Wasseransammlung im ganzen Körper/ANA-Titer

Hallo,

vor 2 1/2 Jahren hatte ich zum ersten Mal schreckliche Wasseransammlung im ganzen Körper. War zur Untersuchung auch in Wiesbaden, bei der Deutschen Klinik für Diagnostik. Alles was man heraus fand war, das mein ANA-Wert mit 1:2400 stark erhöht ist. War damals 14 Tage zum tauchen in Ägypten und danach war ich genesen. Seit dem wird mein ANA-Wert kontrolliert und er hat sich momentan bei 1:1280 eingependelt.
Vor 3 Wochen musste ich feststellen, dass ich von Tag zu Tag mehr Wasser im Körper speichere. Am Montag wird meine Schilddrüse untersucht, da die Blutwerte nicht ganz ok waren (Schilddrüse war vor 2 Jahren noch ok).

Jetzt meine Fragen:
Kennt jemand so ein ähnliches Krankheitsbild? Und weiss jemand eine schnelle Abhilfe? Das Wasser belastet mich sehr stark psychisch… Ich finde nichts mehr zum anziehen (wenn was morgens passt, passt es bis mittags nicht mehr). Hatte mir mal mein Unterschenkel gemessen: 4 cm Zuwachs bis abends! SPITZE!!!

Bin um jeden Tipp dankbar!
Grüsse
Sabine

Hi!

Es ist schwierig, dir zu helfen, weil die Informationen sehr dürftig sind, daher hab ich erst mal paar Fragen:

vor 2 1/2 Jahren hatte ich zum ersten Mal schreckliche
Wasseransammlung im ganzen Körper.

Sonst noch andere Beschwerden gehabt?

War zur Untersuchung auch in Wiesbaden, bei der Deutschen Klinik für
Diagnostik. Alles was man heraus fand war, das mein ANA-Wert mit 1:2400 stark erhöht ist.

Was wurde denn alles untersucht?
z.B.: Niere? Herz? Leber? Hormonstatus (mit dem Hormon ADH) Eiweißverlust? Erkrankungen aus dem rheumatischen Kreis? usw…

Ansonsten noch die Fragen:
Wie alt bist du?
Nimmst du zur Zeit irgendwelche Medikamente?

Kennt jemand so ein ähnliches Krankheitsbild? Und weiss jemand
eine schnelle Abhilfe?

Ja, dein Arzt :wink:
Im Ernst: du solltest dich täglich wiegen und auf deine Urinausscheidung achten. Solltest du in kurzer Zeit viel zunehmen, Luftnot bekommen oder die Urinausscheidung weniger werden, dann direkt zum Arzt gehen und nicht auf Termine warten.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Hier die weiteren Informationen über mich :wink::

Weitere Beschwerden habe ich schon: bin sehr schnell ausgelaugt und die Beine und Hände schmerzen. Untersucht wurde vor 2 Jahren eigentlich alles. Niere, Herz, Leber, Hormonstatus alles OK. Zu wenig Eiweiss habe ich, das ich nicht über den Urin ausscheide (haben mich damals gefragt, ob ich magersüchtig bin - bin ich aber nicht). Rheumawerte waren/sind auch ok. Lymphen und Lunge wurden noch untersucht.

31 Jahre bin ich ich alt und momentan nehme ich keine Medikamente, da die Ärzte erst wieder etwas „finden“ wollen. Vor 2 Jahren nahm ich über 5 Monate Furosemid (2 x täglich), aber auch nur mit wenig Erfolg. Ist super frustrierend. Jetzt ist es gerade mal 14 Uhr und ich könnte den restlichen Tag nur noch auf dem Sofa verbringen und die Beine hoch legen…

Vielleicht hast Du doch noch eine Idee…

LG
Sabine

Hi Sabine!

Zu wenig Eiweiss habe ich, das ich
nicht über den Urin ausscheide (haben mich damals gefragt, ob
ich magersüchtig bin - bin ich aber nicht).

