Zu welchem welchen Arzt?

hallo,
ich habe einen angeborenen Halswirbelschaden, was eine Orthopädin vor einigen Wochen festgestellt hat. Es sieht inzwischen so aus, dass 3 Bandscheiben schon so geschädigt sind, dass nichts mehr repariert werden kann.
Nach einigen Sitzungen Akupunktur, welche vorübergehend etwas Linderung brachte, habe ich tägliche Kopfschmerzen, die inzwischen so stark sind, dass mir regelrecht schlecht davon wird. Ich versuche diese Spannungsschmerzen mit Wärme und leichter Gymnastik etwas zu lindern, was mir aber nicht gelingt. Ich verspanne immer mehr. Seit vorgestern habe ich aber noch andere Schmerzen, die dazu gekommen sind:
Egal, was für Bewegungen ich mit meinem Kopf mache, es sieht so aus, dass manche Bewegungen darauf hin laufen, dass mir schwindelig wird, mit meinem linken Auge sehr ich dann sehr schlecht, ich sehr dann links Flimmern und zwar große Kreise, welche flimmern, ich genau höre, dass es vorübergehend im Kopf rauscht, Migräneschmerzen da sind,(die sind aber auch nur vorübergehend da) und ich das Gefühl habe, als wenn meine Schädeldecke auseinander platzt.
Ich habe schon das Gefühl, dass sich irgend etwas in meinem Schädel breit macht, da irgend etwas da ist, was da nicht hin gehört.
Ich möchte zu einem Arzt, aber weiß nicht zu was für einem Arzt ich gehen sollte.
Ich halte es einfach nicht mehr aus.
Ich kann nicht mehr Inliner fahren, Spazieren gehen oder auch Fahrradfahren, Karten spielen, am PC spielen ist auch nicht mehr.
Ist ein Neurologe jetzt für mich zuständig?
Danke!
nenkaj

hallo nenkaj,
ja, Du mußt zum Neurologen. Das bedeutet nicht „Psychiater“, sondern ein Facharzt, der mit diesem „Wetterwinkel“ im menschlichen Nervensystem bewandert ist. Übergang Gehirn/Rückenmark - das ist ein extrem wichtiges Gebiet, das sowohl noch etliche Hirnnerven abzweigt als auch etliche Zentren v.a. der Herz-Kreislauf-Atmungsregulation beinhaltet und dazu alle Bahnen für die Nervenversorgung des Körpers. Ich meine das Halsmark, und wenn dessen „Umhüllung“, die Halswirbelsäule, nicht stimmt , kann das Probleme kriegen … zuständig ist der Neurologe. Der kann entscheiden, ob Du und für welche Körperregion Du ins MRT/ Kernspintomogramm müßtest, damit man sehen kann, ob/wo das Halsmark vielleicht in Schwierigkeiten wäre, ob und welche Untersuchungen der elektrischen Leitung dieser Region sinnvoll wären usw… Gruß und gute Besserung, I.

Ist ein Neurologe jetzt für mich zuständig?
Danke!
nenkaj

Servus nenkaj,
es kann sehr gut sein, daß Du die Fähigkeiten von Fachleuten aus mehreren Fachdisziplinen brauchst. Um Dich auf die richtige Spur zu bringen, möchte ich Dir die „Deutsche Gesellschaft zum Studium des Schmerzes“ (DGSS) empfehlen. Die ULR die ich Dir angebe, ist schon die Linkseite dieser Gesellschaft, weil Du natürlich Adressen und Personen brauchen wirst.

http://www.dgss.org/neu/Links.asp

Wenn Du Dich irgendwo bei Deiner Suche ‚verheddern‘ solltest, oder wenn neue Fragen entstehen sollten, komm wieder.
Alles Gute!
Kai

vielen Dank!
Wir haben einige gute Neurologen bei uns! Ich werd mich darum kümmern.
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]