Hi folks,
demnächst steht bei mir ein Zahnarzttermin an und ich befürchte,
daß gebohrt werden muß. Jetzt würde mich schon mal
interessieren, was man da heutzutage so an Füllung verwendet
bzw. verwenden sollte. Amalgam? Gold? Was anderes? Gibt es da
Unterschiede hinsichtlich Verträglichkeit, Haltbarkeit, Zahlung
der Krankenkassen.
Warte sehnsüchtig auf Antworten,
Christian.
Hi Christian,
also es kommt darauf an, welche Zähne betroffen sind??
Im Front-oder Eckzahnbereich:
Die sind meist nicht so tief kariös, deshalb sind in diesem Bereich Kunststoff-Füllungen völlig ausreichend.
Im Backenzahnbereich:
Die Prämolaren bzw. Molaren (Backenzähne) sind oft sehr großflächig und tief kariös, sodass in diesem Bereich Amalgam-Füllungen immer noch das Beste sind. Du kannst dir natürlich auch Inlays (Goldfüllungen) machen lassen. Das hat aber den Nachteil, das du dafür selber in die Tasche greifen musst. Außerdem müssen diese Inlays sehr genau angepasst bzw. gegossen sein, damit sich unter den Inlays keine Bakterien einschleichen können.
Amalgam-Füllungen bezahlen die Krankenkasse ganz.
Ich selber hatte vor etlichen Jahren mal den Fehler gemacht, und mir im Molarenbereich Kunststoff-Füllungen machen lassen, zwecks der Optik und natürlich weil Amalgam immer fragwürdiger wurde. Dies ist aber Blödsinn. Amalgam ist nicht so gefährlich, wie es hingestellt wird. Man sollte nur keine Amalgam-Füllung im direkten Kontakt mit einer Goldkrone haben, d. h. ein Zahn mit Goldkrone und direkt daneben an der Kontaktseite (approximal) des nächsten Zahnes Amalgam.
Sollst du aber trotzdem Angst haben, kannst du zur eigenen Beruhigung auch noch einen Allergietest auf Amalgam machen lassen, um festzustellen, ob du überhaupt auf Amalgam reagierst.
Naja, meine Kunststofffüllungen im Molarenbereich haben jedoch leider nicht lange gehalten. Der Kunststoff ist sehr schnell „geschrumpft“, sodass sich, ohne es zeitig zu merken, Bakterien einnisteten. Ergebnis ist leider, dass diese Zähne so tief karös wurden, dass ich heute dadurch fünf Wurzelfüllungen habe.
Quintessenz: Ich habe mir wieder alle mit Amalgam füllen lassen.
So, jetzt hab ich viel geschrieben; vielleicht konnte ich dir aber etwas damit weiterhelfen
Alles Gute
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]