12 jährige Chlor Allergie

Ein 12 jähriges Mädchen, hat jedesmal nach dem Schwimmen auch im Mineralbad (ist aber auch ein gewisser Teil Chlor drin) Pusteln im Gesicht, kann es eine Chlor Allergie sein?

Was kann man dagegen machen, das Kind leidet eh an zig Allergien und hat dadurch auch Asthma.

Sie liebt das Schwimmen und hat gerade eine Saisonkarte für´s Freibad gekauft.

Gibt es da eine Lösung?

Wer kennt sich mit dieser Allergie aus?

K.M

hallo K.M.

ich bin kein medizin-fachmann, als fast täglicher schwimmer ruft aber die besagte allergie viel mitgefühl hervor. ausser, dass mir der himmel auf den kopf fallen könnte ist ein chlor allergie das schlimmste, was mir passieren könnte…

zum thema allergie-bekämpfung, umgang damit habe ich daher keine wirkliche erfahrung.

ausprobieren könnte man:

1. nasenklemme verwenden; evtl. löst der permanete geruch letztendlich die allergische reaktion aus… ob das dann so mit dem asthma geht, weiss ich nicht…

2. ozonbäder sind nach meinem wissen 100%ig chlorfrei. dies ausprobieren, dann weiss man, obs am chlor liegt.

3. die dauer des wasseraufenthaltes variieren. freibad hat liegewiese - oder?

4. badeanzug-stoff, cremes für danach etc. durchwechseln, evtl. ists ja erst die kombi des wassers mit einem der dinge…

5. für kinder sind neoprenanzüge billiger als die für erwachsene; evtl. gibts die zum ausleihen? oder kaufen…dann vorher checken, ob kind sich nicht zu doof darin vorkommt…der körper hat dadurch aber immer noch kontakt mit dem wasser.

gute besserung!

stefan

Hallo Meilo,

ihr solltet erst mal beim Arzt checken lassen, ob es wirklich eine Chlorallergie ist.
Wenn ja: Gibt es bei euch in der Nähe einen Badesee oder so, dann könnte sie einfach woanders schwimmen?

Gruß,

Beate

Beim Vorliegen einer solchen Allergie kann auch eine homöopathische Therapie, insbesondere bei Kindern, hilfreich sein.

lass einen allergietest machen, das ist das einzige was klarheit gibt.
sollte sich die allergie bestätigen wird chlor ein nogo, da die allergien bei kontakt schlechter werden können, aber das ist dir sicher
bekannt.

übrigens ist es nicht selten das menschen eine chlorallergie haben.

zum anderen hast du die sichtbaren auswirkungen genannt, aber es kann
auch unsichtbare geben - ich wäre also vorsichtig und auch wenn sie
wasser liebt, bis klärung chlorwasser meiden.

LG

nina

(ich habe gehört, das gerade in bädern wo viele kinder sind, oft zuviel chlor in das wasser zugeführt wird - weil so viel kinder reinpiseln - ggfs. könnte dies auch zur überreizung führen und wenn z.b nachweislich (haut- + bluttest) keine allergie vorliegt, könnte es auch daran liegen - neben anderen möglichkeiten) - wobei man das testen könnte indem man andere bäder aussucht und schaut ob deine kleine auch hier so reagiert.)