Novalgin und Tramadol

Liebe Wissenden,

wo liegt denn hier der Unterschied, außer, dass es ein anderer Wirkstoff ist?

Ist es Abhängig von der Art der Verletzung und den Schmerzen?

Vielen dank!

Hallo,

wo liegt denn hier der Unterschied, außer, dass es ein anderer
Wirkstoff ist?

das ist ein enormer Unterschied, reicht der Dir noch nicht?

Ist es Abhängig von der Art der Verletzung und den Schmerzen?

WAS soll davon abhängig sein?

Gruß,

M.

Also wann bekommt man was verschrieben?
So war das mit Abhängig gemeint.

Ich bin kein Fachmann und darum frage ich, ok es ist ein enormer Unterschied. Kannst du mir einige Beispiele nennen und es mir damit erklären, bitte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin kein Fachmann und darum frage ich, ok es ist ein
enormer Unterschied. Kannst du mir einige Beispiele nennen und
es mir damit erklären, bitte?

Erstmal die Gemeinsamkeiten:

Metamizol (das ist der Wirkstoff von Novalgin) und Tramadol sind beide zentral wirksame Schmerzmittel. Beide sind verschreibungspflichtig und können als „mittelstark“ gelten. Daher unterscheiden sich auch die Anwendungsgebiete nicht sonderlich, näheres dazu weiter unten.

Merkmale von Metmizol:

* gute schmerzlindernde Wirksamkeit
* alle Darreichungsformen verfügbar (i. m. oder i. v., Suppositorien, Tropfen und Tabletten)
* kein relevanter Einfluss auf die Blutgerinnung
* kaum Probleme bei Überdosierungen (hohe therapeutische Breite)
* gute krampflösende Eigenschaften
* Zulassung ab dem 3. Lebensmonat
* keine Atemdepression
* keine Sedierung
* bisher keine Hinweise auf gravierende Nebenwirkungen im Kindesalter
* besser magenverträglich als Diclofenac oder Acetylsalizylsäure
* langjährige gute Erfahrungen in den Ländern mit einer Zulassung

(geklaut von http://de.wikipedia.org/wiki/Novalgin )

Merkmale von Tramadol:

* Opiod (also ein Morphium-Derivat)
* (geringe) Suchtgefahr
* Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwitzen, Verwirrtheit)
* Etwas stärker als Metamizol
* geringe Wirkung auf die Organe

(näheres unter http://de.wikipedia.org/wiki/Tramal )

Grundsätzlich sind Ärzte im Verschreiben von Tramadol etwas vorsichtiger als mit Metamizol. Tramadol ist das „Bindeglied“ zu den BTM-Schmerzmitteln (Fentanyl u.a.), kommt also dann zum Einsatz, wenn Schmerzen (objektiv) wirklich stark sind, andere Opioide aber noch zu krass wären. Mit Tramadol kann man jemanden im Zweifel noch rumlaufen lassen - mit heftigeren Mitteln dann schon eher nicht mehr.

Novalgin ist also ein mehr oder weniger starkes „normales“ Schmerzmittel, wenn Du so willst, und Tramadol ist das heftigste, was man als letzten Versuch vor wirklich ernsten Maßnahmen verschreibt.

Bitte beachte, dass ich kein Arzt bin, und die Beschreibung auf jeden Fall Ungenauigkeiten oder sogar Fehler enthält - aber sie sollte Dir eine ungefähre Vorstellung vermitteln können.

Gruß,

Malte

1 Like

Hi Malte,

Merkmale von Tramadol:

* Opiod (also ein Morphium-Derivat)

kleiner Fehler: Opiat ungleich Opioid

Opioid: (von lat. „opium-ähnlich“) Als Opioide werden generell alle Stoffe bezeichnet, die als Liganden an den Opioidrezeptoren wirken, worunter auch Substanzen sind, die nicht den natürlichen Opiaten angehören

Opiat: Als Opiate bezeichnet man die Alkaloide (…) der getrockneten Milch des Schlafmohns (…)

Tramadol ist ein Opioid, aber kein Opium-Abkömling (Derivat)

Nicht, dass ich nicht wieder hätte in der (Quelle:smile: wikipedia nachschlagen müssen was was ist? *g*

Grüße,
J~

Vielen vielen Dank!

Die Antwort war super, alle meine Fragen sind beantwortet.

Gruß Esmiralder

Vielen Dank!

Hi,

Merkmale von Tramadol:

* Opiod (also ein Morphium-Derivat)

kleiner Fehler: Opiat ungleich Opioid

fachlich undsachlich mag das richtig sein; aber selbst die lehrbücher weisen darauf hin, dass beide begriff synonym verwendet werden…

LG Alex:smile: