Entzündung am Zahnfleisch

So alle paar Wochen habe ich an einer Stelle eine Entzündung des Zahnfleisches trotz intensiver Pflege.War auch beim Zahnarzt,aber dieser empfahl mir die unteren Zähne zu ziehen,da ich dort nur noch 7 Zähne habe,müßte ich dann eine Vollprothese in Kauf nehmen.Man weiß ja,das dies im Unterkiefer problematisch ist,da dort der Ansaugeffekt fehlt der im Oberkiefer vorhanden ist.In erster Linie wollen die Zahnärzte verdienen und es geht weniger um Prophylaxe.
Ich habe schon vorbeugend einiges probiert,wie Meridol,Myrrentinktur und anderes,hat nicht so richtig geholfen,da die Entzündung kommt und dann so nach 8 Tagen langsam abklingt.
Wer hat ein Mittel ausprobiert,das geholfen hat bzw.vorbeugend eingesetzt werden kann.Bin für jeden Hinweis dankbar.
gruß wilfried

hallo wilfried,

bei deinem zahnproblem kann ich dir nicht helfen. aber gegen entzündungen im mundraum hilft ganz gut rosenhonig (aus der apotheke).
dann gibt es noch corsodyl, hilft auch ganz gut.

gute besserung
ann

Propolis
Hallo Wilfried,

ich habe von mehren Familienmitgliedern gehört, dass sie sich mit Propolis sehr gut helfen konnten. Das ist irgendein besonderer Stoff, den Bienen für die Königin produzieren… Ich kann mir vorstellen, dass es Dir helfen wird.

Trotzdem solltest Du bei Entzündungen am Zahnfleisch rechtzeitig auch den Zahnarzt drauf schauen lassen. Sollte es eine beginnende Paradentose sein, kann man besser frühzeitig was dagegen tun!

Gute Besserung! Claudia

Hallo!

Bei dem Zahnproblem kann ich nicht so recht helfen, aber mir hilft bei Entzündungen im Mundraum und auch Herpes meistens… (nicht lachen!)
Essen vom Asiaten, also Chinamann, Koreaner oder Thai. Und zwar solche Speisen, die etwas schärfer sind.

Gruß + gute Besserung
Carmen

Paradentose

= Parodontose

Gruss
HH

Hallo,

bei Entzündungen im Mundraum hat sich in unserer Familie Parontal F5 med bewährt, eigentlich als Spülung zu verwenden. Bei heftigen Beschwerden gebe ich auch schon mal einen Tropfen auf den Finger und trage es unverdünnt auf. Die Entzündung ist meist schnell vergessen.

Hersteller ist übrigens Pharma Wernigerode GmbH. Unsere Apotheke hier kommt da nicht ran- so sagte man uns. Also besorgen wir uns das über Verwandschaft aus den neuen Bundesländern. Ist frei verkäuflich. Und wenn Du einen guten Apotheker hast, der bestellt Dir das bestimmt!

Gute Besserung
Doreen

mir hilft hochdosiertes Vitamin C

Kommt die Entzündung immer an der selben Stelle?
Ich habe nämlich zw. zwei Zähnen eine winzige Lücke in die sich immer wieder Essensreste verirren… Zähneputzen hilft da nicht, da muss ich immer mit Zahnseide ran und selbst dann hab ich ganz schön zu kämpfen. Hat sich auch schon ein paar mal entzündet weil die Lücke so klein und schwer erreichbar ist.

hallo wilfried,

mein mittel der wahl ist kamistad. das ist so eine salbe aus der tube zum auftragen ( kostet auch nicht viel ). die hilft nicht nur, sondern betäubt auch so schön! ansonsten diese stelle ganz besonders gründlich putzen!!! auch und vorallem während der entzündung ( natürlich bitte grundsätzlich regelmäßig zähnchen putzen, is ja klar :smile: )

grüße,

susanne

In erster Linie wollen die Zahnärzte verdienen und es geht weniger um :stuck_out_tongue:rophylaxe.

gruß wilfried

Servus Willi,
schieb’ erst mal paar Euros über’n Tresen, sonst geht da gar nix .-) Bis dahin probier’s vielleicht mit der Zahnbürste (eine verbreitete Prophylaxeform). Wer mit 64 Jahren nur noch 7 Zähne im Unterkiefer hat, muß nicht über prophylaxeunwillige Zahnärzte räsonnieren - der hat schon selber fleißig mitgeholfen beim Zahnverlust.

