Extrasystolen

Hallo,

Ich hab eine Frage:

Herr X hat seit 10 Jahren hohen Blutdruck. Von Anfang an nahm er Betablocker und bekam davon schlecht Luft.
Vor einem Jahr ging er zum Hausarzt und wollte die Betablocker nicht mehr. Erst bekam er Nebilet, dann Carvedilol.

Von dem Cardevilol bekam er Extrasystolen, die er sehr stark spürte und Herzangst bekam. Vielleicht hatte er die Extrasystolen schon vorher, aber jetzt spürt er sie ziemlich unangenehm.
Seit 5 Tagen nimmt er nun Isoptin. Die Extrasystolen sind noch da aber er spürt sie nicht mehr so fies wie vorher. Aber er spürt sie noch.

Der RR ist jetzt auf jeden Fall besser als mit den Betablockern und er bekommt so viel Luft wie schon lange nicht mehr. Er schnarcht sogar nicht mehr.

Die Frage ist nun, kann er von dem Carvedilol herzkrank geworden sein, weil er die Extrasystolen so stark gespürt hat, dass er Hustenreiz bekam? Der Beipackzettel sagt darüber nichts aus.
P.S. Am 1.6. hat er einen Termin beim Kardiologen.

Gruß Laura

Hallo Laura,

wenige Extrasystolen sind meist nicht behandlungsbedürftig, und der Patient nimmt sie oft auch nicht war. Der richtige Begriff für das, was „Mr. X“ spürt, lautet Palpitationen. Das kann ein Symptom für Herzrhythmusstörungen sein.
Die aufgelisteten Medikamente sind alle Antiarrhythmika und z.T. blutdrucksenkend.

Die Frage ist nun, kann er von dem Carvedilol herzkrank
geworden sein, weil er die Extrasystolen so stark gespürt hat,
dass er Hustenreiz bekam? Der Beipackzettel sagt darüber
nichts aus.

Dieser Zusammenhang ist jedenfalls nicht zutreffend, da Du lediglich Epiphänomene der zugrundeliegenden Störung (Herzrhythmusstörung) kausal miteinander verknüpftst:

  1. wird man vom Husten nicht herzkrank
  2. führen Palpitationen nicht zu Hustenreiz
  3. verstärkt Carvedilol das Auftreten von Palpitationen nicht

Wahrscheinlich ist es genau umgekehrt: Hr X ist herzkrank und entwickelt dadurch Herzrhythmusstörungen und Atmenot.

Fazit: Am 1.6. wird er vom Facharzt für diese Erkrankung untersucht werden. Dieser ist sicherlich die einzige Person, der alle notwendigen Informationen zugänglich sind, um die Behandlung von Hr. X zu steuern. Auch Deine Fragen solltest Du mit diesem Arzt durchgehen, denn hier durch das dünne Netzwerkkabel sind nur Vermutungen möglich.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]