Blutsenkung?

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Sep 2000

Hallo!

Habe grade die Ergebnisse meines Blutbilds telefonisch durchgegeben bekommen.
Dabei hiess es, die Blutsenkung sei nicht ok. Dummerweise habe ich vergessen, zu fragen, was das denn bedeuten kann...
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Dazu sei gesagt, ich bin Diabetiker, vielleicht besteht da ein Zusammenhang?

Bine *schrecklichneugierig*

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten hilfreich
    Re: Blutsenkung?

Hallo Schrecklichneugierige, Dabei hiess es, die Blutsenkung sei nicht ok.
    Dazu sei gesagt, ich bin Diabetiker, vielleicht besteht da ein
    Zusammenhang?
    Mit Diabetes hat es wenig bis gar nix zu tun. Vielmehr glaube ich, daß Du Dir irgendeinen Infekt oder eine Entzündung eingefangen hast. Schon ein blöder grippaler Infekt kann die Senkung gehörig durcheinanderbrigen.

Nur der Vollständigkeit halber: vom medizinischem Standpunkt her gibt es natürlich viel mehr Gründe (ICH MÖCHTE KEINE PANIK VERBREITEN!!!), nämlich:

Beschleunigte Blutsenkung unter anderem: akute Leukämie, diverse Tumoren, Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, nephrotisches Syndrom, florider Leberparenchymschaden, Anämie und Schwangerschaft.

Verzögerte Blutsenkung z. B.: Sichelzellenanämie, Polyglobulien.

Wie hoch waren denn die Werte?

Viele Grüße

Tessa.

• Antwort von nach 37 Minuten hilfreich
      Re^2: Blutsenkung?

Huhu Tessa! Mit Diabetes hat es wenig bis gar nix zu tun. Vielmehr glaube
      ich, daß Du Dir irgendeinen Infekt oder eine Entzündung
      eingefangen hast. Schon ein blöder grippaler Infekt kann die
      Senkung gehörig durcheinanderbrigen.
      Auch ein "stinknormaler", leichter Schnupfen? Nur der Vollständigkeit halber: vom medizinischem Standpunkt
      her gibt es natürlich viel mehr Gründe (ICH MÖCHTE KEINE PANIK
      VERBREITEN!!!), nämlich:
      Oh, keine Sorge, ich neige nicht zur Panik *smile* nephrotisches Syndrom
      Was ist das denn? Polyglobulien.
      Und das hier, was ist das? Wie hoch waren denn die Werte?
      Tja, wenn ich das so genau wüsste! ich werde aber wohl in nächster zeit nochmal zum Arzt gehen, dann frage ich den persönlich...
      Hatte leider nur eine der Helferinnen an der Strippe. Aber meinte etwas von "leicht", so weit ich weiss verzögert.

Kann sowas auch durch irgendwelche Medikamente verursacht werden?

Bine *deren neugier jetzt schon etwas gestillt ist*

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Blutsenkung?

Hi Du Neugierige, Auch ein "stinknormaler", leichter Schnupfen?
        Ganz genau, allerdings nicht allzu sehr. Oh, keine Sorge, ich neige nicht zur Panik *smile*
        Das freut mich. nephrotisches Syndrom
        Eine Vielzahl von Nierenerkrankungen (auch Nephrosen genannt), die ein Chaos im Proteinhaushalt (Eiweiß) verursachen. Äußert sich z. B. durch gaaaaaaaaaaaanz Eiweiß im Urin, erhöhte Cholesterin- und Lipid-Werte und halt eine beschleunigte Blutsenkung. Polyglobulien.
        Hier wird es ein bißchen komplizierter. Polyglobulie ist eine der verschiedenen Formen von Polyzythämie. Im Klartext: Im Blut gibt es viel zu viele Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die Hämoglobin- und Hämatokrit-Werte sind erhöht. Und auch die Blutsenkung. Kann sowas auch durch irgendwelche Medikamente verursacht
        werden?
        Im Moment fallen mir keine ein.

Falls Du noch mehr fragen hast: nur zu.

Viele Grüße

Tessa

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Blutsenkung?

Hallo Loussy,

eine erhöhte Senkungsgeschwindigkeit
    gilt als allgemeines Zeichen für Entzündungen (akut oder chron.) im Körper (Screening). Deshalb hat die Senkung allein zunächst noch gar keine Aussagekraft. Denn wie schon von meiner Vorgängerin geschildert, kann sie bei allen möglichen und unmöglichen Erkrankungen erhöht sein.

Die meisten Senkungserhöhungen gibt es bei Erkältungen (aber auch nicht immer), bei schwangeren Patientinnen ist sie stark beschleunigt und beim sog. rheumatischen Formenkreis.

Die Senkung von Frauen ist physiologisch höher als bei Männern. (Frauen: erste Std. bis ca. 8, Männer: erste Std. bis ca. 10mm) Die zweite Stunde misst man seit Jahren nicht mehr.

Sind die anderen mitbestimmten Laborwerte ok, dann wird dein Arzt überlegen, welche zusätzlichen Werte er bestimmen lassen will, evt. CRP, waren die Leukos bestimmt worden, eine Elektrophorese gemacht?

Alles Gute, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Danke für die Bestätigung, Frau Kollegin! (o.T.)

.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!