Re^3: Haarausfall / Mittel Propecia ?
Hallo Birgit,
ich hatte nur wiedergegeben was mein dermatologischer Freund, der es selber nimmt, mir darüber berichtet hat.
Habe jetzt mal eine halbe Stunde einschlägige Fachliteratur (pubmed etc.) durchgesucht. Habe zwar eine Vielzahl von Studien gefunden, die über tolle Erfolge nach einer längeren Einnahmezeit berichten, aber nichts wirklich evidenzbasiertes, was passiert wenn man aufhört.
Das einzige was ich dazu fand war in der "Österreichischen Apothekerzeitung", die man nun nicht wirklich als das Fachmagazin für Haarausfall ansehen sollte. Aber irgendwoher wird der Autor das ja recherchiert haben:
Eine objektivierbare Verbesserung des Haarstatus ist nicht vor 3 Monaten zu erwarten. Langzeitstudien über fünf Jahre belegen ein Optimum der Haarwuchsförderung nach zwei Jahren. In den Jahren danach liegt der Nutzen von Propecia® vor allem in einer verringerten Haarausfallrate im Vergleich zu Placebo und damit in einem Nettogewinn an Haaren. Wird die Behandlung abgebrochen, lässt die Wirkung innerhalb von 6 Monaten nach und innerhalb von 1 Jahr ist der Ausgangszustand wieder erreicht
Ich interpretiere das so: In den ersten 2 Jahren der Einnahme nehmen die Haare zu, dann fallen sie zumindest nicht mehr aus. Nach Abbruch der Einnahme ist innerhalb von einem Jahr der Ausgangszustand erreicht. Das klingt doch eher nach dem was ich geschrieben habe als nach dem was der Dermatologe Deines Freundes sagte, oder? Aber wie gesagt, auch eine ziemlich ausführliche Suche hat da keine Studie als erste Quelle zu Tage gefördert sondern nur diesen Bericht in der o.g. Zeitschrift ohne Verweis auf eine Quelle.
Grüße, Stephan
P.S.: Habe gerade noch was in der Fachinfo zu Propecia entdeckt:
Im allgemeinen ist eine einmal tägliche Gabe über 3 bis 6 Monate erforderlich, bevor die Anzeichen einer Stabilisierung des Haarausfalls erwartet werden können. Eine kontinuierliche Anwendung wird empfohlen, um den Nutzen aufrechtzuerhalten. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, beginnen sich die Wirkungen innerhalb von 6 Monaten zurückzubilden, und nach 9 bis 12 Monaten wird der ursprüngliche Zustand wieder erreicht.
Das geht in die gleiche Richtung. Ich glaube, mein Derma-Kollege hat doch recht.