Migräne

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier eine Frage gestellt und dadurch erfahren, daß ich unter Migräne leide. Weil das bei mir nicht mit erheblichen Kopfschmerzen verbunden ist, wäre ich darauf nicht gekommen.

Nun ist mir aber aufgefallen, daß Auslöser und Symptome sehr genau auf meine Situation zutreffen. Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum sehr stark konzentrieren mußte, (ich bin Programmierer :smile: habe ich ein ständig wachsendes gefühl von ‚Druck‘ im Kopf, das dann auch mal in Kopfschmerzen umschlägt. In Extremfällen muß ich dann eine ‚Aura‘ erleben, die von ‚Anfall‘ zu ‚Anfall‘ länger anhält. Der erste dieser Anfälle hat mich so beunruhigt, daß ich hier gerfragt und den Hinweis auf Migräne erhalten habe.

Inzwischen ist mir ein weiterer Zusammenhang aufgefallen.
Nach solchen Attacken sehe ich in einer eigentümlichen Weise doppelt. Nicht zwei Bilder mit zwei Augen nebeneinander, als wäre ich betrunken, sondern mit jedem Auge einzeln untereinender! Ich kann ein Auge schließen und sehe immer noch zwei Bilder, eines kräftig, das andere blass, etwas darunter. (Beim Arbeiten am Bildschirm stört das heftig) Mein Augenarzt hat keine Anomalie festgestellt und mochte auch nicht mit mir darüber reden … zu wenig Zeit, das zahlt ja Keiner …

Kann das ursächlich mit Migräne zusammenhängen? Kann ich (ohne Arzt) etwas dagegen unternehmen? (Der Arzt würde mir Aspirin verschreiben, das kann ich auch so kaufen, spart Zeit.)

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,
Sparsamkeit in allen Ehren :wink:, aber ich würd da schon mal zu einem Neurologen gehen. Seh- und Sprachstörungen gehören meines Erachtens von einem Fachmann untersucht… Ich hatte neben den Sehstörungen durch die sogenannte Migraine ophtalmique (ich sah anstelle von Gesichtern schwarze Flecken) auch Sprachstörungen (ich sprach Wörter falsch aus oder sie fielen mir erst gar nicht ein) und ich kann Dir sagen, da wird Dir sehr schnell angst und bang. Außerdem könnte auch mal was Ernsteres dahinterstecken, als „nur“ Migräne.
Bildschirmarbeit ist für die Augen anstrengend… Oft sind die Folge zu trockene Augen durch zu wenig Blinzeln, dafür gibt es sogenannte „künstliche Tränen“ in der Apotheke und Entspannungsübungen kommen dem ganzen Menschen zugute :smile:

Gruß, Leonora

Hallo,

Sparsamkeit in allen Ehren :wink:, aber ich würd da schon mal zu
einem Neurologen gehen.

Das hat nichts mit Sparsamkeit zu tun, sondern mit mangelndem Vertrauen. Mein Sohn war mit ständigen Kopfschmerzen beim Neurologen, der hat ihm ohne Untersucheung Aspirin verschrieben und sich verabschiedet, ohne einen weiteren Termin zu vereinbaren. Warumm soll ich dafür einen Urlaubstag opfern? Aspirin kaufen kann ich auch selbst.

Seh- und Sprachstörungen gehören
meines Erachtens von einem Fachmann untersucht… Ich hatte
neben den Sehstörungen durch die sogenannte Migraine
ophtalmique (ich sah anstelle von Gesichtern schwarze Flecken)
auch Sprachstörungen (ich sprach Wörter falsch aus oder sie
fielen mir erst gar nicht ein) und ich kann Dir sagen, da wird
Dir sehr schnell angst und bang. Außerdem könnte auch mal was
Ernsteres dahinterstecken, als „nur“ Migräne.
Bildschirmarbeit ist für die Augen anstrengend… Oft sind die
Folge zu trockene Augen durch zu wenig Blinzeln, dafür gibt es
sogenannte „künstliche Tränen“ in der Apotheke und
Entspannungsübungen kommen dem ganzen Menschen zugute :smile:

Danke. Ich werde mal beobachten, ob ein Zusammenhang mit zu langem Sitzen am Bildschirm zeitlich zusammenhängt und entsprechend reagieren. Für etwas mehr Abwechslung versuche ich schon zu sorgen, seit mir klar ist, worauf ich achten muß. Der Hinweis hier und die Tipps auf den verlinkten Seiten haben schon geholfen Probleme, die möglicher Weise durch Migräne verursacht wurden zu minimieren.

