Hallo!
Ich habe irgenwie seit Jahren das Gefühl nach jedem Essen einen drückenden und mehr oder weniger geblähten Bauch zu haben. Es ist völlig egal, was ich esse, ich habe schon versucht, Obst und Gemüse wegzulassen, Kohlenhydrate oder Milch oder Süßigkeiten wegzulassen - es tritt in 90% der Fälle, wenn ich etwas zu mir nehme auf. Wenn es ganz schlimm wird, muss ich mich übergeben.
Durch Magenspiegelungen wurde mir vor Jahren attestiert, dass der Schließmuskel von Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt und es dann zu diesem Reflux kommt. Das hätten aber viele Leute.
Nun trat aber auch in nächster Verwandtschaft schon Speiseröhrenkrebs auf, den ich nicht unbedingt auch provozieren will.
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und nehme keine Drogen. Bin Vegetarierin.
Nun meine Frage:
Habt ihr Tipps?
Wie ist das durchschnittliche Volumen, das mein Magen vermutlich aufnehmen könnte, ohne sich gleich zu voll zu fühlen? (26, w, 1,64 m, 54 kg)?
Wie oft sollte ich essen? Eher öfter weniger oder wirklich die alten 3 Mahlzeiten, um zwischendurch Entspannungsmöglichkeiten zu bieten?
Danke für jeden Tipp!
Coco
meine laiensicht:
zum einen würdest du meiner info nach wegen problemen mit dem magen eher sodbrennen bekommen, ist das aber nicht der fall, würde ich mal die galle checken lassen. das unangenehme völlegefühl kenne ich auch - wobei es bei mir eher nur bei schokolade, fetter nahrung und nur phasenweise bei div. nahrungsmittelgruppen der fall ist.
unklar ist mir vor allem in den phasen bei denen ich auch auf alles mögliche reagiere und nicht nur auf nahrungsmittel mit mehr fett als ich offenbar verkrafte, ob hier eine nahrungsmittelallergie mitmischt
(habe div. allergien) ob also der körper auf diese weise reagiert.
zuviel durcheinander bekommt mir jedenfalls nicht (z.b grosser salat mit 12 versch. gemüsen is irgendwie zu arg). wenn ich es aber doch mache und dran denke, hau ich mir eine artischokentablette rein, mir
hilft das sehr. letztlich muss man wohl austesten - wenn es keine klare ursache gibt - wie man am besten damit umgeht.
evtl auch mal darauf achten, ob es eine sache gibt, die in allen nahrungsmitteln ist - z.b salz (gibt ja menschen, die vertragen keines, muss ja nicht gleich eine allergie sein - nur mal so als idee)
wegen dem sodbrennen und der säure (was bei ständigem sodbrennen meiner info nach im ärgsten falle zu krebs führen kann, aber schon vorher, mit immer schlechter funktionierender klappe ist das eine arge belastung - meine mutter hat damit zu kämpfen und sie hat z.b nie auf solche dinge geachtet wie kopf höher als magen) solltest du darauf achten nach dem essen nicht flach zu liegen oder dinge über kopf zu machen - also - der magen sollte tiefer „liegen“ (z.b beim bücken) als die speiseröhre -
das klingt banal, soll aber helfen das der schaden nicht grösser wird,
die klappe nicht immer schlechter schliesst über die jahre.
und dann gibts medikamente wie nexium - die nimmt man u.a. ein wenn die
ersten anzeichen in sachen sodbrennen auftreten.
mit säurehaltigen nahrungsmitteln sollte man zudem vorsichtig sein (orange, zitrone, ananas, bestimmte weine etc).
denke mal, es gibt keinen grund in panik zu verfallen, aber natürlich ists gut, wenn du ergründest woran es liegen kann und ggfs. massnahmen ergreifst in sachen magendruck - aber in sachen magenklappe ists ebenso
wichtig hier gewisse vorsicht walten zu lassen, denn auch in 20 jahren wäre es sehr unangenehm wenn man ständig sodbrennen hat.
LG
nina
(falls ich hier nun was falsches geschrieben habe, sorry. das ist nur mein erfahrungswert und bisheriger kenntnisstand.)
nachfrage
hallo coco,
ich habs nicht ganz verstanden: wenn du obst, gemüse und molkereiprodukte wegelassen hattest und vegetarieren bist, wovon um himmelswillen hast du dich ernährt?
das wäre wichtig zu wissen.
was machst du nach dem essen? wie bewegst du dich nach dem essen?
strubbel
V:open_mouth:)
Hallo!!
Na ich habe ja nicht alles gleichzeitig weg gelassen 
Es ist unterschiedlich, was ich nach dem Essen mache. Wenn ich drüber nachdenke, geht’s mir mit Bewegung besser.
Coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai, Coco,
den Effekt hatte ich auch - bei mir war eine Gallenblase voller kleiner Steine schuld. (war wg. heftiger Bauchschmerzen im Krankenhaus und jeder, der mit 'nem Ultraschall-Dingens an meinem Bauch rummachte meinte: „Das Sie Gallensteine haben, wissen Sie ja…“ - woher soll ich?, frage ich mich - klappern die bei anderen?)
Die Schmerzen kamen - glücklicherweise - nicht von der Gallenblase, sondern von einem Magengeschwür. Das Magengeschwür bin ich ohne Probleme losgeworden, indem ich mir angewöhnt habe, morgens zu frühstücken (nicht erst spätnachmittags) und mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu mir zu nehmen.
Das unangenehme Völlegefühl kam aber wohl von der Gallenblase, die, lt. Onkel Doktor, nicht über- sondern eher unterfordert war *staun*. Also bin ich dazu übergegangen, meine mittägliche Mahlzeit mit reichlich(!) hochwertigen Ölen oder einem guten Stück Butter aufzuwerten - die ersten zwei Wochen hatte ich noch das Völle-Gefühl (und gelegentlich hat meine Galle sogar sachte gepiekt), aber inzwischen hab ich Ruhe 
Gruß
Sibylle
Hi Nina,
hab auch seit einiger Zeit ziemlich mit Sodbrennen etc zu kämpfen. Hast du noch andere Tipps wegen Ernährung? Kein Kaffee, Schokolade, möglichst viele Kartoffeln hab ich gehört… Fisch und Fleisch sind glaub ich auch eher gut als schlecht.
Wo gibt es Artischockentabletten und Nexium, bzw was kostet das?
Danke und viele Grüße
Hallo,
Artischoclentabletten bekommst du in der Apotheke (z.B. Hepar …?). Was die kosten, weiß ich nicht. Guckst du hier:
https://shop.medikamente-per-klick.de/produkte/sorti…
Nexium ist verschreibungspflichtig - nur mit Rezept.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]