Zehennagel 'kaputt'

Hallo,

der Nagel meines großen Zehs rechts hat nun wohl doch nach etlichen Jahren das zeitliche gesegnet, sprich: das Wachstum eingestellt.

Das kommt daher, dass ich einmal eine ganz böse Nagelbettentzündung hatte (es kam zu der Zeit noch eine böse Entzündung an der Fußsohle (aufgestochene Blase) und ein Gichtanfall in beiden Füßen hinzu). Ich armer. Schnief, Selbstmitleid. Der Arzt im Krankenhaus wollte den Nagel entfernen, ich aber nicht. Also blieb er dran, die Entzündung klang ab.

Nur, was da hoch wuchs hat aber auch nicht mehr die geringste Ähnlichkeit mit einem Zehennagel, es sieht aus wie ein dünnes Stück alter Knochen, blaßgelb-bräunlich, besteht wohl aus mehreren Schichten Horn, ist brüchig, und so langsam habe ich ein ungutes Gefühl, vor allem, weil offenbar Nichts mehr nachwächst.

Ist das gefährlich ? Schmerzen habe ich nicht, aber wenn ich irgendwann aus Versehen mit dem Zeh richtig gegen etwas Hartes trete, dann wird der Nagel wohl schlimm splittern, er ist nämlich sehr hart und spröde.

Kann ja wohl nicht so gesund sein, so ein absterbendes Teil mit sich rum zu schleppen ? Schwarz ist nur eine winzige Stelle, aber wenn die größer wird ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

der Nagel meines großen Zehs rechts hat nun wohl doch nach
etlichen Jahren das zeitliche gesegnet, sprich: das Wachstum
eingestellt.

Nagelpilz vermute ich.

Solltest Du aber von einem Arzt abklären lassen.

http://www.zenahlik.at/kategorie1/seite6/50234996a10…

Gruß
Markus

Kann ja wohl nicht so gesund sein, so ein absterbendes Teil
mit sich rum zu schleppen ? Schwarz ist nur eine winzige
Stelle, aber wenn die größer wird ?

Gruss

Andreas

Servus Andreas,
das ist eine Frage für HautärztInnen, und ich möchte Dir auf jeden Fall raten, dort einmal vorbeizuschauen. Die Informationen, die Du vorher bei

http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/013-003.htm

finden kannst, sind zwar sehr fachsprachlich elitär, lassen aber das notwendige Mißtrauen gegen den von Markus empfohlenen Weg aufkommen. Scroll mal auf der Seite bis zur ‚Therapie‘, dann bist Du schon ein bißchen schlauer. Und dann der Reihe nach

1. zum Arzt (auch wegen der Gefahren bei Typ 2 Diabetes) und dann wahrscheinlich
  2. zur Fußpflege

Kai

Danke für die Antworten !
Hallo,

danke für die Antworten, nach den Bildern ist es eindeutig ein Pilzbefall :frowning:

Gruß

Andreas

nagelpilz
Hi,

wenn Du was dagegen tun willst. Es gibt neben den bekannten Mitteln jetzt was Neues. Ist von Canesten/ Bayer? und dauert im Gegensatz zu den anderen Mitteln nur 14 Tage plus 4 Wochen Salbennachsorge, die anderen brauchen so ein halbes Jahr.

Die anderen sind wohl eher so Lacke, während das neue Medikament den kranken Nagelanteil auflöst. Finde es in meinem Fall bis jetzt sehr gut und nachdem erstmal ordentlich Nagel entfernt werden konnt, wächst er jetzt wieder.

Gruß
Juhe

…ich sags ja ungern - hautarzt .-) - der wird es 100%ig herausfinden und auch das richtige mittel und die richtigen anweisungen für dich haben.