Spagetti Bolognese, Kartoffelsalat

Hallo,

was haben Spagetti Bolognese und Kartoffelsalat gemeinsam, dass sie spätestens eine Stunde nach dem Essen für sehr beschleunigten Stuhlgang sorgen ?

Beide Speisen esse ich sehr gern, aber meist bereits nach einer halben Stunde fängt es an, fürchterlich im Bauch zu grummeln, und dann sollte die nächste Toilette recht nahe sein. Es endet mit starkem Stuhlgang, sehr weich, mit viel „luft“ dabei, fast wie Durchfall.

Woran kann es liegen und was kann man dagegen tun ? Internistische Krankheiten bestehen nicht.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

was haben Spagetti Bolognese und Kartoffelsalat gemeinsam,
dass sie spätestens eine Stunde nach dem Essen für sehr
beschleunigten Stuhlgang sorgen ?

Zwiebeln?

Gruß, Leonora

Hallo,

je nach Zubereitungsmethode des Kartoffelsalates: Fett.

Gruß,
Christian

Salmonellen? :wink:) (OWT)
.

Hallo Andreas,

ich denke auch es liegt an den Zwiebeln.

Abgesehen davon ess ich ich solche gerichte mit viel Zwiebeln
gerne um mal „richtig durchzuräumen“.

Glückwunsch zur normalen Verdauung!

Gruß
Andi

hmmm… Probleme bei der kohlenhydratverdauung?

Gruss Ivo

Hallo ihr Lieben

Vielleicht hast du ja diese Laktoseunverträglichkeit?

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.:Ich esse jeden Tag eine grosse rohe Zwiebel und muss sagen das mein Verdauungstarkt deswegen auch super gut funktioniert :smile:

Hallo,

wo sollen in Spaghetti Bolognese die Salmonellen herkommen?

Gruß, Niels

Danke für die Antworten !
Hallo,

Danke für die Antworten. An Zwiebeln wird es wohl eher nicht liegen. Von Hackfleisch (Frikadellen, Falscher Hase) gibt es Blähungen pur, kaum auszuhalten.

Vielleicht muss ich noch ein paar Selbstversuche anstellen, oder gibt es Test’s hinsichtlich von Unverträglichkeiten ?

Gruss

Andreas

Hi,

P.S.:Ich esse jeden Tag eine grosse rohe Zwiebel und muss
sagen das mein Verdauungstarkt deswegen auch super gut
funktioniert :smile:

dafür schläfst du aber wahrscheinlich allein, oder? :wink:

Liebe Grüße,
Sue

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kartoffelsalat hats meistens und je nach dem, wie die Bolognese zubereitet wird trieft die auch vor Fett. Bzw machen ja viele noch einen Schuss Öl in die Soße.

Also vielleicht mal beim Kartoffelalat weniger Majo und mehr Jogurt o.ä. fürs Dressing nehmen und das Gehackte für die Bolognese (wird das überhaupt so geschrieben?) mal nur mit ganz wenig oder ganz ohne Fett anbraten. Und auch auf das gute Stück Butter oder den Löffel Öl in die Soße verzichten.

Grüße,
Sue

wenn du EierNudeln (Birkel o.ä.) verwendest statt Hartgries - und sie dann noch al dente kochst …

Gruß H.

Atkins

hmmm… Probleme bei der kohlenhydratverdauung?

Das wäre auch meine Vermutung. Unter etwas Ähnlichem leide auch ich seit vielen Jahren. Alle Arten von Kohlehydraten verursachen bei mir Blähungen und vershclimmern meine Reizdarmsymptome erheblich. Helfen konnte mir bisher niemand. Ich habe eine zeitlang meine Ernährung fast kohlenhydratfrei geführt (Atkins) und war damit absolut bechwerdefrei. Selbst von meinem Reizdarm war nichts mehr zu spüren. Ein absolutes tolles Gefühl.

Nur leider ist eine solche Ernährung nur sehr schwer durchzuhalten. Heute esse ich wieder Mischkost und die Beschwerden sind wieder da. Helfen konnte mir bisher niemand - nur ich mir selber durch den Verzicht auf Kohlenhydrate.

Aus diesem Grund könnte es durchaus sein, daß Andreas’ Symptome eine ähnliche Bewandnis haben.

Benni

Hallo,

Gruß, Niels

Servus Niels,
im Hackfleisch, wie immer.
Kai

hallo andreas,

hört sich für mich nach einer schlechten fett-verdauung an, könnte also eine enzym-schwäche sein. auch wenn der internist ( warst du da schon? ) nix findet, heißt das nichts. die blutwerte können durchaus in ordnung sein und eine magen-oder darmspiegelung sagt eben auch nichts über die bauchspeicheldrüse ( pankreas ) aus. ich spreche da aus eigener ( pankreas-affektion ) und aus familiärer ( pankreas-krebs ) erfahrung!
probiers doch mal damit:

http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=114485

" Anwendung
Stör. d. exokrinen Pankreasfunkt., die mit einer Maldigestion einhergehen. "

Maldigestion: http://flexicon.doccheck.com/Maldigestion?PHPSESSID=…

die pankreatin-stada kann ich empfehlen, vor allem sind sie vergleichsweise bezahlbar. in der apotheke direkt kannst du zwar enzym-lefax kaufen, die kann ich persönlich allerdings nicht empfehlen. aber die pankreatin-stada kannst du ja leicht online bestellen. nimm zu den fett-reichen mahlzeiten am besten gleich zwei tabletten ( wichtig-WÄHREND der mahlzeit. nicht davor oder danach ). vielleicht hilft es ja, schaden tut`s jedenfalls nicht ( zumindest nicht das ich wüßte ).

grüße,
susanne

Hallo Sue!

Ja ist so…Knoblauchzehe esse ich auch 1 mal täglich dazu ins Essen gedrückt :smile:.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo,

im Hackfleisch, wie immer.

das ist aber in einer Sauce Bolognese durchgegart und damit garantiert nicht mehr infektiös.

Gruß, Niels

Hallo,

wenn du EierNudeln (Birkel o.ä.) verwendest statt Hartgries -
und sie dann noch al dente kochst …

selbst wenn du sie al dente kochst, schwimmen sie für mehrere Minuten in kochendem Wasser. Du willst mir doch nicht etwa weiß machen, dass Nudeln nach mehreren Minuten in 100°C heißem Wasser nicht überall für wenigstens ein paar Sekunden 70°C überschritten haben?
Die Nudeln werden weich, weil sie Wasser aufnehmen und nicht, weil sie erhitzt werden. Wenn sie also al dente sind, haben sie nur noch nicht so viel Wasser aufgenommen wie bei „schlabberig“. Kochend heiß sind sie trotzdem.

Gruß, Niels