Lebensmittelallergie

Hallo liebe Experten,

mich würde interessieren, wie lange es bei einer Lebensmittelallergie in etwa dauert, bis man nach dem Verzehr eine allergische Reaktion feststellt (Atemnot, knallrotes Gesicht, wahnsinniger Durst nach eiskaltem Wasser).
Meine Hautärztin hat mir geraten, die Tests gegen Allergene durch das Führen eines Essens- und Getränketagebuchs einzugrenzen, aber bisher kann ich keine eindeutigen Auslöser feststellen…

Schonmal danke für Eure Antworten!

Grüße,
Heike

Hallo Heike

Die üblichen Allergieen erkennt man noch am selben Tag. Aber es gibt andere auch Unverträglichkeiten genannt, die zwei Tage danach noch auftreten können, oder sogar noch später, wenn es keine allergischen Symptome sind. Rate Dir dringend zu dem Buch „Ist das Ihr Kind?“ von Prof Dr Doris Rapp. Gilt auch für Erwachsene

Gruss
BEAT

ich habe div nahrungsmittelallergien und bei mir sind die reaktionen sehr unterschiedlich in der art, intensität und eintreten der reaktionen und dauer auch. auf rohe karotte z.b reagiere ich anders als auf paprika in pulverform etc pp…

tückisch finde ich vor allem die dinge, auf die man selbst nicht spürt zu reagieren, es also keine erkennbaren merkmale gibt - da passiert wohl eher innerlich etwas unmerkliches schätze ich.

gruss
nina