Mittelohrentzündung (zieht sich hin)

Hallo

Weiss jemand, was da getan wird, wenn die sich hinzieht? Ich werde wohl noch diese Woche zum HNO, aber ich hab ein wenig Bammel im Moment wegen der möglichen Spätfolgen usw.

Passieren Spätfolgen oft? Wird mir einfach ne dickere länger Antibiose entgegengebracht?

Ich hatte ne Antibiose mit Erithromycin (500mg 3 mal am Tag für ne Woche glaub ich) gemacht, doch es kam wieder und dann heute morgen hab ich es wieder gemerkt :frowning: Höhre deshalb etwas schlecht und hab „nen Piepen“ im Ohr

Vielen Dank, Stefan

Unter einer Woche
Hallo Stefan,

bei mir waren es immer nur wenige Tage.

Gute Genesung

Gruß

Stefan

ähhm, nur damit wir uns verstehen:

Es fing an vor vielleiht acht Wochen und war zwischendurch weg, wieder da, weg und jetzt wieder da. Soll kein Jammern sein, nur finde ich das bunruhigend, dass es andauernd wieder kommt

Das gefällt mir nicht
Hallo Stefan,

Du hast recht, das ist ungewöhnlich lange. Wäre die Frage, ob es noch Nebenaspekte gibt:

• geschwächtes Immunsystem
  • schlecher Abfluss von Sekreten durch Eustachische Röhre/Nebenhöhlen uvam.
  • schleimhautanschwellende Zusatzerkrankungen - Heuschnupfen, Rauchen, Ernährung, sonst. Allergien

Auf die Schnelle würde ich empfehlen zusätzlich zum absolut nötigen Antibiotischen Hammer noch unterstützend mit Tees, evtl. Inhalationen und anderen natürlichen Substanzen (bei mir helfen für die Schleimhäute in der Nase und nach oben Lindenblüten).

Da geht es weniger um die direkte Heilung als mehr um den Abfluss der Sekrete.

Was noch? Betroffene Stellen warm halten. Viel Schlafen, Bewegen an der frischen Luft - im Moment mit der gesunden Feuchte warm angezogen besonders zu empfehlen.

Kein Alkohol - lässt die Schleimhäute anschwellen und verstärkt die Beschwerden.

Viel Erfolg

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal

Du hast recht, das ist ungewöhnlich lange. Wäre die Frage, ob
es noch Nebenaspekte gibt:

• geschwächtes Immunsystem

Eigentlich werde ich fast nie krank. Ich laufe auch seit Jahren immer fordernd für das Immunsystem rum mit wenig Kleidung bei Frische und so. Geschadet hat es nie.

• schlecher Abfluss von Sekreten durch Eustachische
    Röhre/Nebenhöhlen uvam.

Vorher noch nie MO- oder NH-Entzündung :-\

• schleimhautanschwellende Zusatzerkrankungen - Heuschnupfen,

=>Vater und Schwester. Selber aber nie gehabt und va sind hier in der Stadt eh so wenige im Vergleich zum Land wo ich herkomme

Rauchen =>niemals nichts

Ernährung =>keine Ahnung. Bin geizig aber versuche es vernünftig zu machen. Ich weiss eigentlich wie man sich ernähren sollte und setzte es auch für Studiverhältnisse gut um
sonst. Allergien => Bei mir nur relativ trockene Haut aber Familie mit Neurodermitis etc.

Auf die Schnelle würde ich empfehlen zusätzlich zum absolut
nötigen Antibiotischen Hammer noch unterstützend mit Tees (bin eigentlich eh der Kräuterteetrinker,
evtl. Inhalationen (ja mach ich mal danke für den Tipp) und anderen natürlichen Substanzen (bei mir
helfen für die Schleimhäute in der Nase und nach oben
Lindenblüten).

Mhmm, Lindenblüten sind grad nicht da :wink: Vielleicht versuch ichs mit Knobizehen. Das hilft gegen alles und jeden :wink:

Da geht es weniger um die direkte Heilung als mehr um den
Abfluss der Sekrete.

Was noch? Betroffene Stellen warm halten. Viel Schlafen,
Bewegen an der frischen Luft - im Moment mit der gesunden
Feuchte warm angezogen besonders zu empfehlen.

Danke werd ich tun.

Kein Alkohol - lässt die Schleimhäute anschwellen und
verstärkt die Beschwerden.

Morgen werde ich gezwungen ein wenig zu trinken aber sonst eh nie.

Ja, wahrscheinlich ist es echt der Schlaaf:

Die letzten Wochen durchschnittlich weniger als vier Stunden.
Mhmm, ich fühle mich dabei immer wacher als bei mehr Schlaaf aber anscheinend geht es doch an die Substanz. Ich sollte mich zu etwas mehr Schlaaf zwingen.

Ich danke Dir, Stefan

probiers doch mal mit ZWIEBEL!

