salbei-tee, für was ist er gut ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Sep 2000

hallo,

ich bin ein grosser fan von salbeitee. nun habe ich festgestellt, dass salbeitee, je nach marke, ganz verschiedenartige wirkungen hat, zb:

bei marke a ist er gut gegen schwitzen
bei marke b ist er geeignet bei erkältungen
bei marke c ist es ein prima gurgelmittel
bei marke d ein magenschoner (obwohl marke c behauptet, salbeitee könnte magenbeschwerden hervorrufen, hä ??)
bei marke e ist er gut zum desinfizieren der mundhöhle

kurz, ich finde das etwas verwirrend. für was ist er nun wirklich gut ?

fred

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: salbei-tee, für was ist er gut ?

hallo, fred

das ist für den laien schon verwirrend. wenn du salbei als arzneitee in der apotheke kaufst, müssten immer die gleichen anwendungsgebiete draufstehen.dieser tee muss auch mindestens 1,5% ätherisches öl enthalten. die anwendungsgebiete laut BGA sind: innerlich: leichte verdauungsbeschwerden mit krämpfen im magen-darmbereich,völlegefühl, blähungen, vermehrte schweißsekretion.
    äusserlich: entzündungen der mund- und rachenschleimhaut.

verantwortlich dafür sind die inhaltsstoffe des äth. öls wie cineol, campher, pikrosalvin, ursolsäure und 2-3 % gerbende substanzen.

peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: danke, aber...

... was heisst längerer zeitraum ? ich trinke etwa täglich eine grosse tasse am vormittag und eine ebensolche am nachmittag (tee aus teebeuteln, nicht den direkten aufguss).

ist das zuviel des guten ?

fred

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Re^3: danke, aber...

ist das zuviel des guten ?
        Kann ich auch nicht sagen. Kommt auf den Wirkstoffgehalt an.
        Frische Salbeiblaetter sind natuerlich potenter (und schmecken intensiver).

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!