Heuschnupfen - Atemnot - Sport?

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich massiven Heuschnupfen und habe es durch Medikamente in den Griff bekommen. Leider bekam ich auch massive Atemnot durch den Heuschnupfen. Zu letzt wandelte sich diese Symptom in eine Art Bronchitis. Nun sind seit wenigen Tagen die Heuschnupfensymptome verschwunden und meine Erkältung auskuriert.Um so erschreckender, dass ich gestern beim Joggen plötzlich massive Atemnot bekam. Erst mein „Asthmaspray“, das ich während meiner Heuschnupfenzeit nahm, brachte Linderung. Versteh das nicht ganz, da ich ja symptomfrei war…Kann ich das Spray wohl prophylaktisch vor dem Laufen nehmen?Oder muss ich zunächst noch auf Sport verzichten? Danke für Hinweise, möchte gleich joggen:smile:

Danke,

Jaro

Hallo Jaromil,

Zu letzt wandelte sich diese Symptom in eine Art Bronchitis. Nun sind
seit wenigen Tagen die Heuschnupfensymptome verschwunden und
meine Erkältung auskuriert.
Um so erschreckender, dass ich gestern beim Joggen plötzlich massive
Atemnot bekam. Erst mein „Asthmaspray“, das ich während
meiner Heuschnupfenzeit nahm, brachte Linderung.

Ich denke fast, Deine „Art Bronchitis“ was keine Erkältung, sondern eher eine „Art Asthma“ und da dauert es auch eine ganze Weile, bis wirklich alle Symptome verschwunden sind. Mir geht es seit fast 8 Tagen wieder „gut“, aber wenn ich mich bücke, oder unvermittelt laut lachen will, dann huste ich immer noch. Ich denke, die Bronchien sind einfach immer noch sehr gereizt…

Versteh das nicht ganz, da ich ja symptomfrei war…Kann ich das
Spray wohl prophylaktisch vor dem Laufen nehmen? Oder muss ich
zunächst noch auf Sport verzichten?

Solange ich nichts mache, hab auch ich keinerlei Symptome. Ich hab mich schon gefreut, als ich wieder was machen WOLLTE, dann dauerte es noch eine Weile, bis ich was machen KONNTE und zur Not hab ich das Spray immer dabei, auch ab und zu im Einsatz. Prophylaktisch nehme ich es nicht. Ich denk, der Körper weiß schon, wann er wieder Leistung bringen kann.
Hast Du schon über Hyposensibilisierung nachgedacht? Dazu kann ich allerdings nichts sagen, habe aber im Juli einen Termin beim Lungenfacharzt, der auch Allergologe ist und werde mich darüber informieren.

Gruß, Leonora

Hallo Jaromil,

zunächst einmal hat sich Leonora von mir ein * verdient für ihre Auskunft.
Leider steht in Deiner Vika Dein Alter nicht, aber egal: es oist an der Zeit, sich an Deinen „guten alten Hausarzt/Ärztin“ zu wenden und Dein Problem zu schildern. Du benötigst eine genauere Diagnostik und unbedingt ein sog Peak-flow-Meter, mit dem Du Deine Lungenfunktion daheim messen kannst (gibts kostenlos bei Deinem Hausarzt oder ggf. Lungenarzt). Außerdem wirst Du wohl noch längere Zeit Dein „Asthmaspray“ benötigen, aiuch wenn Du in Ruhe nichts merkst, aber eine „Belastungsdyspnoe“ (meint: Kurzatmigkeit bei Belastung) wirst Du noch einige Zeit haben.
Du rauchst doch wohl hoffentlich nicht?..
Gute Besserung wünscht synapse

Hallo,
zunächst herzlichen Dank an Leonara und an Dich für die prompte Antwort. Ich bin 39 jahre und seit 2 Jahren Nichtraucher! Ja, einen Arzt werde ich aufsuchen. Ungeklärt ist nun für mich noch, ob ich Belastung vermeiden soll…Nicht zu Joggen schränkt schon arg meine Lebensqualität ein und Sport ist ja bekanntlich gesundheitsfördernd…

Danke und die besten Grüße sendet

jaro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ungeklärt ist nun für mich noch, ob ich Belastung vermeiden
soll… Nicht zu Joggen schränkt schon arg meine Lebensqualität ein
und Sport ist ja bekanntlich gesundheitsfördernd…

Versuch halt immer mal wieder, ob es geht. Wenn es nicht geht, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als Belastung zu vermieden… und zu warten, bis die Pollenzeit vorbei ist :smile:Vielleicht hast Du ja wie ich Glück und bist nur auf Baumpollen allergisch. Oder versuchs zuerst mal mit Radfahren, das stört zumindest MEINE gereizten Bronchien nicht…
Gruß, Leonora

Hallo Jaro,

mir und einer Freundin geht es ganz genauso! Sind dieses Jahr irgendwie extrem aggresive Pollen unterwegs gewesen?!
Bei uns ist das dieses Jahr das erste Mal aufgetreten. Ich habe zwar schon seit einigen Jahren allergisch auf Pollen reagiert, aber noch nie… auch nicht nur ein klein wenig Atemnot gehabt. In den Nächten vom 8.5- 13.5 konnte ich fast kein Auge zudrücken, weil ich keine Luft bekommen habe.
Ein Asthmaspray habe ich nicht benutzt, weil ich zuerst dachte ich habe nur überreagiert auf ein Nasenspray.
Sind die Symptome bei dir auch zum ersten Mal aufgetreten?

gruß
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phillip,

ich hatte vor langer Zeit (bestimmt 20 Jahre her) solche Probleme…

Dir und Deiner Freundin gute Besserung

Viele Grüße

Jaro

Hallo Jaro,

mir und einer Freundin geht es ganz genauso! Sind dieses Jahr
irgendwie extrem aggresive Pollen unterwegs gewesen?!
Bei uns ist das dieses Jahr das erste Mal aufgetreten. Ich
habe zwar schon seit einigen Jahren allergisch auf Pollen
reagiert, aber noch nie… auch nicht nur ein klein wenig
Atemnot gehabt. In den Nächten vom 8.5- 13.5 konnte ich fast
kein Auge zudrücken, weil ich keine Luft bekommen habe.
Ein Asthmaspray habe ich nicht benutzt, weil ich zuerst dachte
ich habe nur überreagiert auf ein Nasenspray.
Sind die Symptome bei dir auch zum ersten Mal aufgetreten?

gruß
Philipp