Nun der Titel sollte eigentlich schon alles sagen!
Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken mich Sterilisieren zu lassen. Ich hab mich inzwischen auch schon recht genau darüber informiert wie das so abläuft, aber ich nirgentwo etwas negatives gefunden, oder das es dabei Probleme oder Komplikationen gab.
Nun es ist mir klar das selbst so eine (eigentlich recht einfache) Operation fehlschlagen kann, und das ich danach doch nicht Sterilisiert bin. Aber was für Problem könnten noch auftreten???
Gibt es mindestalter dafür? Also ich bin jetzt 30 Jahre und hab 2 Kinder, was meiner Meinung genug ist!
Und vor allem was kostet das?
Muß ich das selber bezahlen oder übernimmt es die Krankenkasse
Nun es ist mir klar das selbst so eine (eigentlich recht
einfache) Operation fehlschlagen kann, und das ich danach doch
nicht Sterilisiert bin. Aber was für Problem könnten noch
auftreten???
Nach der OP ist es üblich, daß drei Spermatogramme gemacht werden. Du lieferst Dein Sperma ab (bzw. Du gehst in die Klinik oder Praxis des Arztes und holst Dir einen…) und das Produkt wird mikroskopiert. Dabei wird geschaut, ob und wenn ja wie viele Spermien noch vorhanden sind. Nach etwa 3 Monaten solltest Du nur noch heiße Luft schießen
Gibt es mindestalter dafür? Also ich bin jetzt 30 Jahre und
hab 2 Kinder, was meiner Meinung genug ist!
Üblicherweise solltest Du 35 Jahre sein, aber da Du Kinder hast und keine mehr möchtest, sollte es auch mit 30 klappen. Der Arzt wird (hoffentlich) ein ausführliches Gespräch mit Dir führen, in dem er genau abklärt, ob Du Dir wirklich über die Konsequenz im Klaren bist.
Und vor allem was kostet das?
Muß ich das selber bezahlen oder übernimmt es die Krankenkasse
Sprech am besten mal mit dem Arzt. Manchmal läßt sich da was machen.