Gruß, Rainer

noch eine Frage …
Hallo,

eine wichtige Frage habe ich noch … :smile:

Ich hatte
neben den Sehstörungen durch die sogenannte Migraine
ophtalmique (ich sah anstelle von Gesichtern schwarze Flecken)
auch Sprachstörungen (ich sprach Wörter falsch aus oder sie
fielen mir erst gar nicht ein)

Ja, daß ich länger nach dem richtigen Wort ‚suchen‘ muß, obwohl ich es eigentlich kenne, passiert mir häufig. Der Chef hält mich sicher schon länger für etwas minderbemittelt, damit muß ich leben. Aber die Frage: Du schreibst ‚hatte‘? Gibt’s da Abhilfe? Ich habe alles bisher gelesene so verstanden, daß die Kopfschmerzen (die ich nur spärlich habe) bekämpft werden und das war’s dann. Habe ich das falsch verstanden?

Gruß, Rainer

Der verlorenen Urlaubstag ist nicht das Schlimmsste, sondern die Vorgehensweise des Arztes. Am besten ist man beraten, wenn man Bekannte, Kinderarzt, Hausarzt oder evtl. bekannte Arzthelferinnen nach einem guten Neurologen fragt.
Gruß, Leonora

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Der verlorenen Urlaubstag ist nicht das Schlimmsste, sondern
die Vorgehensweise des Arztes.

damit wollte ich auch nur umschreiben, für wie Nutzlos ich den besuch bei diesem Arzt halte. :smile:

Am besten ist man beraten, wenn
man Bekannte, Kinderarzt, Hausarzt oder evtl. bekannte
Arzthelferinnen nach einem guten Neurologen fragt.

Genau das ist mein Problem. Als ‚Zugereister‘, der den Tag in der Firma verbringt, kenne ich noch nicht mal meine Nachbarn. Einen Hausarzt habe ich nicht, ich kann Niemanden fragen. Deshalb hole ich mir die Tipps hier. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

Gegen Migräne (gegen event andere sachen kann ich nichts sagen) hilft oft absolut keine Milch mehr zu trinken inkl Milchprodukte zu meiden (auch versteckte Inhaltsstoffe in Würsten etc). Eine andere möglichkeit ist das natürliche Coenzym Q10

Gruss
Beatr

Hallo,

Gegen Migräne (gegen event andere sachen kann ich nichts
sagen) hilft oft absolut keine Milch mehr zu trinken inkl
Milchprodukte zu meiden (auch versteckte Inhaltsstoffe in
Würsten etc).

Hmmm, danke für den Tipp, einen Versuch ist es wert. Das wird sicher schwer, darauf zu achten, aber ich werde es versuchen.

Eine andere möglichkeit ist das natürliche
Coenzym Q10

??? … Moment … habe ich davon in der Werbung gehört? Hat sich Stiftung Warentest dazu nicht sehr kritisch geäußert? …

Gruß, Rainer

Du schreibst ‚hatte‘? Gibt’s da

Abhilfe? Ich habe alles bisher gelesene so verstanden, daß die
Kopfschmerzen (die ich nur spärlich habe) bekämpft werden und
das war’s dann. Habe ich das falsch verstanden?

Ich hatte früher die „ganz normale Migräne“ mit tagelangen Kopfschmerzen–> EEG und Computertomographie–> es wurde nichts gefunden–> Migräne-Tabletten… Ich hatte die Migräne nur an den freien Wochenenden (lange ausgeschlafen, kein Stress, guck mal bei Google unter „Entspannungsmigräne“). Damals bin ich dann einfach morgens kurz aufgestanden, hab ein bischen Gymnastik am offenen Fenster gemacht und weitergeschlafen. Dann war jahrelang alles gut, bis dann nach einem recht stressigen Tag die Migraine ophtalmique auftrat. Ich saß da gerade entspannt im Bus… Ich sah Lichtblitze, wie Sternchen und konnte nicht sitzen bleiben, es war „unbequem“, vielleicht doch auf eine undefinierbare Art Kopfschmerzen?? Als ich dann aufstand sah ich die Gesichter der Menschen als schwarze Flecken, wie oben beschrieben. Wieder zuhause traten dann die Sprachstörungen auf. Ich sprach Wörter falsch aus und versuche sie zu verbessern, kam jedoch nicht drauf. Oder ich merkte gar nicht, dass ich welche falsch aussprach. Damals ging ich sofort zum Arzt. Eine Gefäßverengung (Carotis-Stenose) kann nämlich ähnliche Auswirkungen haben und die gehört dann allerschnellstens behandelt!
Seit Jahren habe ich keinerlei Migräne mehr, allerdings warte ich bei normalen (?)Kopfschmerzen nicht allzu lange, bevor ich eine Tablette nehme. Bei Migräne kommt es oft vor, dass der Magen nicht mehr arbeitet, deswegen helfen dann auch keine Tabletten mehr…
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuel…
Gruß, Leonora