Das ist ja schon mal ein guter Hinweis :wink:
Das Eiweiß im Blut hält das Wasser in den Gefäßen fest, wo es auch hingehört. Ist zuwenig Eiweiß da, können die Gefäße das Wasser nicht halten und es wandert ins Gewebe. Die Folge ist: Wassereinlagerungen…
Da dich die Ärzte gefragt haben, ob du magersüchtig bist, nehme ich mal an, daß du dünn bist und ferner nehme ich an (oder schließe daraus), daß du auf deine Ernährung achtest (ev. Vegetarierin?) :wink:
Vielleicht solltest du mal auf eiweißreichere Kost umsteigen, um deinen Eiweßhaushalt wieder auszugleichen. Das alleine könnte schon das Problem beheben, wenn es nicht die einzige Ursache ist, dann aber das Problem zumindest mindern :wink:

Rheumawerte waren/sind auch ok.

Zwar halte ich den Eiweißmangel am ehesten für die Ursache, aber der zweite Gedanke gilt - sofern die anderen Organe in der Klinik wirklich gründlich untersucht worden sind (nicht jede Klinik hat die Möglichkeiten dazu) - den Erkrankungen aus dem Rheumatischen Formenkreis.
(P.s.: Zu den rheumatischen Erkrankungen gehören eine Vielzahl von Krankheiten, auch einige mit denen man gut leben kann. Ich erwähne das nur, damit du nicht gleich Panik kriegst, weil die meisten bei dem Begriff „rheumatische Erkrankung“ gleich an das klassische Rheuma der alten Leute denken :wink: )

Dazu würde nämlich der hohe ANA-Wert passen. Auch wenn die Rheumawerte normal waren, denn sie sind nicht immer erhöht, auch wenn man eine rheumatische Erkrankung hat.
Andererseits kann man auch einfach erhöhte ANA-Werte haben, ohne daß eine Erkrankung dahintersteckt.

Mein Tipp wäre: besprich das mal mit deinem Arzt und probiere eine eiweißreiche Kost aus. Hilft das nicht oder wenig, laß dich auf rheumatische Erkrankungen untersuchen.
Und jetzt akut solltest du deinen Arzt darauf ansprechen, ob es nötig ist, das Wasser auszuschwemmen mit Medikamenten, falls es wirklich so viel ist wie du sagst. Aber das sollte dein Arzt entscheiden.

Gruß und alles Gute,
Sharon

Hallo Sharon,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da dich die Ärzte gefragt haben, ob du magersüchtig bist,
nehme ich mal an, daß du dünn bist und ferner nehme ich an
(oder schließe daraus), daß du auf deine Ernährung achtest
(ev. Vegetarierin?) :wink:

Ich bin nicht dick, dünn ist auch anders… Normal eben. Auf meine Ernährung achte ich (sonst würde ich schnell zunehmen), Vegetarierin bin ich aber keine. Danke für den Tipp mit der eiweißreicheren Kost und danke auch für die super Erklärung :wink:

Zwar halte ich den Eiweißmangel am ehesten für die Ursache,
aber der zweite Gedanke gilt - sofern die anderen Organe in
der Klinik wirklich gründlich untersucht worden sind (nicht
jede Klinik hat die Möglichkeiten dazu) - den Erkrankungen aus
dem Rheumatischen Formenkreis.

Habe den Bericht von damals heute mal dabei: Gesamteiweiß mit 6,3 g/dl nur leicht erniedrigt, Rheumafaktor mit 17 U/ml leicht erhöht.
Bin leider kein Mediziner :wink:, und kann mit den meissten Werten nichts anfangen, sind aber im allgemeinen normal.

Und jetzt akut solltest du deinen Arzt darauf ansprechen, ob
es nötig ist, das Wasser auszuschwemmen mit Medikamenten,
falls es wirklich so viel ist wie du sagst. Aber das sollte
dein Arzt entscheiden.

Das werde ich tun!

LG
Sabine