Hallo,
vor einiger Zeit habe ich hier eine Frage gestellt und dadurch erfahren, daß ich unter Migräne leide. Weil das bei mir nicht mit erheblichen Kopfschmerzen verbunden ist, wäre ich darauf nicht gekommen.
Nun ist mir aber aufgefallen, daß Auslöser und Symptome sehr genau auf meine Situation zutreffen. Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum sehr stark konzentrieren mußte, (ich bin Programmierer
habe ich ein ständig wachsendes gefühl von ‚Druck‘ im Kopf, das dann auch mal in Kopfschmerzen umschlägt. In Extremfällen muß ich dann eine ‚Aura‘ erleben, die von ‚Anfall‘ zu ‚Anfall‘ länger anhält. Der erste dieser Anfälle hat mich so beunruhigt, daß ich hier gerfragt und den Hinweis auf Migräne erhalten habe.
Inzwischen ist mir ein weiterer Zusammenhang aufgefallen.
Nach solchen Attacken sehe ich in einer eigentümlichen Weise doppelt. Nicht zwei Bilder mit zwei Augen nebeneinander, als wäre ich betrunken, sondern mit jedem Auge einzeln untereinender! Ich kann ein Auge schließen und sehe immer noch zwei Bilder, eines kräftig, das andere blass, etwas darunter. (Beim Arbeiten am Bildschirm stört das heftig) Mein Augenarzt hat keine Anomalie festgestellt und mochte auch nicht mit mir darüber reden … zu wenig Zeit, das zahlt ja Keiner …
Kann das ursächlich mit Migräne zusammenhängen? Kann ich (ohne Arzt) etwas dagegen unternehmen? (Der Arzt würde mir Aspirin verschreiben, das kann ich auch so kaufen, spart Zeit.)
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß, Rainer
, aber ich würd da schon mal zu einem Neurologen gehen. Seh- und Sprachstörungen gehören meines Erachtens von einem Fachmann untersucht… Ich hatte neben den Sehstörungen durch die sogenannte Migraine ophtalmique (ich sah anstelle von Gesichtern schwarze Flecken) auch Sprachstörungen (ich sprach Wörter falsch aus oder sie fielen mir erst gar nicht ein) und ich kann Dir sagen, da wird Dir sehr schnell angst und bang. Außerdem könnte auch mal was Ernsteres dahinterstecken, als „nur“ Migräne.