1 „Gefällt mir“

Einen Hausarzt habe ich nicht, ich kann Niemanden fragen.
Deshalb hole ich mir die Tipps hier. :smile:

Zugegeben, dann ist es nicht einfach. Also ich persönlich würde zur Not in einer Apotheke fragen, ob die einen kennen oder hier evtl. den Landkreis angeben und nach einem guten Neurologen fragen. Und mir auf jeden Fall einen guten Hausarzt suchen für Notfälle :smile:
Gruß, Leonora

1 „Gefällt mir“

Hallo Leonora,

Ich hatte früher die „ganz normale Migräne“ mit tagelangen
Kopfschmerzen–> EEG und Computertomographie–> es wurde
nichts gefunden–> Migräne-Tabletten… Ich hatte die
Migräne nur an den freien Wochenenden (lange ausgeschlafen,
kein Stress, guck mal bei Google unter „Entspannungsmigräne“).

Weiß ich schon. :smile: Ich habe in letzter Zeit relativ viel darüber gelesen.

Damals bin ich dann einfach morgens kurz aufgestanden, hab ein
bischen Gymnastik am offenen Fenster gemacht und
weitergeschlafen. Dann war jahrelang alles gut, bis dann nach
einem recht stressigen Tag die Migraine ophtalmique auftrat.
Ich saß da gerade entspannt im Bus… Ich sah Lichtblitze, wie
Sternchen und konnte nicht sitzen bleiben, es war „unbequem“,

Eine ‚Aura‘. Die hat mich vor einiger Zeit so erschreckt. Ohne schwarze Flecke, aber die flimmernden Dreiecke und die Tatsache kaum noch etwas zu sehen, nicht mehr lesen zu können hat mich schon in Angst versetzt. Weil ich keine Kopfschmerzen hatte, wäre ich ohne das Forum hier nicht auf Migräne gekommen. Seit dem reagiere ich wenn möglich auf ‚Druck‘ im Kopf zeitig mit einem ‚Spaziergang‘, ich erledige dann Arbeiten außerhalb des Büros. :smile: Das hat bisher den Erfolg, daß sich die Aura nur einmal in abgeschwächter Form wiederholt hat.

vielleicht doch auf eine undefinierbare Art Kopfschmerzen??
Als ich dann aufstand sah ich die Gesichter der Menschen als
schwarze Flecken, wie oben beschrieben. Wieder zuhause traten
dann die Sprachstörungen auf. Ich sprach Wörter falsch aus und
versuche sie zu verbessern, kam jedoch nicht drauf. Oder ich
merkte gar nicht, dass ich welche falsch aussprach. Damals
ging ich sofort zum Arzt. Eine Gefäßverengung
(Carotis-Stenose) kann nämlich ähnliche Auswirkungen haben und
die gehört dann allerschnellstens behandelt!

Ja, ich weiß nur nicht von wem. :smile: Zum HNO-Arzt fahre ich mit meinen Kindern 80 km, weil ich da einen kenne, zu dem ich Vertrauen habe. Ich kann ja schlecht da hin fahren, nur um mir einen anderen Artz empfehlen zu lassen. Der würde mich vermutlich (zu Recht!) rauswerfen.

Seit Jahren habe ich keinerlei Migräne mehr,

Das ist schön zu hören.

allerdings warte
ich bei normalen (?)Kopfschmerzen nicht allzu lange, bevor ich
eine Tablette nehme. Bei Migräne kommt es oft vor, dass der
Magen nicht mehr arbeitet, deswegen helfen dann auch keine
Tabletten mehr…
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuel…

Ahh, den Artikel werde ich gleich lesen. :smile:

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Gruß, Rainer

Hallo Leonora,

Zugegeben, dann ist es nicht einfach. Also ich persönlich
würde zur Not in einer Apotheke fragen, ob die einen kennen

das ist ein Tipp!!! Danke, das werde ich tun.

oder hier evtl. den Landkreis angeben und nach einem guten
Neurologen fragen. Und mir auf jeden Fall einen guten Hausarzt
suchen für Notfälle :smile:

Wie sucht man einen guten Hausarzt?

Gruß, Rainer

Ich würd zuerst mal bei den Kollegen rumfragen und wenn das nix bringt, einfach mal einen Arzt „ausprobieren“ :wink:
Gruß, Leonora

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Gegen Migräne (gegen event andere sachen kann ich nichts
sagen) hilft oft absolut keine Milch mehr zu trinken inkl
Milchprodukte zu meiden (auch versteckte Inhaltsstoffe in
Würsten etc).