Hallo

leg Dir doch mal eine halbe rohe geschälte Zwiebel aufs Ohr !

ist guter Tipp aus der Naturheilkunde!

Ich hatte auch mal Mittelohrentzündung und nichts hat geholfen. Konnte gar nicht mehr richtig geradeaus laufen, weil ein Ohr immer „zu“ war und ich deshalb Gleichgewichtsstörungen hatte. Antibiotika, etc. hat nichts geholfen.

Mit der Zwiebel ging nach ein paar Minuten mein Ohr „auf“… war super!

Hab das auch schon mal im Fernsehen gesehen, daß die Zwiebel das Mittel gegen Mittelohrentzündung ist.

Und: Schaden kann der Versuch sicher nicht!

Viel Glück und gute Besserung!

LG Gabriele

geh mal endlich zum arzt - so lange zu warten ist mir persönlich unverständlich. damit hat du dir so oder so keinen guten dienst erwiesen, u.u die erkrankung unnötig verlängert.
zukünftig würde ich an deiner stelle etwas mehr eigenfürsorge walten
lassen, sonst gehst du auch eines tages nicht zu nötigen vorsorgeunter-
suchungen etc - was ja nicht selten ungute auswirkungen hat und noch immer leider eine männliche „eigenart“ zu sein scheint sich vor arzt-
besuchen zu drücken.

man lernt ja auch nicht erst nach gemachter prüfung - sondern vorher.

• im besten falle:wink:

gute besserung und gib gas!

gruss

nina

Hallo Gabriele

Hier eine Ergänzung aus langjähriger Erfahrung:

Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden, diese heiss machen
(nicht braten oder kochen), dann ich ein Tuch wickeln und das Ganze
so heiss wie verträglich aufs Ohr legen. Wichtig ist, dass der
Bereich unterhalb des Ohres auch bedeckt ist.

Dank mehrfachem Eigenversuch weiss ich, dass Zwiebeln besser helfen
als sämtliche Tropfen.

Gruss
Heinz

Gehackte Zwiebel mit Honig …
… einlegen und bei Erkältung (entzündung der Schleimhäute in Nase und Umgebung) oral anwenden.

Gruß

Stefan

Eigentlich werde ich fast nie krank. Ich laufe auch seit
Jahren immer fordernd für das Immunsystem rum mit wenig
Kleidung bei Frische und so. Geschadet hat es nie.

Gut!

Mhmm, Lindenblüten sind grad nicht da :wink: Vielleicht versuch
ichs mit Knobizehen. Das hilft gegen alles und jeden :wink:

Jepp. Ätherische Öle! Auch in Zwiebeln, Schalotten usw.

Ja, wahrscheinlich ist es echt der Schlaaf:

Jaaaa. Letzten Samstag hab ich auch einfach mal so 13 Stunden durchgeschlafen. War wohl nötig. Also eher ins Bett oder mittags später aufstehen.

Gruß

Stefan

Hallo Stepan!

Also erst mal solltest Du Dir trotz Antibioticum noch ca. 200 St. Enzyme gegen die Entzündung gönnen, auch wenn sie teuer sind. Wobenzym oder Phlogenzym Tabl., oder zumindest die günstigeren Bromelain Tabl., die auch den Wirkstoff enthalten).
Enzyme helfen bei allen Entzündungen, sowie Prellungen, Blutergüssen usw. Auch verstärken sie die Wirkung vom Antibioticum, deshalb sollte man sie auch dazu nehmen.

Du nimmst an den ersten 2-3 Tg. 3x tägl. 4-5 St. 1/2 Std. vor dem Essen ein, nach Besserung kannst Du auf 3 x 3 und später auf 3 x 2 St. gehen.
Zusätzlich sind Nasentrf. angebracht.
Außerdem mußt Du Druckausgleich sehr oft am Tag machen. Mund zu, Nase zu und pusten, daß es knackt.

Um die Darmflora vom Antibioticum wieder in Schuß zu kriegen, ist es unbedingt notwendig, daß Du Dir auch noch Omniflora N Kaps. 50 St. holst und sie nach Anweisung einnimmst. Im Kühlschrank lagern!

Viel Erfolg damit und gute Besserung!

Herzliche Grüße von
Rosa

Weiss jemand, was da getan wird, wenn die sich hinzieht? Ich
werde wohl noch diese Woche zum HNO, aber ich hab ein wenig
Bammel im Moment wegen der möglichen Spätfolgen usw.

Passieren Spätfolgen oft? Wird mir einfach ne dickere länger
Antibiose entgegengebracht?

Ich hatte ne Antibiose mit Erithromycin (500mg 3 mal am Tag
für ne Woche glaub ich) gemacht, doch es kam wieder und dann
heute morgen hab ich es wieder gemerkt :frowning: Höhre deshalb etwas
schlecht und hab „nen Piepen“ im Ohr

Vielen Dank, Stefan