Kai (Zahnarzt i.R.)

Parodontose Parodontitis (OWT)
.

Worum gehts?
Ums Prinzip oder einen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße, C.

So alle paar Wochen habe ich an einer Stelle eine Entzündung
des Zahnfleisches trotz intensiver Pflege.War auch beim
Zahnarzt,aber dieser empfahl mir die unteren Zähne zu
ziehen

??? Zähne ziehen gegen eine Entzündung!!!

Erstmal hilft warmes Salzwasser gegen Entzündungen im Mund. Ausspülen damit. Es muß so richtig brennen. Das desinfiziert und tötet den Schmerz ab.

Dann meine kurze „story“ zu Entzündungen.

Bin zwar etwas jünger als du, hatte aber auch ziemlich kaputtes Zahnfleisch, das ständig geblutet hat. SChmerzen und Schwellungen überall, alles rot und dick. Dann hab ich eine Zahnspange bekommen (vor 6 Monaten) und ich dachte ohgott, wie wird das bloß werden mit den Entzündungen. Nunja, die sind jetzt weg, trotz Zahnspange. oder besser gesagt WEGEN! Ich putze wie verrückt, nehme Zahnseide, desinfizierendes Mundwasser, gehe regelmäßig zur Zahnsteinentfernung und massiere das Zahnfleisch ziemlich kräftig jeden Tag. Anfangs habe ich dabei geblutet wie ein Schwein, aber dann wurde es immer besser. Man darf nur nicht aufhören, nur weil es blutet. Außerdem sind jetzt meine Zähne schon supergerade, sodaß kein Essen mehr dazwischen steckenbleibt. Mein Zahnfleisch ist schön rosa und fest, und nichts blutet! Und das TROTZ der Belastung durch die Spange.

Entzündugen entstehen durch Bakterien, und diese durch Nichtwaschen. So haben sie mir das erklärt. Das muß nicht heißen, daß du nicht putzt, sondern wahrscheinlich falsch. Wenn du Lücken hast, brauchst du eine spezielle Zahnbürste, die spiralenförmig ist. Es gibt auch Mundduschen mit so einem Wasserstrahl, das ist auch gut. Und Zahnseide natürlich. Die ist wichtig, weil die putzt unter dem Zahnfleisch, wo die Entzündung beginnt.

Ein Gebiß würde ich auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Ich hatte einen Kieferexpander für 3 Monate, und das war der reinste Horror!! Ein Gebiß ist sicher noch schlimmer! :open_mouth:

Gruß
dataf0x

Hallo Wilfried!

Ich selbst finde Mallebrin Lösung ( Fl. zu 50 und 100 ml) am besten. Es wirkt entzündungshemmend, adstringiertend (zusammenziehend) und ist außerdem sparsam im Gebrauch.

Du nimmst entweder als Spülung 2-3 Trf. auf 1/2 Gl. Wasser (umrühren, da es sich absetzt) oder, wenn Du es direkt an einer Stelle auftragen willst, so gib z.B. in einen Eierbecher 1 Trf. Mallebrin und 3 Trf. Wasser. ( 1:3 )
Dann mit dem Finger oder Wattestäbchen auftragen. Nicht nachspülen, einen Moment wirken lassen und ausspucken. Es schmeckt stark sauer.

Außerdem kannst Du noch mit Neydent Zahnpasta (50 ml Blechtube ca.
4 €) die Zähne ständig putzen.
Beides gibt es in der Apotheke. Neydent wird wohl erst bestellt weden müssen.

Einen lieben Gruß von
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur: muß adstringierend heißen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wichtig ist eine passende Zahnbürste und die richtige Zahnputztechnik! Diese kann dir in der Praxis gezeigt werden. Die Technik musst du bestimmt auch mehrmals üben das hat man meistens nicht nach 1 x drauf.

Gruß Jilsander0611