Hmmm, danke für den Tipp, einen Versuch ist es wert. Das wird
sicher schwer, darauf zu achten, aber ich werde es versuchen.

Wenn Du Mühe hast es einzuhalten (grosse lust darauf bekommst) dann ist die wahrscheinlichkiet das es Dir hilft noch grösser. Möglicherweise (nur möglicherweise) hast Du in den ersten drei Wochen sogar Verschlimmerungen, wegen den entzugserscheinungen

Coenzym Q10

??? … Moment … habe ich davon in der Werbung gehört? Hat
sich Stiftung Warentest dazu nicht sehr kritisch geäußert? …

Weiss ich nicht, schätze die stiftung Warentest sonst sehr. Aber es gibt genug wissenschaftliche Studien, die dei Wirksamkeit dieses antioxidants bestätigen und eine davon ist auch gegen Migräne.

Gruss
beat

1 „Gefällt mir“

Hallo Leonora,

Ich würd zuerst mal bei den Kollegen rumfragen

von denen wohnt Niemand in meiner Nähe. Ich fahre über 30 km zur Firma …

und wenn das nix bringt, einfach mal einen Arzt „ausprobieren“ :wink:

Hmmm, das habe ich vor 15 Jahren bei einem Bandscheibenvorfall aus Not im Falle eines Orthopäden getan und bereut. Die Folgen kann ich noch spüren …

Gruß, Rainer

Hallo,

Wenn Du Mühe hast es einzuhalten (grosse lust darauf bekommst)

nein, so war das nicht gemeint. Ich dachte an Unachtsamkeit, wenn ich wieder Lasagne oder Pizza o.ä. mache. :smile: Als Getränk wird mir die Milch allerdings wirklich fehlen …

dann ist die wahrscheinlichkiet das es Dir hilft noch grösser.
Möglicherweise (nur möglicherweise) hast Du in den ersten drei
Wochen sogar Verschlimmerungen, wegen den entzugserscheinungen

Da bin ich gespannt.

Coenzym Q10

??? … Moment … habe ich davon in der Werbung gehört? Hat
sich Stiftung Warentest dazu nicht sehr kritisch geäußert? …

Weiss ich nicht, schätze die stiftung Warentest sonst sehr.
Aber es gibt genug wissenschaftliche Studien, die dei
Wirksamkeit dieses antioxidants bestätigen und eine davon ist
auch gegen Migräne.

OK, danke! Ich werde mich danach umsehen, das sollte ich ja in jedem Supermarkt finden. Ich werde in jedem Fall in ein paar Tagen berichten, ob ich irgend eine Veränderung bemerke.

Nochmals danke für den Tipp!

Gruß, Rainer

Ich habs: frag Deine Krankenkasse, denn die hat das allergrößte Interesse an Deiner Gesundheit *ggg*

Erleichterte Grüße von Leonora

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habs: frag Deine Krankenkasse, denn die hat das
allergrößte Interesse an Deiner Gesundheit *ggg*

na wenn die nicht der Meinung sind, daß alle Ärzte, mit denen sie einen Vertrag haben, gleich gut sind, dann machen die etwas falsch. :smile:

Gruß, Rainer

Du bist ein harter Brocken, weißt Du das?

:wink:))

Gruß, Leonora

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du bist ein harter Brocken, weißt Du das?

:wink:))

ja, weiß ich. :smile: Aber ganz so schlimm ist es ja nicht.
Grundsätzlich vertraue ich nur der Schulmedizin, kenne aber z.Z. keine Vertreter der Gattung, denen ich vertraue.
Früher war das anders. Wenn ich mal von meinen regelmäßigen Besuchen beim Augenarzt absehe, war ich seit 1998 vier mal beim Arzt und das hat zwei mal mehr geschadet als geholfen. Ist es da ein Wunder, daß ich möglichst vermeide zum Arzt zu gehen?

Im Moment habe ich den Eindruck, daß mir die Tipps hier mehr helfen und ich kann die ‚Nebenwirkungen‘ kontrollieren. Dazu kommt noch, daß meine Problemchen ja nicht so heftig sind, daß ich unbedingt sofortige Hilfe benötige. Ich glaube, daß ich eher dazu neige, zu früh als zu spät zum Arzt zu gehen. Wenn mir Eure Tipps hier helfen, meine Leistungsfähigeit zu steigern, ist das doch ein riesen Erfolg?

Gruß, Rainer