen warum ich denn so gut drauf bin (weil halt ungewohnt). Am Anfang hab ichs nicht so ganz wahrhaben wollen, aber ist wirklich einfach die Wirkung vom AD. Naja, klingt vielleicht ein bisschen nach einem Werbetext, aber ist wirklich meine Wahrnehmung…
Hmm, und mir fällt auch teilweise auf wie bescheuert die Probleme sind die ich hatte, und verstehe nicht so wirklich, warum ich an sowas ‚gekentert‘ bin.
Sagen wir es mal so, es kann helfen! Oft ist es auch so, das praktisch eine Psychotherapie ohne gleichzeitige Gabe von AD fast unmöglich ist, weil die Patienten (ich spreche mal allgemein) zu verschlossen sind.
Ich weiss nicht, wenn dein Therapeut denkt es könnte etwas bringen, vielleicht probierst es mal?
mfg
Matze
Hi,
Was geschieht wenn diese Medis abgesetzt werden?
Nicht allzuviel, vielleicht bist halt danach geheilt.
Ist das überhaupt möglich diese nur zeitl. befristet zu nehmen?
Japp wobei man zwei Sachen beachten sollte,
-
die Medikamente wirken (meistens?) erst nach ca 1-2 Wochen (genaueres steht in der jeweiligen Packungsbeilage)
-
bei Dosisänderungen (also auch Absetzen bzw. Anfangen) sollten schrittweise erfolgen (also immer ein paar Tage ‚dem Körper Zeit lassen sich dran zu gewöhnen‘ und die Mengenänderung halbwegs gering halten zB halbe Tablette etc.)
Aber, wie generell bei solchen Themen die die Gesundheit betreffen: schliesse dich nochmal mit deinem Arzt kurz, weil der sollte das am Besten wissen. Hängt ja natürlich noch vom Medikament ab und so.
Ich wünsche dir gute Besserung, egal mit oder ohne AD, wird schon werden!?
lg
Matze
Danke
Hallo Matze,
danke nochmals für deine erneute Antwort.
(zu doof bin?)
Das bezweifle ich stark - ist wahrscheinlich typisch
mangelndes Selbstwertgefühl oder so ;o)
Da hast du nicht ganz unrecht mit deiner Vermutung.
Hmm, und mir fällt auch teilweise auf wie bescheuert die
Probleme sind die ich hatte, und verstehe nicht so wirklich,
warum ich an sowas ‚gekentert‘ bin.
Danke das hat mir jetzt etwas Mut gemacht.
Sagen wir es mal so, es kann helfen! Oft ist es auch so, das
praktisch eine Psychotherapie ohne gleichzeitige Gabe von AD
fast unmöglich ist, weil die Patienten (ich spreche mal
allgemein) zu verschlossen sind.
Auch diese Erklärung hat mir weitergeholfen, wird vermutlich bei mir auch die Ursache sein.
Ich weiss nicht, wenn dein Therapeut denkt es könnte etwas
bringen, vielleicht probierst es mal?
Mein Therapeut hat mir ADs empfohlen damit ich „aus mir heraus“ gehen könnte. Ich saß bei vielen Fragen vor ihm ohne eine Antwort geben zu können. Ich wußte einfach nicht was ich antworten soll, mein Kopf war leer in dem Moment. Klingt vielleicht etwas hohl aber kann es leider nicht anders beschreiben. Zum Abschied hat er mir dann ADs empfohlen.
Gestern war ich schließlich bei meiner Ärztin und ließ mir ein AD mitgeben. Ich habe halt doch ziemlich schiß vor der ganzen Sache.
Danke dir für deine ausführlichen Antworten
LG Angie