ich bin ein grosser fan von salbeitee. nun habe ich festgestellt, dass salbeitee, je nach marke, ganz verschiedenartige wirkungen hat, zb:
bei marke a ist er gut gegen schwitzen
bei marke b ist er geeignet bei erkältungen
bei marke c ist es ein prima gurgelmittel
bei marke d ein magenschoner (obwohl marke c behauptet, salbeitee könnte magenbeschwerden hervorrufen, hä ??)
bei marke e ist er gut zum desinfizieren der mundhöhle
kurz, ich finde das etwas verwirrend. für was ist er nun wirklich gut ?
das ist für den laien schon verwirrend. wenn du salbei als arzneitee in der apotheke kaufst, müssten immer die gleichen anwendungsgebiete draufstehen.dieser tee muss auch mindestens 1,5% ätherisches öl enthalten. die anwendungsgebiete laut BGA sind: innerlich: leichte verdauungsbeschwerden mit krämpfen im magen-darmbereich,völlegefühl, blähungen, vermehrte schweißsekretion.
äusserlich: entzündungen der mund- und rachenschleimhaut.
verantwortlich dafür sind die inhaltsstoffe des äth. öls wie cineol, campher, pikrosalvin, ursolsäure und 2-3 % gerbende substanzen.
peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Salbei ist nicht nur ein tolles Gewuerz (manche behaupten allerdings das Gegenteil) sondern wie du selbst sagst eine Heilpflanze. Deshalb sollte Salbei nicht ueber laengere Zeit in groesseren Mengen konsumiert werden:
… was heisst längerer zeitraum ? ich trinke etwa täglich eine grosse tasse am vormittag und eine ebensolche am nachmittag (tee aus teebeuteln, nicht den direkten aufguss).