ich bekam letzten Freitag die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion
Er schrieb mir als Medikament L-Thyroxin 50 auf, wovon ich täglich eine Tablette nehmen soll.
Am Samstag nahm ich morgens die erste Tablette. Nach 4,5 Stunden bekam ich auf einen Schlag ein übelstes Drücken auf der rechten Kopfseite. Ich kann das nur schwer beschreiben, denn es ist weder ein richtiger Schmerz noch ein pochender Schmerz oder ein dumpfes Drücken oder so, sondern es ist mehr wie ein flaues Gefühl im Magen, das aber eben nicht im Magen, sondern im Kopf sitzt, und zwar ungefähr 2cm über dem Ohr, etwa dort, wo man mit den Fingern merkt, wenn man den Kiefer bewegt (was sitzt denn dort? Irgendwelche besonderen Nervenbahnen oder so?). Ich werde damit bald wahnsinnig, das ist übelst unangenehm und ausserdem habe ich teilweise richtige Wahrnehmungsstörungen.
Besonders beunruhigt mich, dass in der Packungsbeilgage steht, dass keine Nebenwirkungen zu erwarten sind. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte oder hat jemand hier auch Erfahrungen damit gemacht?
Hallo Icequeen,
wegen der Tabletten musst du dir keine Sorgen machen, es ist ein körpereigener Stoff, den Du einnimmst. Null Nebenwirkungen - nur, wenn er fehlt.
Die Kopfschmerzen müssen eine andere Ursache haben.
Gruß,
Transi
Besonders beunruhigt mich, dass in der Packungsbeilgage steht,
dass keine Nebenwirkungen zu erwarten sind. Kann mir jemand
sagen, was das sein könnte oder hat jemand hier auch
Erfahrungen damit gemacht?
Hallo icequeen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht… Ich nehme seit Jahren L-Thyroxin 125, mein Sohn L-Thyroxin 50…
Wenn die Beschwerden noch anhalten, würde ich mir mal recht schnell einen Termin geben lassen. Da in der Gegend verläuft die Schläfenarterie…
Gruß, Leonora
Dass Thyroxin keinerlei Nebenwirkungen hat stimmt einfach nicht und bei einer Überdosierung oder zu schnellen Dosissteigerung kann es zu ähnlichen Symptomen wie bei einer Überfunktion kommen (unter anderen auch Kopfschmerzen, Herzrasen, Krämpfe, innere Unruhe usw.usf.)
Solche Einstellung dass man Thyroxin bedenkenlos schlucken kann (auch dann wenn er fehlt, sollte man vorsichtig anfangen), kenne ich eigentlich nur aus Bodybuilder Szene, aber so wirkst du ja gar nicht .
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Maja,
habe mich über Dein vernünftiges posting gefreut.
erstens: ja, gut die langsame Dosissteigerung von L-Thyroxin. Gerade wenn so eine Schilddrüsenunterfunktion länger angehalten hat, kann die Reaktion auf eine höhere Dosis des Hormons im Blut, als der Körper es gewohnt war, unangenehme Folgen mit sich bringen.
zweitens: klar, L-Thyroxin ist, wie alle Hormone, ein hochwirksamer Stoff, und was derart nachhaltige Wirkungen hat - das kann auch Nebenwirkungen haben … kleine Ergänzung: L-Thyroxin kann auch etwas auf den Calcium-Stoffwechsel der Knochen wirken, darum eine möglichst niedrige Dosierung bevorzugen. Aber sie muß ausreichend sein!!! Gruß, I.
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Korrektur - ich ging natürlich von einer *sachgemäßen* Dosierung aus, die die fehlenden körpereigenen Hormone „auffüllt“. Keine Überdosierung oder so, ihr wisst schon
Viele Grüße,
Transi
wie schon geschrieben wurde, sollte man nicht gleich die ganze dosis einnehmen, der körper braucht etwas zeit zur umstellung.
also erstmal ne halbe ne woche lang und dann 3/4 einige tage und dann erst die ganze einnehmen. - normalerweise wird einem das mitgeteilt,
da aber die dosis nicht hoch ist, hat der doc evtl gemeint, das gäbe kein problem.
versuchs doch nochmal auf diese weise, wirst sehen, das funktioniert:smile: