Orthopäden an die Front!

Wer kann mir folgende Diagnose in allgemeinverständliches Deutsch übersetzen:

Blockierung C5/6, R: Impingement-Syndrom der Schulter, Zervikobrachial-Syndrom

Danke!
Stefan

Hallo Stefan,
Blockierung C5/C6 heißt, daß eine Blockade zwischen Deinem 5.und 6. Halswirbel vorherrscht. Das Impingement-Syndrom bedeutet übersetzt „Engpaß-Syndrom“ im sog. subacromealen Raum. Das ist der Raum zwischen Deinem Schulterdach und dem eigentlichen Schultergelenk. Hier werden mehrere Muskeln bzw. Sehnen, die durch diesen Raum laufen eingeengt, sowie z.T. auch Schleimbeutel. Typischer Schmerz entsteht zwischen 60 und 120 Grad Armbewegung nach oben. Zervikobrachial heißt soviel wie: Übergang Hals-Arm. Da wirst Du vermutlich die Schmerzen haben. Durch die Blockierung in der Halswirbelsäule ist der Spinalnerv,der an der Stelle austritt und die Schulter und den Arm versorgt, eingeengt bzw. gereizt. So kommt es zu den Schmerzen. Was hat der Arzt für eine Therapie vorgeschlagen?
Grüße, Svenja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Svenja

erstmal schönen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiss ich zumindest mal, was kaputt ist! Als Therapie habe ich 6 Behandlungen bei einem Physiotherapeuten verschrieben bekommen (irgendwas mit stabilisierend und relaxierend). Dazu hat mir der Dok sofort eine Spritze in die Schulter gegeben (um „verklebte“ Sehnen zu lösen), mich 'ne Viertel-Stunde unter Strom gesetzt und mir 6 lose Tabletten namens „Arthotec“ gegeben, die ich einmal täglich schlucken soll. Vorher hat er noch mit einem komischen Griff meine Halswirbelsäule derart krachen lassen, dass mir heute noch alles weh tut…

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Svenja

erstmal schönen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiss ich
zumindest mal, was kaputt ist! Als Therapie habe ich 6
Behandlungen bei einem Physiotherapeuten verschrieben bekommen
(irgendwas mit stabilisierend und relaxierend). Dazu hat mir
der Dok sofort eine Spritze in die Schulter gegeben (um
„verklebte“ Sehnen zu lösen), mich 'ne Viertel-Stunde unter
Strom gesetzt und mir 6 lose Tabletten namens „Arthotec“
gegeben, die ich einmal täglich schlucken soll. Vorher hat er
noch mit einem komischen Griff meine Halswirbelsäule derart
krachen lassen, dass mir heute noch alles weh tut…

Gruß
Stefan

Dann hat der liebe Doc Deine Halswirbelsäule also manipuliert. Na gut, also er hat versucht, verschobene bzw. blockierte kleine Wirbelgelenke wieder zu öffnen/einzurenken. Wenn es geklappt hat, tolle Sache. Kann aber gerade an der Halswirbelsäule gefährlich sein, aufgrund der Arteria vertebralis, die dort aus der Wirbelsäule austritt und im Kopf verschwindet. Ist es danach besser geworden? Von Spritzen halte ich ja nicht soviel, aber ich denke mit Elektrotherapie gegen die Schmerzen und Physiotherapie kann man es vielleicht hinbekommen. Mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren, also berichte doch mal weiter.
Grüße, Svenja